Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehler P251A:00-2F aber ohne Auswirkungen, was bedeutet er ?

Mehr
15 Mär 2017 21:18 #1 von hulkyoh
Hallo zusammen,

ich habe heute mal aus Spaß meinen Euroline mit Forscan ausgelesen und bis auf den einen Fehler nix aussergewöhnliches gefunden.
Recherche im Internet bringt jetzt nicht so viel wie erwartet, ich würde aber gerne wissen was der Fehler bedeutet und wie man ihn beheben kann.
Vielleicht läst sich auf einen Defekt schliessen der größeres verursachen kann.
Der Wagen hat jetzt 80000Km gelaufen und geht jedes Jahr überpünktlich zur Wartung. Motorprobleme oder Leistungseinbußen lassen sich nicht feststellen.

===PCM DTC P251A:00-2F===

Code: P251A - Aktivierungsschalter Kraftabnahme - Unterbrechung

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P251A:00-2F===

Ist hier nen Diagnose-Spezi der mich da etwas aufklären kann ?

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 22:33 - 16 Mär 2017 22:41 #2 von RudiRadlos
Hallo,
im Englischen lautet der Fehler "Power Take Off switch open". Ein Power take off wäre z.B. ein Kraftabgang am Getriebe für eine mechanische Seilwinde oder eine Zapfwelle für einen Heuwender :dry: . Mir ist kein zusätzlicher Kraftabgang an diesem Fahrzeug bekannt, daher halte ich den Fehlercode für einen elektronischen Irrläufer ohne negative Auswirkungen.
Man kann ihn löschen, oder die aktuelle Software draufspielen, dann sollte er auch weg sein.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Mär 2017 22:41 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hulkyoh

Mehr
16 Mär 2017 22:49 - 16 Mär 2017 22:50 #3 von hulkyoh
Du hast völlig Recht!
Ich habe die halbe Nacht recherchiert und es ist tatsächlich wohl sowas wie eine elektronische Drehzhalansteuerung für Nebenantriebe. Habe ich in irgendeiner Aufbaurichtlinie gefunden und den Fehler auch im englischen Transit-Forum nachgelesen.
Ruhe gelassen hat es mir trotzdem nicht, ich hab heute meinen Ford-Händler angerufen ob ich ihn Samstag auslesen kann. Da "mein" Servicemeister mich kennt ;) wusste er das ich selber ausgelesen habe...
Kurze Rückfrage an den etwas kautzigen Diesel-Guru bestätigte " Kannste Ignorieren, geht nur durch nen PCM-Update weg". Der meinte das ist in der Tat nen Phantom-Fehler, das Update käme auf circa 100€ und beinhaltet das Update und das spätere Anlernen von irgendwelchen Sachen. Da für mein Fahrzeug aber nie ein Steuergeräte-Update im ETIS anstand, riet man mir, das einfach so zu lassen, frei nach dem Motto "Never change a running system".
Löschen kann man den Fehler übrigens nicht, da er zum Zeitpunkt der Abfrage am Steuergerät anliegt und nicht sporadisch auftritt.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Letzte Änderung: 16 Mär 2017 22:50 von hulkyoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos