Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kajakträger am Hochdach und Tempomat nachrüsten - bei Transit 'CS' Bj 2000

• Mokkel
  • Mokkels Avatar Autor
  • Besucher
27 Apr 2017 19:22 #1 von Mokkel
Hallo zusammen,
ich schmuggle mich als Neuer mal hier rein, obwohl mein Transit gar kein echter Nugget ist, sondern ein CS-Mobile Casa. Da das ein so seltenes Mobil ist, suche ich hier Kontakt, weil die Basis ja die Gleiche und das Hochdach so ähnlich ist. Bin nach dem ersten Urlaub sehr zufrieden: Bj.2000, Motor 2,4 Liter mit 120 PS.
Meine ersten Probleme:
- Wie kriege ich meine Kajaks links und rechts ans Dach? Meine bisherigen Halter für die Regenrinne sind ein ganzes Stück zu kurz. Außerdem ist die Rinne fast bis obenhin mit Kleber ausgefüllt. Wenn ich durchbohren muss, müsste ja die Verkleidung zumindest teilweise ab. Gibt es da bereits Erfahrungen und evtl. Adressen und Fotos?
- Die andere Sache betrifft den Tempomat. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit der Nachrüstung? Hatte schon einen Tipp, aber der passte nun genau für mein Modell mit Heckantrieb nicht.
Wäre toll, wenn ich hier hilfreiche Tipps bekommen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Apr 2017 19:47 - 27 Apr 2017 20:42 #2 von norge
Hej Mokkel,

willkommen im Forum :)

Ins Nugget-Hochdach (auch aus GFK und auf's Blechdach geklebt) sind am Werk beidseitig und oben auf dem Dach Bleche mit Gewindebohrungen einlaminiert, die zur Befestigung einer Markise oder eben für Träger zum Transport von Kajaks, Kanus & Co. geeignet sind.

Wenn du ein paar Bilder der Innenverkleidung hier einstellst, kommen vielleicht ein paar Ideen wie man von Innen eine ansehnliche Befestigung von aussenliegenden Trägerprofilen umsetzen kann.

Die Dichtmasse in der Regenrinne zu entfernen um einen gescheiten (ausreichend hohen) Dachrinnenträger zu befestigen halte ich für keine so gute Idee ...

Erste Adresse für einen nachgerüsteten Tempomat ist die Firma Waeco - wir hatten in unserem 1991er Renault Trafic den einfachsten 'MS 50' eingebaut - Voraussetzung ist eine Unterdruckquelle (z.B. Bremskraftverstärker) sowie ein mechanischer Gaszug, in den der Bowdenzug des Tempomaten eingebunden werden kann.
Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem Magneten, der an der Antriebswelle befestigt werden muss.
Dann noch zwei 'Aus-Schalter' - einer für das Kupplungspedal (auch hier ein Magnet mit einem Näherungsschalter), ein zweiter Schalter bei Betätigung des Bremspedals.

Das Ganze lässt sich an einem Tag / einem Wochenende gut selbst einbauen - ein wenig Erfahrung beim Schrauben und beim identifizieren der erforderlichen Einbaustellen sollte schon vorhanden sein.

... und wir sind ja nicht neugierig - aber so ein paar Bilder deiner CS Inneneinrichtung wären willkommen ... ;)

Viel Spass mit deiner 'Mobilie' und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Thementitel erweitert und in 'Technik bis BJ 2013' verschoben - in Umbauten bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen - Danke :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 20:42 von norge. Grund: P.S.

Mehr
28 Apr 2017 07:35 - 28 Apr 2017 07:35 #3 von Dr.Hasenbein
Hallo und herzlich willkommen.
Zum Tempomat: Wir haben einen Waeco Magic Speed 300. Den hatte unser Vorbesitzer bereits eingebaut. Funktioniert wirklich gut und kann ich nur empfehlen. Gerade bei relativ geringen Reisegeschwindigkeiten möchte ich das nicht missen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 07:35 von Dr.Hasenbein.

Mehr
28 Apr 2017 17:10 #4 von tourneo
Hallo Mokkel,
Willkommen im Forum,
wenn du mal die Suchfunktion benutzt und Nachrüstung Tempomat oder Waeco Tempomat suchst findest du dazu Beiträge die dir weiterhelfen könnten.
Waeco sollte dir da auf jeden Fall weiterhelfen können, frag die doch mal welches Modell am besten passt.
Alle Nachrüstlösungen die ich aus dem Forum kenne und auch bei meinem 2006er damals nachträglich verbaut wurden sind von Waeco gewesen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Mokkel
  • Mokkels Avatar Autor
  • Besucher
28 Apr 2017 18:51 #5 von Mokkel
Hallo Michi,
danke für den Tipp. Leider gibt es Waeco scheinbar nicht mehr, heißt jetzt Dometic und hat ein eingeschränktes Angebot, was Geschwindigkeitsregler betrifft. Man bekommt die "alten" Teile aber noch im Netz, ich müsste nur den richtigen Typ für mein Modell finden.

• a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
  • a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Apr 2017 16:32 #6 von a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
Willkommen im Forum wegen des Tempomat schau doch mal da nach.

www.zemco.de/shop/

Da kann man auch mal anrufen der Herr ist wirklich kompetent.

Gruß Ronny

Anfangs Motorrad + Zelt dann 10 Jahre T3 „Westi“ seit 12/2016 NUGGET HD Bj. 2002 100PS 2,0 TDDI AHK+Athera Trittstufe Thule Markise Besatzung 2 + 2 Zwischendurch gern mal Fahrrad und Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

• Mokkel
  • Mokkels Avatar Autor
  • Besucher
11 Mai 2017 18:05 #7 von Mokkel
Hallo Ronny, danke für den Tipp. Habe gerade zu viel um die Ohren, dazu ist mir der nette Nachbar in die Tür gefahren und hat 2500€ Schaden verursacht. Die Rennerei habe ich nun auch noch. Sobald wie möglich rufe ich den Herrn mal an.
Meine Idee mit dem Dachträger ist übrigens folgendermaßen: Den vorhandenen (zu kurzen) Dachräger habe ich unten so zurechtgeflext, dass die Halterung trotz Dichtmasse in der Regenrinne hält. Jetzt werde ich zu dem Schmied meines Vertrauens fahren und ihn bitten, den Träger um die fehlenden 20cm zu verlängern (nur hinten, vorne passt er über die Dachschräge). Wenn das klappt, habe ich viel Geld und Umbaustress gespart. Insbesondere muss ich dann nicht durch das Dach bohren und die Verkleidungen innen abnehmen.
Nur falls es wen interessiert.
Gruß
Matze

• Mokkel
  • Mokkels Avatar Autor
  • Besucher
30 Mai 2017 10:18 #8 von Mokkel
Nochmal vielen Dank für den Hinweis: Der Herr aus Bayern kennt sich wirklich aus und hat mir am Telefon eine Kombination aus Steuergerät, Bedienteil und Kabelsatz zusammengestellt. Kostet allerdings rund 440€ + 1-3 Std. Einbauzeit. Mal überlegen, ob es mir das Wert ist.