Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Schneeketten?

Mehr
11 Dez 2016 18:14 #1 von onefinger
Welche Schneeketten? wurde erstellt von onefinger
Moin, in diesem Jahr werde ich mit dem Nugget zum Skilaufen fahren. Heißt, ich muss mir Schneeketten besorgen.
Die Angebote fangen bei 15€ an und enden bei mehr als 150€
Worauf muss ich achten? Sind 9mm besser, weil wenig Platz im Radkasten?
Meine Reifengröße ist 195/70-15 auf Ford Felge.
Danke für eure Tips..
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Dez 2016 19:02 #2 von norge
norge antwortete auf Welche Schneeketten?
Hej Peter,

wir haben seit 2007 - noch von unserem Vorgänger-Trafic übernommen - aber gut passend zum Nugget für die 195/70er Stahlfelgenbereifung - 12mm 'starke' Ketten von Dunlop (Grösse 90).

Seitdem haben wir sie so alle zwei bis drei Jahre mal (für eher kürzere Strecken) benötigt und sie haben uns mehr als einmal 'aus der Patsche' geholfen.

Platz im Radkasten ist dafür genügend - die Montage sollte man vorher unbedingt mal 'trocken' üben !

Seinerzeit haben wir etwas über 30 Euro dafür bezahlt - auf Anhieb habe ich nur gebrauchte gefunden - z.B. hier in den Ebay-Kleinanzeigen für 35 Euro

Grüsse aus dem schneefreien Hessenland B)

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, onefinger

Mehr
11 Dez 2016 19:08 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Welche Schneeketten?
Zumeist steht auf den Schneeketten die Traglast, oder z.B. Leicht-LKW-geeignet. Darauf solltest Du achten, damit Du nicht beim ersten Beschleunigen die Dinger gleich zermalst. Auf den meisten Ketten steht: für alle PKW. Die reichen vielleicht auch für 1x und eine kurze Strecke, aber sicher nicht, wenn Du sie in der Zukunft immer mal wieder brauchst.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Keepi

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Dez 2016 19:49 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Welche Schneeketten?
Schneeketten werden beim Nugget durch die schlechte Gewichtsverteilung relativ rasch gebraucht. Relativ sagte ich! So richtig warm werde ich mit den Dingern allerdings nicht. Ein Fahren von größeren Entfernungen ist meines Erachtens damit nicht möglich. Dazu rumpelt es im Nugget damit ganz ordentlich, so dass man Sorge hat die Möbel zerlegen sich bald. Inzwischen bin ich bei der Montage so fix, dass ich die Ketten oft an verschneiten steilen Steigungen anlege und dann oben angekommen wieder demontiere. Auch auf die Gefahr hin fünf Minuten später das elendige Spiel wiederholen zu müssen.
Aber da hilft ein Trockenkurs bei Plustemperaturen und Helligkeit extrem. Wenn man glaubt dass es jetzt sitzt kann man sein Glück ja mal bei Dunkelheit und Schneeregen nochmals überprüfen. :sick: Ein echter Spaß nach einem nervenaufreibenden Arbeitstag und mit einem ausgeprägtem Hungergefühl. Aber die Familie wird es einem danken wenn es ernst wird im Skiurlaub.
Was ganz wichtig ist sind Arbeitshandschuhe die mind. so dick sind dass sie warm halten und die Haut vor tropfendem Salzwasser im Radkasten schützen, aber doch noch so dünn dass man ein Gefühl in den Fingern hat. Am Besten gleich 2 Paar, denn eins ist nach Gebrauch meist patschnass. :angry: Reflektorjacke und eine Wollmütze sind Pflicht, genau so eine Handlampe die selber steht, auch noch im Schnee. Ich habe da so einen LED Strahler den ich nachher am Zigarettenanzünder aufladen kann. Und eine alte Isoliermatte um die Knie zu schonen und vor Verschmutzung der Kleidung etwas zu schützen. Zählt man dann noch einen kleinen Klappspaten und etwas Split mit Streusalz dazu kommt ganz schön was zusammen. Daher auch im Winter hinten die Gartenbox auf den Eufab Fahrradträger und da kommt alles bis auf die Ketten rein. Die wären mir persönlich sonst zu kalt zum montieren. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, onefinger, nugget-4711, Keepi

Mehr
11 Dez 2016 19:57 #5 von onefinger
onefinger antwortete auf Welche Schneeketten?
Danke für die Tips...probeweise montieren ist klar...eigentlich ist in unserem Skigebiet der Winterdienst super organisiert. Aber sicher ist sicher...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
12 Dez 2016 06:03 #6 von matze1
matze1 antwortete auf Welche Schneeketten?
Moin!

Ich habe welche vom ADAC. Früher für einen BMW, dann für den Nugget. Passt angeblich.
Sind unbenutzt. Lebe südl. München und fahre viel Ski.
Schneeketten habe ich in den letzten 25 Jahren genau 1x montiert. An einem alten Mercedes mit schlechten WR im Montblanc Gebiet.

Wo willst Du denn hin mit Deinem Nugget?

Gruss,
M.

Mehr
15 Dez 2016 18:11 #7 von thilo69
thilo69 antwortete auf Welche Schneeketten?
Ich habe soeben die THULE CB-12 erhalten. Die sind nach meinen Recherchen für PKWs bis 3,5 to. (Ö-Norm 5117) geeignet.

Waren mit knapp 60,- EUR recht preiswert und zur Marke habe ich auch ein entsprechendes Vertrauen. Bon richtig billig halte ich grundsätzlich mal nichts.

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)

Mehr
13 Jan 2017 13:22 #8 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Welche Schneeketten?
Hallo zusammen,

kann mir Jemand bestätigen, dass die Thule CB-12 wirklich für PKWs bis 3,5 t sind? Online finde ich keine Aussage zur Traglast.
Vielen Dank Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
13 Jan 2017 16:40 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Welche Schneeketten?
Schau nach ob Sie auch für SUVs angeboten werden. Zur Traglast habe ich bis dato noch keine Angabe bei irgend einem Hersteller gefunden.
Weitere Möglichkeit bei einigen Herstellerseiten; suche nach Schneeketten für das bestimmte Fahrzeug, nicht vorrangig nach Reifengröße...

und beim montieren eine Stirnlampe über der Mütze dann fällt auch das Licht im Schnee nicht um...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, gerupuk

Mehr
13 Jan 2017 20:52 #10 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Welche Schneeketten?
Also, zur Info, wenn ich das richtig verstehe.....
Beim Artikel steht u.A. UNI 11313 Norm. Das ist die
"Prüfgrundlage: Das Prüfzeichen wird im Rahmen einer freiwilligen Prüfung und Zertifizierung vergeben. Das von TÜV SÜD erarbeitete Prüfverfahren basiert auf der italienischen Norm UNI 11313. Diese regelt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren von Zusatzgriffvorrichtungen für Reifen von Kraftfahrzeugen der Klassen M1, N1, O1 und O2."
EG-Fahrzeugklasse N1 sind "Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen."

Trotzdem vielen Dank, Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nesrebbis