- Dank erhalten: 379
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013
Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013
- reisenest
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2017 19:16 #1
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013 wurde erstellt von reisenest
Moin Liebe Leute,
hier ein kurzer Reparatur Bericht zur Abgasführung Mod.09/2013.
Es hatte mich schon längere Zeit gewundert, dass die Heizung unseres neuen Nugget`s 2013 lauter war, als die vom Modell 2004. Und nun beim Rädertausch Winter gegen Sommer, ist mit ein Bruch der Abgasführung ca. 3cm hinter dem Stutzen aufgefallen. Ein bisschen früh bezogen auf des Alter finde ich, aber was soll`s. Aufregen schadet nur meiner Gesundheit. Also habe ich das flexible Rohr um ca. 7cm nachgesetzt. Es ging relativ leicht. Das benötigte Werkzeug, das heraus gesägte Stück und die Montageorte habe ich fotografiert. Vielleicht kann ja Jemand von Euch irgendwann den Tipp gebrauchen.
LG reisenest
hier ein kurzer Reparatur Bericht zur Abgasführung Mod.09/2013.
Es hatte mich schon längere Zeit gewundert, dass die Heizung unseres neuen Nugget`s 2013 lauter war, als die vom Modell 2004. Und nun beim Rädertausch Winter gegen Sommer, ist mit ein Bruch der Abgasführung ca. 3cm hinter dem Stutzen aufgefallen. Ein bisschen früh bezogen auf des Alter finde ich, aber was soll`s. Aufregen schadet nur meiner Gesundheit. Also habe ich das flexible Rohr um ca. 7cm nachgesetzt. Es ging relativ leicht. Das benötigte Werkzeug, das heraus gesägte Stück und die Montageorte habe ich fotografiert. Vielleicht kann ja Jemand von Euch irgendwann den Tipp gebrauchen.
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Dr.Hasenbein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UliH
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Apr 2017 11:18 #2
von UliH
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
UliH antwortete auf Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013
Moin
Das gleiche Problem habe ich jetzt zum zweitenmal. Der Schaden passiert, wenn man mit dem Abgasschlauch irgendwo hängenbleibt, tiefer Schnee z.B.
Das erstmal konnte die den alten Schlauch auch einfach kürzen, aber jetzt reicht es nicht mehr. Ich habe mir 25mm Edelstahl Wellrohr aus dem Sanitärbereich geholt (kostet einen Bruchteil des Originals) und werde den mal probieren. Der Durchmesser des Schlauches ist um einen Millimeter größer, das sollte aber kein Problem darstellen. Auch werde ich versuchen, den Schlauch oberhalb des Fahrzeugauspuffs zu verlegen damit er nicht mehr so leicht hängenbleibt. Ich bin mir aber noch nicht sicher dass der Platz reicht, die beiden Rohre sollte sich ja nicht berühren da es sonst Geräusche während der Fahrt verursacht.
Gruß Ulrich
Das gleiche Problem habe ich jetzt zum zweitenmal. Der Schaden passiert, wenn man mit dem Abgasschlauch irgendwo hängenbleibt, tiefer Schnee z.B.
Das erstmal konnte die den alten Schlauch auch einfach kürzen, aber jetzt reicht es nicht mehr. Ich habe mir 25mm Edelstahl Wellrohr aus dem Sanitärbereich geholt (kostet einen Bruchteil des Originals) und werde den mal probieren. Der Durchmesser des Schlauches ist um einen Millimeter größer, das sollte aber kein Problem darstellen. Auch werde ich versuchen, den Schlauch oberhalb des Fahrzeugauspuffs zu verlegen damit er nicht mehr so leicht hängenbleibt. Ich bin mir aber noch nicht sicher dass der Platz reicht, die beiden Rohre sollte sich ja nicht berühren da es sonst Geräusche während der Fahrt verursacht.
Gruß Ulrich
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
06 Apr 2017 15:52 #3
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013
Man sollte auf jeden Fall "Wassersäcke" bei der Verlegung vermeiden. Sprich hoch - runter - hoch Verlegung ist nicht so gut. Da sammelt sich dann das Wasser.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
06 Apr 2017 16:19 #4
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Abgasführung Dieselheizung Mod.09/2013
Hatte ich bei meinem 2011er auch schon, hatte da von "Edelstahl" mehr erwartet...
Habs dann direkt ersetzt und gar nicht erst rumgetrickst,da es auf der Kompletten Länge verrottet war.
Gegen Wasseransammlungen kann man an den tiefen Stellen 3mm-Löcher unten in den Abgasschlauch bohren. Wird von Eberspächer auch so vorgeschlagen in diversen Unterlagen.
Habs dann direkt ersetzt und gar nicht erst rumgetrickst,da es auf der Kompletten Länge verrottet war.
Gegen Wasseransammlungen kann man an den tiefen Stellen 3mm-Löcher unten in den Abgasschlauch bohren. Wird von Eberspächer auch so vorgeschlagen in diversen Unterlagen.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung