- Dank erhalten: 30
Neue Standheizung nachrüsten
- golden_nugget
-
Autor
- Besucher
30 Okt 2016 10:13 #1
von golden_nugget
Neue Standheizung nachrüsten wurde erstellt von golden_nugget
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Ford Nugget '95er Baujahr hat sich nun die Standheizung verabschiedet und ich möchte mir gerne eine Neue einbauen lassen.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ihr Tipps oder Empfehlungen habt?
Ich liebäugle ja mit einer Eberspächer Hydronic (welcher Typ genau weiß ich noch nicht), da Sie auch gleich den Motorkreislauf mit aufheizt und ich mir vorstelle, dass das für unseren Nugget "schonender" ist.
Aber ich habe leider auch keine Ahnung, was bzw. welche Standheizung empfehlenswert oder gut ist
Würde mich freuen, wenn mir jemand sein wissen teilen würde
bei meinem Ford Nugget '95er Baujahr hat sich nun die Standheizung verabschiedet und ich möchte mir gerne eine Neue einbauen lassen.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ihr Tipps oder Empfehlungen habt?
Ich liebäugle ja mit einer Eberspächer Hydronic (welcher Typ genau weiß ich noch nicht), da Sie auch gleich den Motorkreislauf mit aufheizt und ich mir vorstelle, dass das für unseren Nugget "schonender" ist.
Aber ich habe leider auch keine Ahnung, was bzw. welche Standheizung empfehlenswert oder gut ist
Würde mich freuen, wenn mir jemand sein wissen teilen würde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
30 Okt 2016 11:00 #2
von df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
Viele Grüße
hogi
Ford Transit, Bj. 2010,T2/L2, ca. 70 Tkm, Seedorf-Camper-Ausbau 2016
df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Moin golden_nugget,
ich denke ,dass die Hydronic eine Standheizung für den Kühlmittelkreislauf im Motorraum ist und gedacht, den Fahrgastraum zu erwärmen, die Scheiben zu enteisen und den Motor vorzuwärmen. Ich würde sie insofern als Zusatzheizung einordnen.
Zur Erwärmung des Womo Innenraums, ist bei mir eine Diesel Umluftheizung eingebaut. Beide könnten sich natürlich toll ergänzen. Aber der Stromverbrauch ist dabei zu bedenken, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.
Bei mir ist eine Dieselumluftheizung der Firma Brano (Wind iV) installiert.
Noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
ich denke ,dass die Hydronic eine Standheizung für den Kühlmittelkreislauf im Motorraum ist und gedacht, den Fahrgastraum zu erwärmen, die Scheiben zu enteisen und den Motor vorzuwärmen. Ich würde sie insofern als Zusatzheizung einordnen.
Zur Erwärmung des Womo Innenraums, ist bei mir eine Diesel Umluftheizung eingebaut. Beide könnten sich natürlich toll ergänzen. Aber der Stromverbrauch ist dabei zu bedenken, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.
Bei mir ist eine Dieselumluftheizung der Firma Brano (Wind iV) installiert.
Noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Viele Grüße
hogi
Ford Transit, Bj. 2010,T2/L2, ca. 70 Tkm, Seedorf-Camper-Ausbau 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: golden_nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
30 Okt 2016 16:45 - 30 Okt 2016 16:51 #3
von RudiRadlos
Hallo,
dieses Modell ist besonders für "Laternenparker" geeignet, deren Fahrzeug 30-45 Minuten vor der Abfahrt am Morgen sowohl innen wie auch motorseits vorgeheizt werden soll.
Für uns 'Camper' ist es nicht nötig, während einer langen, kalten Nacht stets den Motorblock mitzuheizen. Die Wärmeverluste sind schon erheblich. Zudem findet die Wärmeübergabe über die Fahrzeugheizung statt, d.h. Du heizt vornehmlich die Fahrerkabine. Aus diesem Grund würde ich für eine 'Airtronic' plädieren. Da wird die gesamte Innenluft des Fahrzeugs umgewälzt und dabei erwärmt.
Zur Modellauswahl kann ich Dir leider keinen konkreten Hinweis geben.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
golden_nugget schrieb: Ich liebäugle ja mit einer Eberspächer Hydronic, da Sie auch gleich den Motorkreislauf mit aufheizt
Hallo,
dieses Modell ist besonders für "Laternenparker" geeignet, deren Fahrzeug 30-45 Minuten vor der Abfahrt am Morgen sowohl innen wie auch motorseits vorgeheizt werden soll.
