- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
- Hamburg2014
-
Autor
- Besucher
10 Dez 2016 12:01 #1
von Hamburg2014
Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005) wurde erstellt von Hamburg2014
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich im Forum noch nicht passende Antwort gefunden (oder sie eventuell nicht gefunden?).
Ich wollte meinen Ford Nugget (Baujahr 2005) dieses Jahr zum Überwintern in die Scheune stellen. Ein Bekannter von mir würde alle 6 Wochen den Nugget einmal an Strom (Landstrom, 220V) anschliessen, damit die Batterien wieder geladen werden. Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob beim Anschluss an Landstrom (extern) auch die Starterbatterie vorne mitgeladen wird? Oder wird nur die Bordbatterie geladen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
Jenny
leider habe ich im Forum noch nicht passende Antwort gefunden (oder sie eventuell nicht gefunden?).
Ich wollte meinen Ford Nugget (Baujahr 2005) dieses Jahr zum Überwintern in die Scheune stellen. Ein Bekannter von mir würde alle 6 Wochen den Nugget einmal an Strom (Landstrom, 220V) anschliessen, damit die Batterien wieder geladen werden. Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob beim Anschluss an Landstrom (extern) auch die Starterbatterie vorne mitgeladen wird? Oder wird nur die Bordbatterie geladen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
Jenny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2016 12:25 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Servus Jenny
Es werden beide geladen!
Und du kannst den Nugget ruhig angesteckt lassen!
Gruss nach HH aus Niederbayern Rudi
Es werden beide geladen!
Und du kannst den Nugget ruhig angesteckt lassen!
Gruss nach HH aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburg2014
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Dez 2016 15:11 - 10 Dez 2016 15:17 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Hej Jenny (und hej Rudi),
die Starterbatterie wird erst ab BJ 2006 bei Aussenstromanschluss mit geladen - bei den älteren Baujahren erfolgt nur die Ladung der Wohnraumbatterie.
Die Starterbatterie kannst du während der Überwinterung abklemmen - aber bitte so parken, dass du ein mechanisches Türschloss erreichen kannst und auch die Tür noch aufgeht - also nicht bündig mit der Wand ...
Grüsse norge
P.S. ... verschoben in Technik bis BJ 2013
die Starterbatterie wird erst ab BJ 2006 bei Aussenstromanschluss mit geladen - bei den älteren Baujahren erfolgt nur die Ladung der Wohnraumbatterie.
Die Starterbatterie kannst du während der Überwinterung abklemmen - aber bitte so parken, dass du ein mechanisches Türschloss erreichen kannst und auch die Tür noch aufgeht - also nicht bündig mit der Wand ...
Grüsse norge
P.S. ... verschoben in Technik bis BJ 2013
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Dez 2016 15:17 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, Hamburg2014
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2016 15:30 #4
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Servus Norge
Super !
Gruss Rudi
Super !
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- Hamburg2014
-
Autor
- Besucher
10 Dez 2016 16:44 #5
von Hamburg2014
Hamburg2014 antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Hallo Norge, hallo Rudi,
vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen!!!
Eine Frage dazu hätte ich leider noch: Ich würde jetzt die Starterbatterie abklemmen und die Wohnraumbatterie im Auto lassen. Mein Bekannter würde alle sechs Wochen die Wohnraumbatterie über den Aussenanschluss (Landstrom, 220V) über Nacht laden. Wenn ich jetzt im Nugget ein Ladegerät an die Innensteckdose schließen würde, könnte ich mit diesem doch die Starterbatterie laden (automatisch alle sechs Wochen, wenn die Wohnraumbatterie Strom über den Aussenanschluss bekommt). Wisst ihr eventuell, ob das so funktionieren würde? Oder sollte ich das lieber lassen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
)
Jenny
vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen!!!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Jenny
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Dez 2016 17:10 #6
von norge
norge antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Hej Jenny,
ja - das funktioniert
Grüsse norge
ja - das funktioniert
Grüsse norge
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
10 Dez 2016 17:26 #7
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Hi Jenni,
wenn du zwei gesunde Batterien hast, dann kannst Du beide abklemmen und im April problemlos starten und wirst keine Nachteile haben. Die Batterien werden in dieser Zeit (wenn sie ursprünglich vollgeladen waren) weniger als ein Drittel ihrer Ladung eingebüsst haben. Falls Du jedoch die vorgeschlagene Ladeaktion durchführst - auf jeden Fall das Ladegerät, das Du über die interne 220-V-Dose an die Starterbatterie anklemmen willst, nach dem Laden abklemmen. Wenn es angeklemmt bleibt, dann kann es (je nach Ladegerät) zu größeren Verlustströmen kommen und nach den nächsten 6 Wochen ist die Batterie hinüber. Also auf jeden Fall nach dem Laden abklemmen.
