Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tankpistole stoppt ständig

Mehr
24 Okt 2016 20:54 #1 von stifter
Tankpistole stoppt ständig wurde erstellt von stifter
Hallo, Dieselianer und Spiritisten!

Seit gestern kann ich den Tank nur noch mit kleinster Fließgeschwindigkeit füllen. Und das kam so:
Ich hatte am Flussufer mit laufender Heizung genächtigt. Morgens wollte ich den halbvollenTank auffüllen. Statt bei ca. 40 Litern ging die Zapfpistole schon nach ca. 20 Litern in den Anschlag und ließ sich auch nicht zum Weitermachen überreden. Also hab ich es der (franz.) Tanksäule zugerechnet und auf den nächsten Tankstop bei einer anderen (deutschen) Tanke gewartet. Der war dann nach ca. 6 h Autobahnfahrt bei ca. 1/8 Tankfüllung. Jetzt ging gleich von Anfang an nichts mehr, außer einer Befüllung mit minimaler Fließgeschwindigkeit.
Ich vermute eine Verstopfung des Entlüftungsschlauchs, kann den aber nicht finden. Die Beschreibung dazu hier im Forum scheint sich nur auf die neueren Modelle zu beziehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welches waren die Ursachen?
Wie kommt man an das Ende des Entlüftungsschlauchs, so es ihn gibt, wo ich die vermutete "natürliche" Ursache hoffentlich beseitigen kann?

Es dankt und grüßt
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 22:37 - 24 Okt 2016 22:44 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tankpistole stoppt ständig

stifter schrieb: Ich vermute eine Verstopfung des Entlüftungsschlauchs, kann den aber nicht finden.

Hallo,
im Gegensatz zu den neueren Modellen endet der Entlüftungsschlauch nicht im Nirwana des Chassis, sondern ist neben dem Einfüllstutzen auf ein dünneres Röhrchen aufgesteckt (siehe roter Pfeil).

Die Fahrtrichtung muss man sich von rechts oben nach links unten vorstellen!

um ihn zu finden müsste man auf der Höhe des Einfüllstutzens von untern nach oben blicken. Da sich das Ganze allerdings schräg oberhalb des Tanks abspielt, wäre es möglich, dass man gar nichts so richtig erkennen kann. Vielleicht kann man aber etwas tasten/fühlen :unsure: . Leider bin ich momentan nicht in der Nähe meines Fahrzeugs, daher kann ich von hier aus nicht konkreter werden :( .

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2016 22:44 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
24 Okt 2016 23:40 #3 von stifter
stifter antwortete auf Tankpistole stoppt ständig
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine anschauliche Beschreibung. Morgen werde ich probieren, die hier gewonnene Vorstellung mit der Realität zu vergleichen. Wahrscheinlich muss die Werkstatt ran. Hoffe nur, dass die noch einen rechtzeitigen Termin frei hat und die Angelegenheit leicht zu beheben ist.
Werde die Ergebnisse berichten.

Mit Dank und Gruß
stifter

Mehr
25 Okt 2016 14:03 #4 von stifter
So,
Meister sagt, Entlüftungsschlauch verklebt. Reparatur nicht vor dem 3. November. Will aber am 5. und 6. in Lübeck sein. Habe vor zu fahren. Tanktempo: 50 Liter pro 10 Minuten.

Kennt jemand Gründe besser nicht zu fahren?

Es grüßt und dankt
stifter

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Okt 2016 14:49 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Tankpistole stoppt ständig
Wenn's bei Öffnen des Tankdeckels nicht zischt dann wüsste ich nicht was dagegen spricht. Wenn allerdings im Tank ein Unterdruck entsteht weil durch den Deckel nicht genug Luft nachgezogen werden kann,dann würde ich es aus Rucksicht auf den Tank lassen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter

Mehr
25 Okt 2016 18:19 #6 von stifter
Hallo Transitus,
dank Dir für den sinnvollen Tipp. Nachdem aber der Meister wegen evtl. entstehender Abschleppkosten abgeraten hat, werde ich so nicht fahren, sondern hoffen, dass die Reparatur noch rechtzeitig gelingt.

Bis bald.
stifter

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
25 Okt 2016 18:34 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Tankpistole stoppt ständig
Hallo zusammen,

ich hatte mal einen Miet-LKW unterm Hintern bei welchem die Tankbelüftung funktionslos war.
Ergebnis war, dass der Tank eine recht seltsame Form angenommen hat.
Wie Homo Transitus schon geschrieben hat war beim schwierigen öffnen des Tanks ein ordentliches Zischen zu hören.
In diesem Sinne, allzeit gut belüftetes fahren ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
25 Okt 2016 19:30 #8 von juhei
juhei antwortete auf Tankpistole stoppt ständig
Moin,
vom Schrott günstig einen Tankdeckel besorgen,ein Loch hinein bohren und fahren.

Gruß Jürgen

Ford-Transit 350 L, 2,2 - 140 PS, Baudatum: 29.12.2010
Ausbauer: Rimor X-Van,135 000 Km
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, RudiRadlos

Mehr
25 Okt 2016 19:35 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tankpistole stoppt ständig

stifter schrieb: Also hab ich es der (franz.) Tanksäule zugerechnet und auf den nächsten Tankstop bei einer anderen (deutschen) Tanke gewartet. Der war dann nach ca. 6 h Autobahnfahrt bei ca. 1/8 Tankfüllung.

Hallo,
laß' Dir nicht Bange machen, - wie Du selbst geschrieben hast, bist Du ja schon 6 h Autobahn gefahren. Wenn Du fahren musst, kannst Du ja probeweise nach zunächst mal 100 km einen kurzen Stop einlegen und den Tankdeckel öffnen. Und wenn der Tank einigermaßen voll ist, kommst Du vermutlich fast bis Lübeck, - so groß ist Deutschland ja nun auch wieder nicht.

Gute Fahrt, - wie auch immer!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
25 Okt 2016 19:48 #10 von burria
burria antwortete auf Tankpistole stoppt ständig
Hallo,
warum wird hier ein neues Thema aufgemacht, obwohl dieses schon im Forum behandelt wird.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,