Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zur Befestigung Ausströmer Standheizung Euroline, Ersatzteil gesucht..

Mehr
17 Apr 2017 22:05 #1 von hulkyoh
Hallo zusammen,

für heute hatte ich mir mal vorgenommen den in der B-Säule sitzenden Ausströmer für die Standheizung auf "Drehbar" umzubauen, da er bei gebautem Bett leider genau vor die Blende der Sitzbank pustet und diese sehr schnell warm wird, während der Rest des Fahrzeuges erst langsam warm wird, irgendwie klar.
Dabei habe ich mal wieder Pfusch bei einer Instandsetzung durch eine Werkstatt festgestellt. Diese hatte die B-Säulen-Verkleidung bei einer Reparatur zerbrochen und dann eine neue montiert. Leider hat man dann bei der Montage des Ausströmers wohl nur drei der vier so genannten Blechmuttern oder Schnappmuttern wieder montiert und die vierte Schraube einfach ins Kunststoff gejagt. Ergebnis ist, das das genau so lange gehalten hat, bis ich die Schraube heute rausdrehen musste um den Ausströmer umzubauen. Weiss jemand von euch von welchen Hersteller die Muttern sind oder von welchem alternativen Fahrzeugmodell? Ich würde die eine Mutter gerne optisch original haben, und mir erscheinen die kaufbaren deutlich zu dick für das dünne Plastik, ausserdem sind die die ich bis jetzt gefunden habe eckig, die verbaute aber eher tropfenförmig, weil der Ausschnitt ja rund ist und die eckigen dann im Ausschnitt stehen würden.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 22:12 - 17 Apr 2017 22:14 #2 von RudiRadlos

hulkyoh schrieb: Weiss jemand von euch von welchen Hersteller die Muttern sind

Hallo,

ist denn auf dieser Seite nichts Passendes dabei? Im Kfz.-Zubehörhandel sollte es auch einzelne Blechmuttern geben.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 22:14 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
17 Apr 2017 22:21 - 17 Apr 2017 22:33 #3 von hulkyoh
Hallo Rüdiger,

leider nicht, ich habe mir schon die Finger "wund gesucht". Das kleine Problem ist, das die Lasche die vorne mit hinten verbindet nur ganz schmal sein darf, da sie sonst in die Rundung für das Rohr bzw, den Ausströmer steht und es nicht mehr passt. Alle bisherigen Blechmuttern sind schlicht und ergreifend zu massiv. Die jetzt verbaute ist gerade einmal so dick, das sie über den 1mm Kunststoff geschoben werden kann. Mir wir wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben als mal bei Westfalia anzurufen oder so ein Teil auszubauen und dann bei VW oder im Teilehandel hausieren zu gehen. Ich hab mal Fotos angehangen, hab mal eine Mutter gerade extra ausgebaut :)
Ich vermute, Westfalia hat einfach etwas genommen was die da in grossen Mengen haben. So wie die Zapfen von der Sitzschienenverkleidung, die habe ich bei VW im Regal gefunden, da werden am T4 die Dachhimmel und Seitenteile mit befestigt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2017 22:33 von hulkyoh.

Mehr
18 Apr 2017 14:23 #4 von RudiRadlos
Hallo,

leider fehlt auf Deinem Foto der Größenvergleich (Streichholz / Würfelzucker o.ä.). Ich würde mit dem Teil zu einer großen, allgemeinen Kfz.-Blechnerei-Lackererei gehen wo viele Fabikate bearbeitet werden. Die haben meist eine große Auswahl an solchen Kleinteilen.
Bei einer Markenvertretung geht ohne Fg. Nummer meist nichts mehr, und da die Heizung kein FORD-Einbau ist, werden die an ihren Bildschirmen nichts passendes finden :( .

Gruß & Glück bei der Suche!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
18 Apr 2017 15:06 #5 von hulkyoh
Größenvergleich, klar, hätte ich ja mal selber drauf kommen können :(
Das weisse ist ein Notitzblock-Zettel...
Ich hab jetzt mal nett direkt bei Westfalia direkt nachgefragt ob die mir was zu dem Teil sagen können. Vielleicht bekomme ich ja ne Antwort wo das Teil ursprünglich her ist.

Mehr
18 Apr 2017 17:29 #6 von RudiRadlos
Hallo,
eine einzelne Blechmutter mit 11 mm Breite habe ich in meinem Sammelsurium gefunden.

Die kann ich Dir gerne zuschicken (Adresse per PM)

Gruß,
Rüdiger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Apr 2017 22:11 #7 von buekar
Hallo zusammen,

Ich denke solche Teile gibt es vielleicht auch bei Eberspächer oder da wo Eberspächer eingebaut bzw. Vertrieben wird.

Gruss karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
19 Apr 2017 09:45 #8 von hulkyoh

RudiRadlos schrieb: Hallo,
eine einzelne Blechmutter mit 11 mm Breite habe ich in meinem Sammelsurium gefunden.

Die kann ich Dir gerne zuschicken (Adresse per PM)

Gruß,
Rüdiger

Hallo Rüdiger, danke für dein Angebot !
Ich hab mal ne lockere Anfrage an Westfalia gestellt, mal sehen wie deren Service ist.
Wenn sich da nix ergibt, komm ich gerne auf dein Angebot zurück!

Ich war gestern bei mir ums Eck bei einem "Ami-Schrauber", nachdem ich ihm das Bild gezeigt hatte, winkte er direkt ab und sagte " für nen runden Ausschnitt, da kannste die normalen vergessen" Er kennt das Problem, hatte aber genau diese Blechmuttern mit dem einen Steg nicht da.

Viele Grüße

Chris