1. Gang springt sporadisch raus
- Malte86
-
Autor
- Besucher
Nach kurzer Suche habe ich leider kein Passendes Thema gefunden...
Ich hab im September meinen 2004er Euroline gebraucht gekauft. Mit nur knapp 140Tkm Laufleistung eigentlich gerade eingefahren.
Ich habe einige Wochen nach dem Kauf festgestellt, dass der erste Gang sporadisch beim Anfahren herausspringt bzw gar nicht erst richtig rein geht.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass der erste Gang beim einlegen auf den letzten Milimetern nochmal richtig reinrutscht manchmal aber auch nicht. So richtig spüren tut man es auch nicht immer(liegt evtl auch an dem langen Schalthebel).
Alle anderen Gänge lassen sich 1a einlegen und sauber durchschalten.
Worauf könnte das hindeuten?
Viele Grüße
Malte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Das Transengetriebe hat KEINE Ablassschraube! Man muss das alte Öl durch die Befüllschraube absaugen weil das Öl als "Lebendauerfüllung" ausgelegt ist.
Das Schaltgestänge könnte man sich auch ansehen. Meist sind da irgendwelche Buchsen drin die ausschlagen. Dann kann man den Hebel eventuell nicht ganz bis in die Endstellung drücken. Ist meistens auch nachstellbar. Ich weiß aber beim Transit nicht genau wie das aussieht.
Als Sofortmaßnahme kann man beim Einlegen die Kupplung minimal kommen lassen. Aber bitte mit vieeel Gefühl!
EDIT: Er hat jetzt ca. 180.000 km gelaufen.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- Malte86
-
Autor
- Besucher
Genau das mache ich auch, Kupplung nur ganz zaghaft kommen lassen, damit es nicht gleich loskreischt...
Ölstand werde ich mir mal anschauen. Aber da im Frühjahr sowieso ein normaler Ölwechsel ansteht, kann ich auch gleich beim Getriebeöl beigehen.
Danke dir schonmal!
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Malte86 schrieb: Ich habe einige Wochen nach dem Kauf festgestellt, dass der erste Gang sporadisch beim Anfahren herausspringt bzw gar nicht erst richtig rein geht.
Hallo,
vom Schalthebel führen zwei Bowdenzüge zum Getriebe.
Ich glaube nicht, dass das Problem aus den Tiefen des Getriebes herrührt.
An den Kabelenden gibt es Kunststoffbuchsen, die über die Jahre etwas ausleiern können. Zudem lassen sich die Kabel in der Länge einstellen (Pos. 5 und 6). Wenn sich nichts mehr einstellen läßt, können neue Kabel (oder zumindest das, mit welchem der 1. und 2. Gang eingelegt wird) eingebaut werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 48
Nachdem die beiden Schaltzüge gewechselt wurden, war wieder alles ok.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
Sie lassen sich neu justieren, müssen nicht gewechselt werden. Such mal hier im Forum und im Internetz da gibt es eine Anleitung zum Einstellen der Züge.
Gruß Tom
Nugget HD
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Da das Problem nun aber immer noch besteht, möchte ich hier fragen, ob jemand bei dem Problem des Gang rausspringens, eine Lösung gefunden hat.
Freue mich über lösungsfindende Antworten.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Fränki schrieb: Seit Tagen springt beim anfahren im ersten Gang der Gang wieder raus. War schon in der Werkstatt, die aber nichts feststellen konnten.
Hallo,
es ist natürlich immer etwas umständlich, aber vielleicht solltest Du einmal eine andere Werkstatt aufsuchen?
Die Übertragung der Gangwahl läuft ja über zwei Bowdenzüge (die korrekt eingestellt werden können- wenn man's kann!). Ansonsten könntest Du noch mal die sogenannte 'Drehmomentstütze' prüfen lassen, die ein Kippen der Antriebseinheit bei Lastwechsel verhindern soll.
Wenn die etwas ausgeschlagen ist, macht sie u.U. Geräusche, aber in erster Linie müssen die o.g. Bowdenzüge das Kippen mit kompensieren.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.