Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Startproblem...keine Einspritzung

• rumbjo
  • rumbjos Avatar Autor
  • Besucher
20 Nov 2016 09:30 #1 von rumbjo
Startproblem...keine Einspritzung wurde erstellt von rumbjo
Guten Morgen aus Hamburg,
ich hab folgendes Problem, meine Transe startet nicht :(
Es ist ein TDCI 2.0/125 aus 2004.
Ich habe beim Kupplungswechsel den Geberzylinder getauscht und auf Einmassenschwungrad umgebaut. Schwungscheibe und Kupplung sind aus dem 2.0/100 DI, BJ. 2005, gleicher Zahnkranz mit gleichem Abstand zum Block.
Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, nix mehr drin, zeigt mal Druckmangel Einspritzung und Kurzschluss Einspritzdüse...schiebe ich aber auf das Entlüften am Kopf mit entsprechendem Dieselaustritt...trocken gemacht, ausgeblasen, Fehlerspeicher gelöscht, alles gut!?
Druck am Rail zwischen 250 und 380 bar, je nach Drahzahl, Drehzahl ist auslesbar, zwischen 90 und 180 Umdrehungen, also Kurbelwellensensor OK, vermute ich.
Zylinderkopftemperatursensor OK, Schlüsselerkennung OK, Sicherungen Ok, für mein empfinden sind die Grundvoraussetzungen gegeben um zu starten, fehlt nur die Freigabe der Einspritzdüsen...kommt allerdings nicht :(
Wer weiß Rat, hat ne Idee..hab sie gestreichelt, gut zugeredet,....nix hilft.
Vielen Dank im Voraus.
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2016 19:01 - 20 Nov 2016 20:13 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Startproblem...keine Einspritzung
Hallo,

neben den 8 Schrauben, mit denen man das Schwungrad auf der Kurbelwelle befestigt, gibt es noch einen Pin. Er definiert die Position des Schwungrads zu OT. Was ich nicht weiß ist, ob beide Schwungräder diesen PIN an genau der gleichen Stelle sitzen haben, - sonst bestünde die Möglichkeit, dass der OT jeweils um 1/8 Umdrehung woanders angegeben wird. Nachträglich von außen kann man das leider nicht sehen, - man müßte die beiden Schwungräder nebeneinander halten können.

Neben dem KW-Sensor haben manche Modelle auch einen Nockenwellensensor. Wenn das Steuersignal von dem kommt, sollte sich nichts geändert haben, egal wie das Schwungrad montiert ist.

Ob der Raildruck von bis zu 380 Bar ausreichend zum Start ist, weiß ich nicht. Als "Buschmechaniker" würde ich den Wagen von einem geeigneten Fahrzeug anschleppen lassen (2. oder 3. Gang) und dadurch die Motordrehzahl deutlich über 500 Umdrehungen bringen. Damit kann der Raildruck nochmal erhöht werden. - Und er würde sogar ohne funktionierende Glühkerzen anspringen :)

Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Nov 2016 20:13 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.