Für uns 'Camper' ist es nicht nötig, während einer langen, kalten Nacht stets den Motorblock mitzuheizen. Die Wärmeverluste sind schon erheblich. Zudem findet die Wärmeübergabe über die Fahrzeugheizung statt, d.h. Du heizt vornehmlich die Fahrerkabine. Aus diesem Grund würde ich für eine 'Airtronic' plädieren. Da wird die gesamte Innenluft des Fahrzeugs umgewälzt und dabei erwärmt.
Zur Modellauswahl kann ich Dir leider keinen konkreten Hinweis geben.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 16:51 von RudiRadlos.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
30 Okt 2016 18:30 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Hej golden_nugget,
preiswerter als die Luft-Standheizungen von Eberspächer und Webasto sind die russischen 'Plannar' Modelle - erhältlich z.B. hier .
Deine vorhandene Heizung ist nicht mehr zu retten ?
Grüsse norge
preiswerter als die Luft-Standheizungen von Eberspächer und Webasto sind die russischen 'Plannar' Modelle - erhältlich z.B. hier .
Deine vorhandene Heizung ist nicht mehr zu retten ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- ulla2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
16 Dez 2016 17:16 #5
von ulla2
ulla2 antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Hallo,
habe mich heute mal kundig gemacht zwecks Standheizung für den Motor hauptsächlich. Da sich der Nugget langsam aber sicher auch zu einem Kurzstreckenfahrzeug entwickelt war diese Zusatzheizung aber nur kurz eine Idee. Deshalb "kurz", weil sich der Preis dafür , im Vergleich vor ca. 14 Jahren, verdoppelt hat! Dafür kann man sich locker ein gebrauchtes "Winterauto" kaufen. Schade....!...für den Heizungshersteller...
Denke mal das liegt weniger an den Produzenten dieser Heizungen, sondern mehr an der Tatsache, daß unsere heutigen Fahrzeuge nicht mehr geeignet sind, "Fremdprodukte" so ohne weiteres einbauen zu können. Also schaumamal nach einem Winterauto.
Gruß und haltet Euch vom Weihnachtsstreß fern !!!
habe mich heute mal kundig gemacht zwecks Standheizung für den Motor hauptsächlich. Da sich der Nugget langsam aber sicher auch zu einem Kurzstreckenfahrzeug entwickelt war diese Zusatzheizung aber nur kurz eine Idee. Deshalb "kurz", weil sich der Preis dafür , im Vergleich vor ca. 14 Jahren, verdoppelt hat! Dafür kann man sich locker ein gebrauchtes "Winterauto" kaufen. Schade....!...für den Heizungshersteller...
Denke mal das liegt weniger an den Produzenten dieser Heizungen, sondern mehr an der Tatsache, daß unsere heutigen Fahrzeuge nicht mehr geeignet sind, "Fremdprodukte" so ohne weiteres einbauen zu können. Also schaumamal nach einem Winterauto.
Gruß und haltet Euch vom Weihnachtsstreß fern !!!
- golden_nugget
-
Autor
- Besucher
16 Dez 2016 17:55 #6
von golden_nugget
golden_nugget antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Danke für das Feedback. Meine Standheizung könnte man nun doch retten obwohl sie vermutlich über zehn Jahre alt ist. Habe das Auto erst ein Jahr und keine Papiere zur Standheizung -.-
Eine neue kostet inkl Einbau ca 800 EUR bei meinem Mechaniker..
Eine neue kostet inkl Einbau ca 800 EUR bei meinem Mechaniker..
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
16 Dez 2016 18:11 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Wenn du in der nähe eine Steckdose hast, kannst du für weniger Geld in den Heizkreislauf einen elektrischen Heizer einbauen
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
16 Dez 2016 20:43 #8
von norge
norge antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
22 Dez 2016 12:34 #9
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Neue Standheizung nachrüsten
Ich habe z.B. in meinem anderen Auto einen elektrischen Vorheizer mit Umwälzpumpe. Persönlich bin ich der Meinung, dass diese deutlich einfacher einzubauen und schneller warm ist. Günstig ist sie zudem. Aber man braucht halt ne Steckdose...
shop.strato.de/epages/10116541.sf/de_DE/...6541/Products/0080-S
shop.strato.de/epages/10116541.sf/de_DE/...6541/Products/0080-S
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, golden_nugget