Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fiamma F45s Anbau

Mehr
16 Apr 2017 17:49 #1 von Stefan098
Fiamma F45s Anbau wurde erstellt von Stefan098
Hallo,

ich stehe als handwerklich etwas weniger Begabter vor der Herausforderung eine Fiamma F45s (2,6m) an meinen Nugget HD 2013 montieren zu wollen. Nachdem ich mir eine Menge hilfreiche BeitrÀge durch gelesen habe, sind noch Fragen offen:

Auf einigen Fotos aus dem Forum sind die AufhĂ€ngungen (Haltewinkel) fĂŒr dei Markise nicht nur mit den jeweils zwei schon existieren Bohrungen gesichert, sondern noch durch 3 zusĂ€tzliche, bei denen man das Hochdach angebohrt hat. Ist das nur fĂŒr die 3m Markise notwendig oder auch fĂŒr die 2,6m Markise?

In die Markisenhalterungen mĂŒssen noch die Löcher fĂŒr die Verschraubung mit der Markise gebohrt werden. Welche GrĂ¶ĂŸe mĂŒssen diese Löcher haben und muss ich die Markise auch noch anbohren?

Was fĂŒr Schrauben brauche ich, um die Markise an den Halterungen zu befestigen?

Was ist empfehlenswerter, ein 4mm oder ein 9mm Rainguardstreifen (zum Anbringen gibt es ja schon eine sehr gute Anleitung) ?

Einige Leute haben unter den Markisenhalterungen noch Lackschutzfolie aufgeklebt. Ist das notwendig?

Vielen Dank schon mal im Voraus fĂŒr die Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2017 20:10 #2 von Mseng
Mseng antwortete auf Fiamma F45s Anbau
Hi,
also ich hab das gleiche vor zwei Jahren an meinem HD 2008 gemacht. Ich musste nichts anbohren und hab nur die am HD vorgesehenen Bohrungen benutzt. War in 10min erledigt...
Hatte allerdings auch die passenden Adapter vom Lila-Bus-Shop. Hab die 4cm Rainguard , wĂŒrde nĂ€chstes mal die 9mm nehmen.

Gruß

Matze

FrĂŒher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Mehr
28 Apr 2017 08:26 #3 von Stefan098
Stefan098 antwortete auf Fiamma F45s Anbau
Hallo Matze,
danke fĂŒr die Antwort! Das beruhigt mich, ich hatte schon befĂŒrchtet noch zusĂ€tzliche Löcher in das HD bohren zu mĂŒssen. Die Markise (inkl. Halterungen) stammt auch vom Lila-Bus-shop. Hast Du die Markise noch mit den Halterungen verschraubt? Hast Du die Halterungen dafĂŒr schon vorher angebort oder erst als die Markise schon dranhing?

Mehr
28 Apr 2017 08:42 #4 von diemo
diemo antwortete auf Fiamma F45s Anbau

Stefan098 schrieb: Hast Du die Markise noch mit den Halterungen verschraubt? Hast Du die Halterungen dafĂŒr schon vorher angebort oder erst als die Markise schon dranhing?

Die Markise mit der Halterung verschrauben muss natĂŒrlich sein und das natĂŒrlich erst wenn sie dran ist.
Kannst sie je nach Geschmack weiter nach vorne oder hinten ausrichten.

Ist alles kein Heckenwerk.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Apr 2017 08:47 #5 von Stefan098
Hi Diemo,
also Halterungen montieren, Markise mit Rainguard versehen und in die Halterungen einsetzen, Löcher von unten durch die Halterung und die Markise bohren und dann Markise mit den Halterungen verschrauben. Richtig? Sorry, das ich so detailiert nachfrage, ich bin etwas vorsichtig...

Mehr
28 Apr 2017 10:24 - 28 Apr 2017 11:07 #6 von diemo
diemo antwortete auf Fiamma F45s Anbau
Genau so! Vielleicht noch eine Lackschutzfolie unter die Rainguard kleben, die scheuert doch mehr als gedacht!

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2017 11:07 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Apr 2017 21:01 #7 von Stefan098
Danke fĂŒr die Info.
Sollte ich die Halterungen noch mit Sikaflex abdichten und falls ja mit welchem?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Apr 2017 21:16 #8 von norge
norge antwortete auf Fiamma F45s Anbau
Hej Stefan,

abdichten schadet nicht - anstatt Sika aber lieber etwas dauerelastisches auf Butylbasis - z.B. DEKAseal .

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten