- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !?
- HappyHoliday
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 MĂ€r 2017 10:42 #1
von HappyHoliday
BJ 2017 HD silbergrau, Markise, FahrradhochtrÀger, Lichtpaket, Unterbodenschutz,
Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !? wurde erstellt von HappyHoliday
Hallo,
ich bin angehender Nugget_Liebhaber und jetzt wurde mir ein BJ 2003 mit Aufstelldach OHNE Hubbett angeboten.
Da ich totaler Neuling bin, war mir gar nicht bekannt, dass es diese Variante scheinbar auch gibt ...
Kann man denn da ein Hochbett nachrĂŒsten? (nachtrĂ€glich einbauen...
Besten Dank vorab schon mal ĂŒber kundige UnterstĂŒtzung.
ich bin angehender Nugget_Liebhaber und jetzt wurde mir ein BJ 2003 mit Aufstelldach OHNE Hubbett angeboten.
Da ich totaler Neuling bin, war mir gar nicht bekannt, dass es diese Variante scheinbar auch gibt ...
Kann man denn da ein Hochbett nachrĂŒsten? (nachtrĂ€glich einbauen...
Besten Dank vorab schon mal ĂŒber kundige UnterstĂŒtzung.
BJ 2017 HD silbergrau, Markise, FahrradhochtrÀger, Lichtpaket, Unterbodenschutz,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
31 MĂ€r 2017 10:48 - 31 MĂ€r 2017 10:56 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !?
Willkommen im Forum
Ja den gab es. Bis 2011 war das Dachbett Sonderausstattung (ca 1000.-).
Ein nachtrÀglicher Selbstbau ist m.E. durchaus denkbar.
Und
man kann das durchaus besser lösen als im Original!
Ein leichter aber stabiler Rost (Latten oder Gitter) der vorne vor der Windschutzscheibe auf dem Blechdach angeschlagen wird wÀre die einfachste Lösung.
Am besten suchst du einen AD-Forumianer in deiner Region oder besuchst eines der Treffen um das Originalbett in Augenschein zu nehmen.
gruĂ galli
Ja den gab es. Bis 2011 war das Dachbett Sonderausstattung (ca 1000.-).
Ein nachtrÀglicher Selbstbau ist m.E. durchaus denkbar.
Und
man kann das durchaus besser lösen als im Original!
Ein leichter aber stabiler Rost (Latten oder Gitter) der vorne vor der Windschutzscheibe auf dem Blechdach angeschlagen wird wÀre die einfachste Lösung.
Am besten suchst du einen AD-Forumianer in deiner Region oder besuchst eines der Treffen um das Originalbett in Augenschein zu nehmen.
gruĂ galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 MĂ€r 2017 10:56 von galli.
- HappyHoliday
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
31 MĂ€r 2017 10:59 #3
von HappyHoliday
HappyHoliday antwortete auf Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !?
...danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da ein Boden verbaut, der aktuell Ablage fĂŒr alle Mögliche ist.
WĂŒrde es reichen, diesen nach hinten mit Brettern oder Latten zu verlĂ€ngern?
Und... halten das die Statik und die seitlichen FĂŒhrungen aus...? ...und, kann ich das "Bett" .... zumindest den Unterbau dauerhaft liegen lassen ...
Fragen ĂŒber Fragen.... aber das Angebot erscheint mir halt recht attraktiv ...
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da ein Boden verbaut, der aktuell Ablage fĂŒr alle Mögliche ist.
WĂŒrde es reichen, diesen nach hinten mit Brettern oder Latten zu verlĂ€ngern?
Und... halten das die Statik und die seitlichen FĂŒhrungen aus...? ...und, kann ich das "Bett" .... zumindest den Unterbau dauerhaft liegen lassen ...
Fragen ĂŒber Fragen.... aber das Angebot erscheint mir halt recht attraktiv ...
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
31 MĂ€r 2017 11:16 - 31 MĂ€r 2017 11:20 #4
von galli
die kleine Matratze liegt auf einer Platte die auf dem Blechdach montiert ist. Vermutlich identisch mit deinem Fachboden
Zwischen Matratze und Dachschere siehst du ein Vierkantrohr. das ist vorne an der Scherenbasis vom AD angeschlagen (jede seite 1x)
diese Beiden Vierkantrohre tragen die Platte groĂe bewegliche Bettplatte unter demgro Ăen Matratzenteil (ca 140/140)
An deren Ende ĂŒberm Herd endet die Bettplatte in einem 4cm hohen auf den DachrĂ€ndern aufliegenden Querrohr
Diesen groĂen Matratzenteil kann man anheben (GasfedergestĂŒtzt). Weil der Drehpunkt zum Anheben ganz vorne ist behĂ€lt man bis zum Tisch volle Stehöhe.
Ich mach nachher mal Fotos
Optimiert wĂŒrde ich statt schwerer Platte (es ist eine ca 20mm Multiplex) einen leichten Rost bauen und auf das Gasfedergedöns verzichten.
stattdessen einen einfachen drehbaren StĂŒtzfuĂ an jede Seite.....
Je Tiefer die Bettebene umso mehr Stauraum bleibt dir oben fĂŒr Bettzeug, Wurfzelt etc.....
gruĂ galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
galli antwortete auf Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !?
die kleine Matratze liegt auf einer Platte die auf dem Blechdach montiert ist. Vermutlich identisch mit deinem Fachboden
Zwischen Matratze und Dachschere siehst du ein Vierkantrohr. das ist vorne an der Scherenbasis vom AD angeschlagen (jede seite 1x)
diese Beiden Vierkantrohre tragen die Platte groĂe bewegliche Bettplatte unter demgro Ăen Matratzenteil (ca 140/140)
An deren Ende ĂŒberm Herd endet die Bettplatte in einem 4cm hohen auf den DachrĂ€ndern aufliegenden Querrohr
Diesen groĂen Matratzenteil kann man anheben (GasfedergestĂŒtzt). Weil der Drehpunkt zum Anheben ganz vorne ist behĂ€lt man bis zum Tisch volle Stehöhe.
Ich mach nachher mal Fotos
Optimiert wĂŒrde ich statt schwerer Platte (es ist eine ca 20mm Multiplex) einen leichten Rost bauen und auf das Gasfedergedöns verzichten.
stattdessen einen einfachen drehbaren StĂŒtzfuĂ an jede Seite.....
Je Tiefer die Bettebene umso mehr Stauraum bleibt dir oben fĂŒr Bettzeug, Wurfzelt etc.....
gruĂ galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 MĂ€r 2017 11:20 von galli.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
31 MĂ€r 2017 12:04 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nugget BJ 2003 AD ohne Hubbett !?
Thema wurde verschoben,
bitte in die Umbauten nur bereits erfolgte Umbauten, siehe:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-lesen-und-beachten
danke
bitte in die Umbauten nur bereits erfolgte Umbauten, siehe:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-lesen-und-beachten
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30