Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kabel für Rückfahrkamera und GPS aus Radioschacht rausführen

• michin
  • michins Avatar Autor
  • Besucher
07 Mär 2017 16:14 #1 von michin
Hallo zusammen,

wir haben für unseren Nugget ein neues Doppel-DIN-Radio mit Monitor und NAVI gekauft. Das 6000CD war dann doch nicht mehr so modern :D
An das Radio wird eine Rückfahrkamera und ein GPS-Sensor angeschlossen. Die 2 Kabel muss ich also hinten aus dem Radioschacht rausführen:

1) Das Kabel für die Kamera müsste irgendwo Fussraum rauskommen, am besten auf der Fahrerseite. Dann kann ich es unter der Fussmatte bis links neben die Sitzbank führen. Dann nach hinten.

2) Das GPS-Kabel müsste irgendwo vorn an der Frontscheibe rauskommen.

Wo könnte ich die 2 Kabel am besten rauslegen, ohne viel abzuschrauben?
Für die Kamera käme noch Funk in Frage, würde ich aber nur im Notfall machen.

Danke & viele Grüße,
Micha :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 16:27 #2 von tourneo
Servus,

wenn du das Fach über dem Armaturenbrett mit dem Deckel rausbaust hast du gute Sicht auf alles.
Das Fach ist nur von oben fest geschraubt und du musst einmal herzhaft ziehen dann geht es nach oben raus,

P.S. ... hilfreich bei technischen Fragen ist das Anlegen einer kurzen Signatur (Baujahr, Motorisierung und AD/HD reichen schon aus).
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• MarkusA
  • MarkusAs Avatar
  • Besucher
08 Mär 2017 22:42 #3 von MarkusA
Der GPS Empfänger kann unter der Abdeckung zwischen den beiden Deckeln des Armaturenbretts bleiben! So ist das Ganze unauffällig und mit dem Empfang ist es auch kein Problem!

Das Kabel für die Rückfahrkamera habe ich links der Mittelkonsole nach unten geführt und dann nach hinten. War viel Arbeit, dafür sieht man jetzt nix mehr. Ich habe einen Schalter in einem leeren Platz rechts unten vom Lenkrad eingebaut, mit dem ich die Kamera ein- und ausschalten kann.

Ich würde sie nicht mit dem Rückwärtsgang koppeln, da ich sie nicht immer brauche, aber auch dann wenn ich nicht rückwärts fahre (z.B. Kontrolle der Ladung des Anhängers)...