Gruß Nogger
wenn du zwei gesunde Batterien hast, dann kannst Du beide abklemmen und im April problemlos starten und wirst keine Nachteile haben. Die Batterien werden in dieser Zeit (wenn sie ursprünglich vollgeladen waren) weniger als ein Drittel ihrer Ladung eingebüsst haben. Falls Du jedoch die vorgeschlagene Ladeaktion durchführst - auf jeden Fall das Ladegerät, das Du über die interne 220-V-Dose an die Starterbatterie anklemmen willst, nach dem Laden abklemmen. Wenn es angeklemmt bleibt, dann kann es (je nach Ladegerät) zu größeren Verlustströmen kommen und nach den nächsten 6 Wochen ist die Batterie hinüber. Also auf jeden Fall nach dem Laden abklemmen.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburg2014
- stempe
-
- Besucher
18 Mai 2017 10:52 #8
von stempe
stempe antwortete auf Überwintern: Wird beim Anschluss an Landstrom die Starterbatterie auch geladen? (Baujahr 2005)
Servus,
Hatte das Problem letztens auch. Habe meine Boardbatterie dieses Jahr recht spät eingebaut und wollte die Standheizugn laufen lassen. Diese läuft zwar los aber nur kalt. Hatte zwar Landstrom 220V aber ancheinend braucht die Standheizung die Boardbatterie, um den Brenner zu starten. Da meine Starterbatterie nach dieser Aktion (hatte sicher die Standheizung 30 Minuten am Laufen) leer war und ich nur noch durch Anschieben starten konnte, war schnell die Vermutung da, dass die Starterbatterie nicht über Landstrom geladen wird (schade).
Fazit:
- Standheizung braucht unbedingt Boardbatterie (trotz Landstrom)
- Starterbatterie wird nicht über Landstrom geladen
- Bei ausgebauter Boardbatterie ziehen anscheinend diverse Verbraucher (Standheizung, Licht, etc.) die benötigen 12 Volt über die Starterbatterie
- Das Trennrelais bis Bj. 2005 schützt zwar die Baordbatterie (z.b. beim Sarten) aber lädt halt auch nicht die Starterbatterie
@Norge: Danke für die Bestätigung, dass bis Bj. 2005 die Starterbatterie nicht geladen wird über Landstrom.
Gruss Florian
Hatte das Problem letztens auch. Habe meine Boardbatterie dieses Jahr recht spät eingebaut und wollte die Standheizugn laufen lassen. Diese läuft zwar los aber nur kalt. Hatte zwar Landstrom 220V aber ancheinend braucht die Standheizung die Boardbatterie, um den Brenner zu starten. Da meine Starterbatterie nach dieser Aktion (hatte sicher die Standheizung 30 Minuten am Laufen) leer war und ich nur noch durch Anschieben starten konnte, war schnell die Vermutung da, dass die Starterbatterie nicht über Landstrom geladen wird (schade).
Fazit:
- Standheizung braucht unbedingt Boardbatterie (trotz Landstrom)
- Starterbatterie wird nicht über Landstrom geladen
- Bei ausgebauter Boardbatterie ziehen anscheinend diverse Verbraucher (Standheizung, Licht, etc.) die benötigen 12 Volt über die Starterbatterie
- Das Trennrelais bis Bj. 2005 schützt zwar die Baordbatterie (z.b. beim Sarten) aber lädt halt auch nicht die Starterbatterie
@Norge: Danke für die Bestätigung, dass bis Bj. 2005 die Starterbatterie nicht geladen wird über Landstrom.
Gruss Florian
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2017 11:13 - 18 Mai 2017 11:16 #9
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Servus Florian
Soweit ich weiss wird die Starterbatterie erst beim Nachfolge Modell bei Landstrom mit geladen!
Ab Baujahr 2006 !
Bei meinen Nugget von 2010 ist es so!
PS: wenn du weiter zurück gehts siehts du es !
Siehe hier : die Starterbatterie wird erst ab BJ 2006 bei Aussenstromanschluss mit geladen - bei den älteren Baujahren erfolgt nur die Ladung der Wohnraumbatterie.
Hat unser Supermodarator Norge bereits geschrieben!
Gruss Rudi
Soweit ich weiss wird die Starterbatterie erst beim Nachfolge Modell bei Landstrom mit geladen!
Ab Baujahr 2006 !
Bei meinen Nugget von 2010 ist es so!
PS: wenn du weiter zurück gehts siehts du es !
Siehe hier : die Starterbatterie wird erst ab BJ 2006 bei Aussenstromanschluss mit geladen - bei den älteren Baujahren erfolgt nur die Ladung der Wohnraumbatterie.
Hat unser Supermodarator Norge bereits geschrieben!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 11:16 von Hausmeister09.