Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Suche einen Nugget-Besitzer '06 - '13 mit Aufstelldach

• Polarexpressen
  • Polarexpressens Avatar Autor
  • Besucher
28 Mär 2017 10:04 #1 von Polarexpressen
Suche einen Nugget-Besitzer '06 - '13 mit Aufstelldach wurde erstellt von Polarexpressen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Besitzer eines Nugget von 2006 - 2013 mit Aufstelldach :)

Warum? Ich möchte bei meinem 2007er das Aufstelldach nachrüsten. Westfalia sagt "geht nicht" (die Antwort haben sie von Ford geklaut...) und verkauft mir keine Dachschale. Auch der Fordhändler (der wirklich sehr bemüht war und eine Nugget-FIN beschafft hat) wird abgewiesen. Ich frag mich was die machen wenn ein "echter" Nugget mal einen Dachschaden hat....egal....

Also werde ich das Dach nachbauen lassen.

Dafür suche ich jemanden, der mir und einem Kunststofftechniker erlauben würde, an seinem Fahrzeug diverse Messarbeiten durchzuführen und das Dach abzuformen. Am Fahrzeug wird selbstverständlich nichts beschädigt oder abgebaut!

Ideal wäre jemand aus Hessen (ich komme aus dem MKK), aber auch deutschlandweite Angebote werden gerne angenommen.

Selbstverständlich würde ich mich dafür erkenntlich zeigen.

Lieben Gruß!
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 10:20 #2 von Hausmeister09
Servus

Wie wäre es mit den Dach?

www.zillka-mobile.de/schlafdacher_ford.html

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Polarexpressen
  • Besucher
28 Mär 2017 12:04 #3 von Polarexpressen
Hallo Rudi,

die am Markt erhältlichen Lösungen sind mir bekannt; das Zillka ist ein umgelabeltes Reimo.

Bei R. kaufe ich aus Prinzip nichts (der Kundenservice ist...ich finde überhaupt keine Worte dafür), und generell werde ich für ein Aufstelldach keine <2500€ ausgeben.

Der Nachbau wird incl. TÜV-Abnahme bei unter 1000 liegen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mehr
28 Mär 2017 12:45 #4 von RudiRadlos

Polarexpressen schrieb: Der Nachbau wird incl. TÜV-Abnahme bei unter 1000 liegen.

Hallo,
na, da bin ich mal gespannt! Wäre schön, wenn Du uns an den Ergebnissen teilhaben läßt :) .

Viele Grüße & viel Glück beim Umbau.

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Polarexpressen
  • Besucher
04 Apr 2017 11:05 #5 von Polarexpressen
Niemand der mir helfen kann/möchte? :dry:

Mehr
04 Apr 2017 13:32 - 04 Apr 2017 13:37 #6 von RudiRadlos
Hallo,
ich finde Deine Anspruchshaltung (unter 1.000 Euro incl. TÜV) total unrealistisch, aber ab Mittwoch, 12. April kannst Du gerne bei meinem Nugget Maß nehmen (ist allerdings im Raum Offenburg).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 13:37 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Polarexpressen
  • Besucher
04 Apr 2017 18:40 #7 von Polarexpressen

RudiRadlos schrieb: ich finde Deine Anspruchshaltung (unter 1.000 Euro incl. TÜV) total unrealistisch

Möchtest Du mir erklären, warum? Weil irgendwer mal anfing, Aufstelldächer für 4000€ und mehr zu verkaufen, und das deshalb so sein muss?

Meine Kalkulation sieht bisher wie folgt aus:

- normales Dach digitalisiert (einfach versuchsweise, um eine Kalkulationsgrundlage zu haben), Formenbau hierfür 170,- €

- Herstellung Dachrohling aus GFK-Laminat - 260€
- "Scheren" - 230€
- pneumatische Dämpfer (ich will per Druckluft aufstellen) - 100€
- Gummiprofil 40€
- Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt und Leisten für die Zeltbalgaufnahme - 100€
- "Zelt" aus Airtex 170€
- TÜV-Einzelabnahme nach §21 - 55€
- Bündelungsbehörde Fulda (hessische Eigenart) 40€

995€ gesamt - die Kosten für die Form habe ich nicht eingerechnet (weil ich die bestimmt verkaufen oder für weitere Dächer nutzen kann), selbst wenn ich das tue finde ich den Preis noch immer vertretbar.

Bei den Cate-Adaptern hat mir auch jeder erzählt die müsse man original kaufen.....:whistle: Der lasergeschnittene Nachbau hat incl. Pulverbeschichten grad mal 1/3 gekostet.

Mehr
04 Apr 2017 21:09 #8 von RudiRadlos
Hallo,

vor ca. drei Jahren hatte ich die Möglichkeit, die Fa. Westfalia und deren Produktionsanlagen zu besichtigen. Ich finde der Aufwand, der für den Formenbau der Dachschalen betrieben wird, ist enorm. Unter anderem sind da Metallprofile und Sackmuttern eingegossen, und daneben gibt es Quersicken etc. Außerdem sind im Zeltbalg drei Moskitonetzfenster mit Verdunklungsblenden eingenäht. Und geschliffen & lackiert muss ja auch noch werden etc. etc.
Vermutlich verdient die Fa. Reimo gut an ihren Dächern, aber jeder Hersteller, der seine Handwerkerstunde nicht mit mindestens 50,- Euro berechnet, kann kein Geschäft machen, denn er muss ja auch noch Garantie bzw. Gewährleistung bieten, und auch eine Ersatzteilversorgung über mehrere Jahre wird erwartet.
Wenn Du den Bau der Hohlform nicht rechnest, kommt natürlich ein anderer Preis zu Stande.
Mein 'Besichtigungsangebot' bleibt bestehen, aber ob Du mit Deinen Berechnungen zu Ziel kommst, muss sich erst noch zeigen.

Gruß,
Rüdiger