- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Dez 2016 11:29 #1
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,
ab und zu müssen die die beiden AGM- Batterien im Euroline ja laut Handbuch nachgeladen werden. Gerade wenn viel Kurzstrecke angesagt ist...
Deshalb suche ich jetzt ein Ladegerät mit ausreichend Ladestrom um die zwei 95Ah-Batterien möglichst komfortabel zu laden.
Da der familiäre Fahrzeugfurhpark auch nicht gerade klein ist, darf es auch ruhig etwas hochwertiges sein
Ich habe mir natürlich die Geräte von CTEK schon angesehen, bin aber durch stöbern im Netz auf Victron-Energy gekommen.
Hat von der Firma schon mal jemand was gehört oder sogar schon Erfahrungen mit gemacht?
Konkret hatte ich dieses Modell im Auge : Klick
Da der Hersteller anscheinend viel im Marinesektor arbeitet denke ich, kann es nicht die schlechteste Wahl sein.
Ich natürlich aber auch für Alternativ-Vorschläge offen.
Viele Grüße
Hulkyoh
ab und zu müssen die die beiden AGM- Batterien im Euroline ja laut Handbuch nachgeladen werden. Gerade wenn viel Kurzstrecke angesagt ist...
Deshalb suche ich jetzt ein Ladegerät mit ausreichend Ladestrom um die zwei 95Ah-Batterien möglichst komfortabel zu laden.
Da der familiäre Fahrzeugfurhpark auch nicht gerade klein ist, darf es auch ruhig etwas hochwertiges sein
Ich habe mir natürlich die Geräte von CTEK schon angesehen, bin aber durch stöbern im Netz auf Victron-Energy gekommen.
Hat von der Firma schon mal jemand was gehört oder sogar schon Erfahrungen mit gemacht?
Konkret hatte ich dieses Modell im Auge : Klick
Da der Hersteller anscheinend viel im Marinesektor arbeitet denke ich, kann es nicht die schlechteste Wahl sein.
Ich natürlich aber auch für Alternativ-Vorschläge offen.
Viele Grüße
Hulkyoh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2016 21:06 #2
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
Hat denn keiner wenigstens nen kleinen Tip für mich ?
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
06 Dez 2016 08:25 #3
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
gug doch mal in der Bucht, da gibt es alles auch für AGM 14,8v Laderstrom..... Ich hab da auch gekauft.
Du musst halt mal deine Battarien zusammenrechnen die du laden willst / musst. Je stärter der Lader je teuerer.
Welche Batteriebestückung hat dei Euroline?
Wie schnell soll dein Ladegerät dies Baterie / Batterien laden.?.... usw. Nutze mal die Suche da gibt es einen schönen tred drüber.
Gruß PoBu
Du musst halt mal deine Battarien zusammenrechnen die du laden willst / musst. Je stärter der Lader je teuerer.
Welche Batteriebestückung hat dei Euroline?
Wie schnell soll dein Ladegerät dies Baterie / Batterien laden.?.... usw. Nutze mal die Suche da gibt es einen schönen tred drüber.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Dez 2016 18:29 - 07 Dez 2016 18:44 #4
von RudiRadlos
Hallo,
vielleicht nicht schlecht (einen Preis konnte ich nicht sehen), aber eine Ladeleistung von "nur" 10,0 A ist m.E. nicht ausreichend. Schau' doch mal nach Ladegräten, die mit bis 20 A Ladestrom angegeben sind. Bei 10 A brauchst Du ca. 10 Stunden für 95 Ah. (und Laden über den Zigarettenanzünder eines anderen Fahrzeugs halte ich für eine Spielerei).
Also mindestens sowas (15 A Ladestrom)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
hulkyoh schrieb: bin aber durch stöbern im Netz auf Victron-Energy gekommen. Da der Hersteller anscheinend viel im Marinesektor arbeitet denke ich, kann es nicht die schlechteste Wahl sein.
Hallo,
vielleicht nicht schlecht (einen Preis konnte ich nicht sehen), aber eine Ladeleistung von "nur" 10,0 A ist m.E. nicht ausreichend. Schau' doch mal nach Ladegräten, die mit bis 20 A Ladestrom angegeben sind. Bei 10 A brauchst Du ca. 10 Stunden für 95 Ah. (und Laden über den Zigarettenanzünder eines anderen Fahrzeugs halte ich für eine Spielerei).
Also mindestens sowas (15 A Ladestrom)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 18:44 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2016 22:06 - 07 Dez 2016 22:07 #5
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Ladegerät-Empfehlung für Euroline 2011 gesucht
Vielleicht sollte ich das etwas präzisieren.
Die Batterien haben lange Zeit wunderbar ihre Dienste verrichtet, und sind dann innerhalb eines Jahres meiner Meinung nach ziemlich verreckt.
Ich benutze den Euroline eigentlich nur als Alltagsfahrzeug und die Standheizung zum Zuheizen und Vorheizen.
Ich gehe einfach davon aus das die anderen Verbraucher wie Radio und der ganze Krempel die Batterie zwar nicht leersaugen, aber immer ein wenig entnehmen das ich mit der LiMa nicht nachladen kann.
Ich habe mich jetzt übrigens für ein CTG MXS 10 entschieden. Das war hier im lokalen Handel für den Internetpreis zu erwerben und der Händler machte einen freundlichen Eindruck.
Die beiden Batterien werden also demnächst per Schnellverbinder alle 2 oder drei Wochen auf dem Garagenhof wieder vollgeladen.
Da das meistens am Wochenende passiert, interessiert mich nicht ob es 10 oder 15 Stunden dauert.
Vorteil ist, das ich das Ladegerät auch für meine beiden anderen Autos und die Fahrzeuge in der Familie benutzen kann.
Viele Grüße
Hulkyoh
Die Batterien haben lange Zeit wunderbar ihre Dienste verrichtet, und sind dann innerhalb eines Jahres meiner Meinung nach ziemlich verreckt.
Ich benutze den Euroline eigentlich nur als Alltagsfahrzeug und die Standheizung zum Zuheizen und Vorheizen.
Ich gehe einfach davon aus das die anderen Verbraucher wie Radio und der ganze Krempel die Batterie zwar nicht leersaugen, aber immer ein wenig entnehmen das ich mit der LiMa nicht nachladen kann.
Ich habe mich jetzt übrigens für ein CTG MXS 10 entschieden. Das war hier im lokalen Handel für den Internetpreis zu erwerben und der Händler machte einen freundlichen Eindruck.
Die beiden Batterien werden also demnächst per Schnellverbinder alle 2 oder drei Wochen auf dem Garagenhof wieder vollgeladen.
Da das meistens am Wochenende passiert, interessiert mich nicht ob es 10 oder 15 Stunden dauert.
Vorteil ist, das ich das Ladegerät auch für meine beiden anderen Autos und die Fahrzeuge in der Familie benutzen kann.
Viele Grüße
Hulkyoh
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 22:07 von hulkyoh.