Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Relais Frontscheibenheizung (R16)

• Harry23
  • Harry23s Avatar Autor
  • Besucher
21 Jan 2017 13:21 #1 von Harry23
Relais Frontscheibenheizung (R16) wurde erstellt von Harry23
Hallo Zusammen,

dies ist für mich die erste Wintersaison in meinem Euroline Bj. 2002. Da die Frontscheibenheizung an der Beifahrerseite nicht funktioniert, wollte ich mich heute dem Thema mal annehmen. Zuerst natürlich erstmal die Sicherungen überprüfen und siehe da, bei den Relais im Passagier-Sicherungskasten fehlt mir nach Handbuch das Relais für die Frontscheibenheizung...
Hat mir jemand die Teilenummer und weiß wo ich dieses bestellen kann?

Besten Dank
Raphael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:39 - 22 Jan 2017 16:20 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Relais Frontscheibenheizung (R16)
Hallo,
Bei den Fahrzeugen ab Mod. 2006 ist die Frontscheibenheizung rechts und links getrennt abgesichert und es gibt zwei Relais. Ist das bei Dir nicht so? Vor dem Kauf eines Relais' würde ich das funktionierende Relais' erst einmal umstecken. Oder das Relais für die Heckscheibenheizung einsetzen, - das könnte ev. auch passen. Die Daten stehen auf der Unterseite. Das hilft dann schon mal, wenn es zu einer Bestellung kommen sollte.
P.S. Die Heizdrähte vorne sind nicht sehr stabil. Vielleicht könntest Du ein stromführendes Kabel direkt an den Stecker (+ Seite) der Scheibenheizung anklemmen und schauen ob es funktioniert.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 16:20 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry23

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Jan 2017 15:33 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Relais Frontscheibenheizung (R16)
Kontrollier erst mal die Sicherung, die Steckverbindung und die Scheibe auf Steinschlag. Denke das ist erst mal wahrscheinlicher als das Relais.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Harry23
  • Harry23s Avatar Autor
  • Besucher
22 Jan 2017 16:55 #4 von Harry23
Harry23 antwortete auf Relais Frontscheibenheizung (R16)
Hallo,

Danke für die Antworten.
Sicherungen passen, bei den Steckverbindungen auf Beifahrerseite liegt keine Spannung an.
Mein Problem ist, dass das Relais erst garnicht vorhanden ist... Auf dem Bild müsste laut Bedienungsanleitung noch ein Relais neben dem Relais mit dem großen roten F stecken. Und dieses wäre für die Frontscheibenheizung Beifahrerseite zuständig. Die eingebaute Relais von Frontscheibe Fahrerseite und Heckscheibe passen dort leider nicht. Das zu verbauende besitzt den mittigen Kontakt nicht.
Hat jemand mit funktionierender Frontscheibenheizung bei sich an Stelle R16 ein Relais verbaut?

Gruß, Harry

Mehr
24 Jan 2017 13:09 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Relais Frontscheibenheizung (R16)

Harry23 schrieb: Auf dem Bild müsste laut Bedienungsanleitung noch ein Relais neben dem Relais mit dem großen roten F stecken.

Hallo,
normalerweise haben alle Relais mindestens 4 Anschlüsse: 2 kleine für das Schließsignal und 2 (manchmal etwas größere) für die Durchleitung des Verbraucherstroms. An dem von Dir genannten Steckplatz kann ich aber nur zwei Kontakte erkennen. Sehe ich das richtig? Wieviele (sichtbare) Kontakte hat denn das funktionierende Relais?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Harry23
  • Harry23s Avatar Autor
  • Besucher
24 Jan 2017 22:28 #6 von Harry23
Harry23 antwortete auf Relais Frontscheibenheizung (R16)
Huhu,

also das Relais, welches ich benötige müsste 4 Kontakte haben. Sieht man auf dem Bild wohl nicht so gut. Das verbaute Relais mit dem großen roten F hat 5 Kontakte. Ich fahr morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei und Berichte hier anschließend Neues.

Gruß