Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erneuerung des Gasdruckminderers nach 10 Jahren

Mehr
29 Dez 2016 09:59 #1 von efriedr1
Bin nächstes Jahr dran mit der Erneuerung des Gasdruckminderers und des Schlauches.
Zehnjahres Rhythmus. Wie stellt Ihr sicher das beim Kauf eines neuen Minderers das Baudatum
relativ neu ist und an welchen verschiedenen Stellen auf dem Druckminderer kann man das Datum ablesen.
Schöne Grüsse Eckhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 14:30 #2 von nogger
Hallo Eckhard,

die Druckminderer haben auf der runden flachen Seite einen Aufkleber mit dem Produktionsdatum (KW und Jahr), bei mir steht 02-2016 drauf.
Die Schläuche haben keinen Datumsaufdruck. Sie kommen von der Rolle und werden beim Hersteller konfektioniert. Eine der beiden Presshülsen hat das Datum eingestempelt - ist bei mir extrem schlecht erkennbar; vernünftig wohl nur mit einer Lupe.

Am ehesten bekommst Du frisches Material, also mit maximaler Laufzeit, bei einem Vertreiber, der einen hohen Durchsatz hat. Das sind meist Online-Händler.

Seit 2 Jahren ist der Austausch der Heizkammer nicht mehr notwendig (war bisher auch alle 10 Jahre nötig). Bisher hat bei mir noch keiner auf das Alter der Schläuche geachtet. Der TÜV sowieso nicht, der Gasprüfungsmensch aber auch nicht.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
29 Dez 2016 19:16 #3 von efriedr1
Hallo Nogger.Danke für Deine Antwort.
Kann das Baudatum auch von unten in den Druckregeler eingegossen sein?(ein art Guss-Stempel)
Hab ich bei ebay gesehen.
Du hast recht Wechsel Wärmetauscher Eberspächer ,nach zehn Jahren ,gibts nicht mehr.
Hat mir Eberspächer auf der CC-Messe in D'dorf in 2015 bestätigt.Aber sie empfehlen den Tausch nach zehn Jahren.
Wie siehst Du das?
Schöne Grüsse Eckhard

Mehr
29 Dez 2016 19:31 - 29 Dez 2016 19:39 #4 von nogger
Hallo Eckhard,
der nicht mehr notwendige Tausch nach 10 Jahren fusst vermutlich auf die elektronische Regelung der Anlage. Diese erkennt durch eine Lambasonde im Abgas eine eventuelle Undichtigkeit.
Ich halte das für Quatsch, da auch eine Standard-Lambdasonde meinen kaputten Auspuff am PKW nicht erkennt.
Wenn eine Brennkammer extrem oft genutzt worden ist, dann sollte man sie nach 10 Jahren zumindest mal anschauen. Ich habe jedoch eine solche nie selbst geöffnet und inspiziert.
Da ich jedoch nur bei vollem Bewusstsein die Heizung nutze (sie ist beim Schlafen immer komplett aus - absolut immer), besteht keine Gefahr. Wenn ein Loch in der Brennkammer vorhanden ist, kommen sofort nicht nur CO und CO2 sondern auch COHX rein, also typische Brenngase, die jeder sofort riecht. Gefahr besteht nur während des Schlafes.
Aber für die Sicherheit ist jeder selbst zuständig, ich bin da eher übervorsichtig und kümmere mich selbst. Auch eine Gasprüfung ist mir da ziemlich egal - selber kontrollieren ist das Wichtigste.
Der eingegossene "Stempel" im Druckminderer ist ein Kontrollnummer - hat nix mit Produktionsnummer zu tun und ist für alle Teile der Serie gleich - ich hatte zufällig zwei baugleiche Typen, da mit einer durch einen Riß im Gehäuse auf Garantie ersetzt wurde.

schönen Kontrollierabend
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 19:39 von nogger. Grund: Ergänzung

Mehr
29 Dez 2016 19:56 #5 von efriedr1
Stimme Dir voll zu.Obwohl ich die Heizung ein mal im Monat fünfzehn bis zwanzig Min laufen lasse. Ich benutze die Dieselheizung ansonsten selten. Zum schnellen aufwärmen Morgens ,auf CP,gleichzeitig mit E-Heizungslüfter ,aber nicht über 1000W. Wie auch Wasserkocher nicht über 1200W.Bei älteren CP haut's sonst die Sicherung raus.Wenn dann Sonntagsmorgen noch alle auf dem CP ,Toaster und Eierkocher in Betrieb setzen ,ist hängen im Schacht. Aber mit der Bemerkung Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser ,hast Du vollkommen recht.
Die Klima-Anlage läuft bei mir auch mindestens ein mal im Monat.
Schöne Grüße Eckhard