Ford Nugget Forum

Abmessungen für Verdunklungsvorhänge und Matratzen ?

  • Busfahrerin
  • Busfahrerins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jan 2017 17:44 #1 von Busfahrerin
Im vergangenen Herbst wurde in unserem Nugget (Ford Transit 100 S, Baujahr 2000, festes Hochdach) eingebrochen und leider alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest war. Unter anderem haben die Einbrecher auch die dreiteilige Matratze aus dem Hoch dach und die Verdunklungsvorhänge der Fahrerkabine und der Schiebetür mitgenommen.
Wir haben bei Westfalia angefragt, ob wir die Matratzen und Vorhänge dort noch kaufen können. Westfalia hat uns geantwortet, dass sie für das Baujahr unseres Bussse keine Nachbestellungen mehr annehmen. Auf unsere Frage, ob man uns denn die Maße nennen könnte, damit wir beides selbst anfertigen, wurde uns gesagt, dass das ein Betriebsgeheimnis sei. Wir haben natürlich selbst nachgemessen, aber besonders bei den Schrägen der Vorhänge ist das Selbstnähen deutlich einfacher und das Ergebnis sicher schöner, wenn wir die Originalmaße haben.
Daher unsere Frage: Hat jemand einen Nugget unseres Baujahres mit Hochdach und kann uns netterweise die Maße der Matratzen und der beiden Vorhänge durchgeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jan 2017 18:20 - 02 Jan 2017 18:40 #2 von norge
Hallo Busfahrerin,

willkommen im Forum :)

Baujahr 2000 ist ein etwas grenzwertiges Baujahr was den Innenausbau betrifft - in den Jahren 1999 auf 2000 gab es einen Modellwechsel mit gravierenden Änderungen.

Viele 1999er wurden aber erst 2000 erstmals zugelassen - insofern wären einige weitere Angaben hilfreich - z.B. wo bei deinem Nugget der Küchenblock angeordnet ist - ganz hinten an der Heckklappe oder mittig im Fahrzeug ?

Eine für die Baujahre 2000 bis 2013 genau passende Matratze findest du hier - günstiger ist Schaumstoff als Zuschnittware - z.B. bei Polsterbetrieben oder REIMO :)

Die grossen Druckknöpfe für die Vorhänge bekommst du bei den 'üblichen Verdächtigen' - Fritz Berger, REIMO, Frankana, Movera & Co.

... und fehlen dir nur die einknöpfbaren Vorhänge für die Frontscheibe und die Schiebetür oder wurden gleich alle Vorhänge rundherum entwendet ?

... erstere Abmessungen wären schneller nachzumessen ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. ... deine Frage habe ich von 'Umbauten' nach 'Technik' verschoben - in erstere Kategorie bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 18:40 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 18:50 #3 von galli
Ein selbstgefertigtes Schnittmuster (aus Zeitung) des Schiebetürvorhanges haben wir (sofern es sich um das Modell 200-2006 Handelt dürfte auch das vom 2006-2013 passen)
Wenn wir diesen Winter mal undseren Ersatzvorhang nähen könnten wir den anschließend abgeben oder vorab Pausen.

Der Originalvorhang ist sehr aufwändig genäht! Der Rand ist keine einfache Borde sondern ein Passpartout. Also ein zweites Stück Stoff in Vorhanggröße und die Mitte rausgeschnitten, so dass nur ein Rahmen übrigbleibt....Wir werden das nach einiger Überlegung nur vereinfacht 1:1 nachnähen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrerin
  • Busfahrerins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Jan 2017 23:05 #4 von Busfahrerin
Hallo Norge und Galli,

herzlichen Dank für freundliche Begrüßung :) und die schnelle und kompetente Antwort mit den vielen Tipps! Unser Bus ist tatsächlich Baujahr 1999, was ich erst durch deine Nachfrage festgestellt habe. Die Küchenzeile ist hinten im Heck.
Zum Glück wurden uns nur der einknöpfbaren Vorhang für die Fahrerkabine, der in einem Stück über die beiden Seitenscheiben und die Frontscheibe geht, und der für die Schiebetüre geklaut. Diese beiden lagen unter der Bank. Die anderen Vorhänge wurden nicht geklaut, weil es vermutlich zu aufwenig war, sie abzunehmen.
Ich befürchte auch, dass das nicht ganz leicht wird mit dem Nähen, aber ich bin zuversichtlich, dass im Laufe des Winters zu schaffen und im Frühjahr fahren wir mit dem neu eingerichtetem Nugget wieder durch die Lande. ;)
Herzliche Grüße aus Köln!
P.S.: Danke auch fürs Verschieben meiner Frage. War mir bei der Zuordnung auch unsicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jan 2017 23:23 - 03 Jan 2017 23:35 #5 von norge
Hej Busfahrerin,

bitte gerne :)

... dann passen die o.g. Matratzen bei dir schon mal nicht - und für die Abmessungen der Vorhänge kommt nur ein kleinerer Personenkreis in Frage ...

