- Dank erhalten: 0
Ahk und elektrosatz nachrüsten
- lea
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 09:00 #1
von lea
Ahk und elektrosatz nachrüsten wurde erstellt von lea
Moin an alle ich bin neu hier auf der Seite und möchte mein 2002er Nugget (ohne rückfahrsensoren) mit einer Ahk Nachrüsten gibt es Ideen für die kabelverlegung ? Muss ich durch das auto zur Batterie oder kann ich auch an die zusatzbatterie danke für schlaue und hilfreiche Ideen Mit freundlichen Grüßen Lea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
09 Mai 2017 17:53 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Hallo Lea,
du brauchst gar nicht an eine Batterie,
sondern mit den Steckern vom E-Satz an das rechte und linke Rücklicht.
Diese werden dann zwischen den Orginal Stecker und dem Rücklicht gesteckt ( linke und rechte Seite nicht vertauschen, sonst blinkt der Anhänger bzw. Faradträger seitenverkert ).
Wie die Kabel genau verlegt werden weiß ein anderer vielleicht besser.
Viel Erfolg beim Strippen ziehen.
du brauchst gar nicht an eine Batterie,
sondern mit den Steckern vom E-Satz an das rechte und linke Rücklicht.
Diese werden dann zwischen den Orginal Stecker und dem Rücklicht gesteckt ( linke und rechte Seite nicht vertauschen, sonst blinkt der Anhänger bzw. Faradträger seitenverkert ).
Wie die Kabel genau verlegt werden weiß ein anderer vielleicht besser.
Viel Erfolg beim Strippen ziehen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
10 Mai 2017 10:58 #3
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Ich habe meine Anhängerkupplung im 2011er selber angebaut.
Von Bosal gibts eine Kupplung die sowohl für "mit Trittstufe" als auch "ohne" verbaut werden kann.
Dazu habe ich den 13-Poligen Elektrosatz von Jäger genommen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Zuerst die Schrauberei, dabei hilfreich ist eine Bühne, ein Drehmomentschlüssel und ein Unterbodenschutz auf Wachs-oder Ölbasis.
Erst alles lose nach Anleitung zusammenschrauben,dann mit dem Drehmomentschlüssel alles passend anziehen und dann sicherheitshalber noch etwas Unterbodenschutz drüber.
Beim 2011er mussten dann meine ich beiden Rückleuchten raus. Zwischen den Stecker und die Rückleuchten kommen dann so Zwischenstücke. In den Holm der linken Seite kommt dann das Steuergerät und wenn vorhanden, ist im rechten Holm in der Aussparung für die Rückleuchtenganz weit oben im Kabelbaum ein einpoliger orangener Stecker verklebt, ich hab ihn erst nicht gefunden und erst beim leuchten mit der Taschenlampe und fühlen entdeckt. Das wäre dann dein Plus-Kabel.
Ist dieser Stecker nicht vorhanden, musst du in der Tat an den Vorsicherungskasten, das ist aber beschrieben. Das Kabel wird dann unter dem Auto verlegt.
Ich hänge dir mal die Einbauanleitung für den Elektrosatz von Jäger an, da sollte es keine Probleme geben, denn er ist auf der Seite von Jäger frei verfügbar.
Ich hab den Anbau übrigens ganz gemütlich an einem Samstag geschafft,
Viele Grüße
Chris
Von Bosal gibts eine Kupplung die sowohl für "mit Trittstufe" als auch "ohne" verbaut werden kann.
Dazu habe ich den 13-Poligen Elektrosatz von Jäger genommen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Zuerst die Schrauberei, dabei hilfreich ist eine Bühne, ein Drehmomentschlüssel und ein Unterbodenschutz auf Wachs-oder Ölbasis.
Erst alles lose nach Anleitung zusammenschrauben,dann mit dem Drehmomentschlüssel alles passend anziehen und dann sicherheitshalber noch etwas Unterbodenschutz drüber.
Beim 2011er mussten dann meine ich beiden Rückleuchten raus. Zwischen den Stecker und die Rückleuchten kommen dann so Zwischenstücke. In den Holm der linken Seite kommt dann das Steuergerät und wenn vorhanden, ist im rechten Holm in der Aussparung für die Rückleuchtenganz weit oben im Kabelbaum ein einpoliger orangener Stecker verklebt, ich hab ihn erst nicht gefunden und erst beim leuchten mit der Taschenlampe und fühlen entdeckt. Das wäre dann dein Plus-Kabel.
Ist dieser Stecker nicht vorhanden, musst du in der Tat an den Vorsicherungskasten, das ist aber beschrieben. Das Kabel wird dann unter dem Auto verlegt.
Ich hänge dir mal die Einbauanleitung für den Elektrosatz von Jäger an, da sollte es keine Probleme geben, denn er ist auf der Seite von Jäger frei verfügbar.
Ich hab den Anbau übrigens ganz gemütlich an einem Samstag geschafft,
Viele Grüße
Chris
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- bondo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
17 Sep 2017 21:43 #4
von bondo
bondo antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Hallo Chris, danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich will meinen Ford-Händler fragen, ob er diesen Einbau vornehmen würde. Falls nicht, habe ich noch einen kompetenten Campingmobil-Ausrüster in der Nähe (Rheinbach). Gruß bondo
PS : Ich werde über den Erfolg berichten
PS : Ich werde über den Erfolg berichten
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
27 Mär 2018 10:09 #5
von uzil
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
uzil antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Unser 2013 hat nun doch noch eine AHK bekommen. Auch wenn die Elektrik noch fehlt war das ganze in ca 2 Stunden dran. Das ganze ist von Bosal und macht einen sehr soliden Eindruck, wiegt ja auch entsprechened 
Habe es alleine und ohne Hebebühne geschaft, zu zweit und einer Bühne noch einfacher.
Erst Ersatzrad raus.
Nachdem die ersten 2 Halter dran waren musste das Ungetüm ca 30cm unter das Auto und mit den Bolzen fixiert werden - habe mir dann wie auf dem Foto beholfen
.
Rückfahrpiepser funktioniern noch, aber wie schon öfters hier beschrieben nur ohne Kappe.
Elektro kommt die Tage dran, dann die Qual der Wahl mit den Radträgern
Bei der Gelegenheit lag man mal wieder unter dem Auto und konnte nach Rost suchen - zum Glück vergebens
Habe es alleine und ohne Hebebühne geschaft, zu zweit und einer Bühne noch einfacher.
Erst Ersatzrad raus.
Nachdem die ersten 2 Halter dran waren musste das Ungetüm ca 30cm unter das Auto und mit den Bolzen fixiert werden - habe mir dann wie auf dem Foto beholfen
Rückfahrpiepser funktioniern noch, aber wie schon öfters hier beschrieben nur ohne Kappe.
Elektro kommt die Tage dran, dann die Qual der Wahl mit den Radträgern
Bei der Gelegenheit lag man mal wieder unter dem Auto und konnte nach Rost suchen - zum Glück vergebens
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.