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Ahk und elektrosatz nachrüsten

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09 Mai 2017 09:00 #1 von lea
Ahk und elektrosatz nachrüsten wurde erstellt von lea
Moin an alle ich bin neu hier auf der Seite und möchte mein 2002er Nugget (ohne rückfahrsensoren) mit einer Ahk Nachrüsten gibt es Ideen für die kabelverlegung ? Muss ich durch das auto zur Batterie oder kann ich auch an die zusatzbatterie danke für schlaue und hilfreiche Ideen Mit freundlichen Grüßen Lea

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09 Mai 2017 17:53 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Hallo Lea,

du brauchst gar nicht an eine Batterie,
sondern mit den Steckern vom E-Satz an das rechte und linke Rücklicht.
Diese werden dann zwischen den Orginal Stecker und dem Rücklicht gesteckt ( linke und rechte Seite nicht vertauschen, sonst blinkt der Anhänger bzw. Faradträger seitenverkert ).
Wie die Kabel genau verlegt werden weiß ein anderer vielleicht besser.
Viel Erfolg beim Strippen ziehen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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10 Mai 2017 10:58 #3 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Ich habe meine Anhängerkupplung im 2011er selber angebaut.
Von Bosal gibts eine Kupplung die sowohl für "mit Trittstufe" als auch "ohne" verbaut werden kann.
Dazu habe ich den 13-Poligen Elektrosatz von Jäger genommen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Zuerst die Schrauberei, dabei hilfreich ist eine Bühne, ein Drehmomentschlüssel und ein Unterbodenschutz auf Wachs-oder Ölbasis.
Erst alles lose nach Anleitung zusammenschrauben,dann mit dem Drehmomentschlüssel alles passend anziehen und dann sicherheitshalber noch etwas Unterbodenschutz drüber.
Beim 2011er mussten dann meine ich beiden Rückleuchten raus. Zwischen den Stecker und die Rückleuchten kommen dann so Zwischenstücke. In den Holm der linken Seite kommt dann das Steuergerät und wenn vorhanden, ist im rechten Holm in der Aussparung für die Rückleuchtenganz weit oben im Kabelbaum ein einpoliger orangener Stecker verklebt, ich hab ihn erst nicht gefunden und erst beim leuchten mit der Taschenlampe und fühlen entdeckt. Das wäre dann dein Plus-Kabel.
Ist dieser Stecker nicht vorhanden, musst du in der Tat an den Vorsicherungskasten, das ist aber beschrieben. Das Kabel wird dann unter dem Auto verlegt.
Ich hänge dir mal die Einbauanleitung für den Elektrosatz von Jäger an, da sollte es keine Probleme geben, denn er ist auf der Seite von Jäger frei verfügbar.
Ich hab den Anbau übrigens ganz gemütlich an einem Samstag geschafft,

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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17 Sep 2017 21:43 #4 von bondo
bondo antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Hallo Chris, danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich will meinen Ford-Händler fragen, ob er diesen Einbau vornehmen würde. Falls nicht, habe ich noch einen kompetenten Campingmobil-Ausrüster in der Nähe (Rheinbach). Gruß bondo
PS : Ich werde über den Erfolg berichten

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27 Mär 2018 10:09 #5 von uzil
uzil antwortete auf Ahk und elektrosatz nachrüsten
Unser 2013 hat nun doch noch eine AHK bekommen. Auch wenn die Elektrik noch fehlt war das ganze in ca 2 Stunden dran. Das ganze ist von Bosal und macht einen sehr soliden Eindruck, wiegt ja auch entsprechened :-)
Habe es alleine und ohne Hebebühne geschaft, zu zweit und einer Bühne noch einfacher.
Erst Ersatzrad raus.
Nachdem die ersten 2 Halter dran waren musste das Ungetüm ca 30cm unter das Auto und mit den Bolzen fixiert werden - habe mir dann wie auf dem Foto beholfen ;-).
Rückfahrpiepser funktioniern noch, aber wie schon öfters hier beschrieben nur ohne Kappe.
Elektro kommt die Tage dran, dann die Qual der Wahl mit den Radträgern :blink:
Bei der Gelegenheit lag man mal wieder unter dem Auto und konnte nach Rost suchen - zum Glück vergebens :-)

Nuggetlos :-(

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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