- Dank erhalten: 196
Wechsel Zylinderkopfdichtung 2,5d mk3
- bluekangoo
-
Autor
- Besucher
18 Apr 2017 11:08 #1
von bluekangoo
Wechsel Zylinderkopfdichtung 2,5d mk3 wurde erstellt von bluekangoo
Hallo alle zusammen. Bin neu und noch kein Nugget-Fahrer, kann aber ein 1991 Nugget in gutem Zustand mit neuem TÜV erwerben, Zahnriemen vor 2tkm gemacht, neuwertige Sommer wie Winterreifen. Allerdings ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Nun meine Fragen: ist der Tausch eher einfach oder gibts da Schwierigkeiten? Habe handwerkliches Geschick. Kosten soll er 3000,-€, lohnt sich das, falls man diese Frage beantworten kann. Und was würde eine Reparatur in einer freien Werkstatt ca. kosten?
Wenns gut geht gehöre ich dann auch bald zur Nugget Gemeinde.
Vielen Dank und Grüße
Wenns gut geht gehöre ich dann auch bald zur Nugget Gemeinde.
Vielen Dank und Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 14:53 - 18 Apr 2017 14:54 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Wechsel Zylinderkopfdichtung 2,5d mk3
Mit technischem Geschick und Grundwissen eigentlich kein Problem.
Nur alles schön markieren ( Stellung Nockenantrieb, Kurbelwelle)
Neue ZK-Dichtung und neuen Satz Zylinderkopfschrauben besorgen!
Ventilsitze nach Ausbau des ZK auf Dichtheit kontrolieren
Prüfen ob Block und ZK plan
Dichtungsbereich gut reinigen
Beim Zusammenbau unbedingt Drehmomentschlüssel für die ZK-Schrauben
benutzen (korrekte Drehmomente besorgen)
Freie Werkstatt 300-500 Euronen
Nur alles schön markieren ( Stellung Nockenantrieb, Kurbelwelle)
Neue ZK-Dichtung und neuen Satz Zylinderkopfschrauben besorgen!
Ventilsitze nach Ausbau des ZK auf Dichtheit kontrolieren
Prüfen ob Block und ZK plan
Dichtungsbereich gut reinigen
Beim Zusammenbau unbedingt Drehmomentschlüssel für die ZK-Schrauben
benutzen (korrekte Drehmomente besorgen)
Freie Werkstatt 300-500 Euronen
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 14:54 von Bestmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bluekangoo
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
18 Apr 2017 18:38 - 18 Apr 2017 18:42 #3
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Wechsel Zylinderkopfdichtung 2,5d mk3
Hallo,
muß Einspruch erheben bei den Zylinder Kopf Schrauben....
Laut Werkstattbuch (original Ford) darf man die 3x verwenden...sollten dann aber markiert werden...
für jede Verwendung ein Körner Punkt auf den Schraubenkopf.
Suche dir eine Freie Werkstatt,dann hast du Gewährleistung auf die Arbeit...auch wenn es ein paar Euro mehr Kostet.
Gruß Heiko
muß Einspruch erheben bei den Zylinder Kopf Schrauben....
Laut Werkstattbuch (original Ford) darf man die 3x verwenden...sollten dann aber markiert werden...
für jede Verwendung ein Körner Punkt auf den Schraubenkopf.
Suche dir eine Freie Werkstatt,dann hast du Gewährleistung auf die Arbeit...auch wenn es ein paar Euro mehr Kostet.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 18:42 von Mk3Di.
Folgende Benutzer bedankten sich: bluekangoo
- bluekangoo
-
Autor
- Besucher
19 Apr 2017 11:34 #4
von bluekangoo
bluekangoo antwortete auf Wechsel Zylinderkopfdichtung 2,5d mk3
In dem Buch "Reparaturanleitung Ford Transit Diesel Band 1212" steht das dann alles drin, mir Momenten und weiteres? Oder taugt die Lektüre eher nichts. Vielen dank für die rasche Antwort. Grüße
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2017 18:16 #5
von Mk3Di
Die Bücher ,die es alle gibt...haben alle sehr wertvolle Infos.
Wichtig is immer das dein Motortyp mit drin is... (Mk3 2,5 Di sind meistens 4AB Motoren)es gibt aber auch andere...
Gruß Heiko
Wichtig is immer das dein Motortyp mit drin is... (Mk3 2,5 Di sind meistens 4AB Motoren)es gibt aber auch andere...
Gruß Heiko
- bluekangoo
-
Autor
- Besucher
19 Apr 2017 18:26 #6
von bluekangoo
Auf dem Typenschild auf der Beifahrerseite steht bei Motor 4C*. Werde doch morgen noch mal in der freien Werkstatt nachfragen wegen einem Richtpreis. Hatte heute noch einmal nachgefragt, leider habe ich erfahren, das die Heizung ausgebaut werden musste, da defekt. Werde mal sehen, ob ich günstig eine Heizung bekomme, evtl gibts was im Forum?
Danke
Danke
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2017 19:07 #7
von Mk3Di
Wie etz, Heizung Defekt....
Meinst du den Wärmetauscher in der Heizung...den Kann man auch Tauschen...
Ich kann mal Schauen ob ich evtl.noch eine Komplette Heizung von ein Schlachter hab,ich kann es aber nicht Versprechen...
Du kannst die Heizung auch Überbrücken indem du die zwei kleinen Schläuche von der Heizung miteinander verbindest (die durch die Spritzwand gehen)...
Der Sommer kommt ja eh...und du kannst die machen wenn es wärmer is.
Gruß Heiko
Meinst du den Wärmetauscher in der Heizung...den Kann man auch Tauschen...
Ich kann mal Schauen ob ich evtl.noch eine Komplette Heizung von ein Schlachter hab,ich kann es aber nicht Versprechen...
Du kannst die Heizung auch Überbrücken indem du die zwei kleinen Schläuche von der Heizung miteinander verbindest (die durch die Spritzwand gehen)...
Der Sommer kommt ja eh...und du kannst die machen wenn es wärmer is.
Gruß Heiko
- bluekangoo
-
Autor
- Besucher
19 Apr 2017 19:45 #8
von bluekangoo
Meine die Standheizung, da wo das Bedienteil war ist jetzt Klebeband.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2017 19:56 #9
von Mk3Di
Ach sooooooo