Für die Matratzen würde ich dann doch zu (höherwertigem) Schaumstoff tendieren - dieser lässt sich sehr gut mit einem elektrischen Küchenmesser (falls man jemanden kennt der so etwas noch hat) oder mit einem herkömmlichen längeren und sehr scharf geschliffenem Küchenmesser passend zuschneiden.

Als Ausgangsmaterial für die Vorhänge gibt es sogenannten 'Blackout'-Stoff, der aus zwei dünnen (beliebig farbigen) Aussenstoffen und einem lichtdichtem schwarzen Mittelteil besteht - alle drei sind so eng verwebt und locker fallend, dass es wie nur ein Gewebe wirkt.

Ansprechpartner (per PN ?) für die Abmessungen sind z.B. Tangomenia, ChristophUttner und SpeedDevil ...

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 23:35 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrerin
  • Busfahrerins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Jan 2017 23:42 #6 von Busfahrerin
Hallo Norge,

habe schon befürchtet, dass es nicht viele sind, die so einen alten Nugget fahren. Daher vielen Dank für die konkreten Tipps, wen ich ansprechen kann.

Blackout-Stoff klingt gut, da schaue ich mal nach und wetze auch schon mal das Küchenmesser für das Zuschneiden der Matratzen. ;)

Gute Nacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 23:49 #7 von voghte
Hallo Busfahrerin
Herzlich willkommen im Forum.
Ich habe für unseren neuen Bus, die Verdunkelung für Front und Seitenscheiben aus Verdunkelungsstoff genäht, weil mir die Abdeckungen zu sperrig waren. Den Stoff bekommt man im Stoffhandel kostet um 6,00-pro m. Er ist relativ weich und läßt sich leicht verarbeiten
Es ist nicht so schwierig, wenn man sich vorher Schablonen macht. Ich hab die aus Einmaltischdecken gemacht, das ist etwas reissfester und geht nicht sofort kaputt. Ich hab die Frontscheibe und die Keile der Seitenteile am Stück gemacht. Die Fahrer und Beifahrertür sind mit klettband befestigt, so könnte man die Türen noch öffnen, wenn man es auseinander macht. Es ist auch leichter anzubringen, weil die Teile handlicher sind.
Bei meinen ,voghtes umbauten, kannst Du Bilder sehen.
Die waren ja sicher mit Drucknöpfen fest, die gibt es zum Einschlagen in unterschiedlichen Größen
Ich hab das mit Häkchen an den Sonnenblenden eingehakt, geht vielleicht auch wenn die Druckknöpfe nicht passen sollten
Gutes Gelingen, der Winter ist ja noch lang
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrerin
  • Busfahrerins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
04 Jan 2017 20:28 #8 von Busfahrerin
Hallo Voghte,

guter Tipp, eine Schablone aus Papiertischdecken zu machen! Verdunklungsstoff hab ich mir auch schon mal angeschaut. Die Fotos habe ich mir gerne angesehen. Ein wahrer Tüftler!
Vielen Dank!

Grüße aus Köln
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Jan 2017 20:57 #9 von Homo Transitus
Hallo nach Köln,

wir haben für unseren alten Transit die Gardinen selbst genäht. Als erstes haben wir ein Papiermodell angefertigt, dann die Druckknöpfe im Blech angebohrt (entfällt bei euch). Die Gardinen waren einfach umgenäht. Als letztes haben wir die Gardine angehalten und die Position der Druckknöpfe auf die Gardine übertragen. Druckknöpfe und Gardinenstoff gibt es im Campinghandel. Der Stoff ist zwar nicht preiswert, aber blickdicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 21:29 #10 von Tangomenia
Hallo Zusammen
Busfahrerin hatte mich bereits privat angemailt. Sie - Er kann von mir die Verdunkelung als Vorlage für die nächsten 3 Monate haben (Winterschlaf). Praktischerweise kommt sie - er auch aus Köln. Das macht die Sache recht einfach :) . Und ein guter Laden für den Schaumstoff gibt es hier auch ganz in der Nähe. Ich habe wegen meinen Frolis auch nicht mehr die Original-Matraze drin und die Schaumstoff-Qualität dadurch deutlich verbessert.
Ich gehe davon aus, dass Sie - Er sich bei mir telefonisch melden wird.

Grüße

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Busfahrerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage