Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beleuchtung rechts geht teilweise nicht

Mehr
28 Okt 2016 08:28 #1 von Autoroller
Beleuchtung rechts geht teilweise nicht wurde erstellt von Autoroller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Womo auf Ford Transit Basis BJ 2007 mit 2,4l Maschine und hoffe einer von euch hat vielleicht einen Tipp für mich.

Fehlerbeschreibung:
  • Positionsleuchte 2 und 3 rechts gehen nicht
  • Rücklicht (rot) rechts geht nicht
Bisher geprüft:
  • Spannung an allen betroffenen Lampenfassungen -> 0V bei eingeschaltetem Licht
  • Leuchtmittel alle i.O.
  • Spannung an Sicherung 75 in der Beifahrer Elektrik Box geprüft: Eingangs- und Ausgangsseitig 12 V
  • Sicherung 75 mehrfach rein und raus gesteckt -> Ein Relaisschalten ist zu hören, aber ich konnte nicht feststellen welches Relais?!
  • Beim rausziehen von Sicherung 75 geht Positionsleuchte 1 rechts (im Seitenblinker integriert) aus
  • Zur Sicherheit alle vorhandenen Sicherungen auf Durchgang geprüft
  • Kontakts vom Lichtschalter mit Kontaktspray eingesprüht
  • Leitungen unterm Fahrzeug und im Fahrzeug (soweit möglich) auf Beschädigungen untersucht

Ich leg mir langsam wirklich die Karten. Hat einer von euch noch eine Idee wo ich gucken kann? Ich finde leider auch keinen vollständigen Schaltplan, so dass ich nicht genau weiß wie welche Relais verschaltet sind. Das Rücklicht und die Positionsleuchten 2 und 3 müssen von Positionsleuchte 1 aufgrund der Doppelfunktion als Blinker noch irgendwie entkoppelt sein?! Gibt es noch ein weiteres Relais, das nur für die genannten defekten leuchten ist?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
28 Okt 2016 18:24 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Beleuchtung rechts geht teilweise nicht
Ist Sicherung # 75 bei deinem WoMo die für das rechte Rücklicht? Wie ist die Masse bei den Positionsleuchten 2 und 3 geregelt? Könnten die 3 Lampen in Reihe geschaltet sein? Ich weiß, nicht wirklich sinnvoll - aber was ist bei Ford und WoMobauern schon sinnvoll. Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Ein Relais kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.