- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Quietschen - Klappe neben der Schaltung - siehe Foto
Quietschen - Klappe neben der Schaltung - siehe Foto
- fazer
-
Autor
- Besucher
hab gerade 1300 km hinter mir und stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch
Aus der Klappe - rechts neben der Schaltung - kommt beständig ein leichtes "Zwitschern" - als würden
dort ein paar kleine Vögel - oder eine Handvoll Zikaden gefangen gehalten.
Bei geöffneter Klappe übe ich mittelstarken Druck auf die rechte Seitenwand aus - und die Geräusche sind
weg. Hab's schon mit Papier, Holz - und Gummikeilen versucht, verschiedene Positionen. Für 5 Minuten
war's fort, dann ging´s wieder los.
Ich hasse diese Nebengeräusche im Auto - auch wenn es sich um ein Nutzfahrzeug / Transporter handelt.
Frage:
-> hat Jemand das gleiche Problem ( oder bin ich überempfindlich.. ??? )
-> hat Jemand eine Lösung parat ??
-> Wie krieg ich die verdammte Klappe demontiert ohne Sie zu zerstören. ??
Würde mich wirklich über eine schnelle Antwort freuen, da das lange Wochenende vor der Türe steht....
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
EDIT: Bist du sicher das es von der Aschenbecherklappe und nicht vom Handschuhfach kommt? Das könnte ich mir eher vorstellen.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,fazer schrieb: -> Wie krieg ich die verdammte Klappe demontiert ohne Sie zu zerstören. ??
zum Ausbau müssen die beiden schwarzen "Widerhaken" rechts und links gleichzeitig nach oben gezogen werden. Leider klemmt die Klappe dann meist immer noch in der Mitte
Hier ist die Klappe ausgebaut, - es geht also wirklich
P.S. In der Ruhe liegt die Kraft
Ich würde also mal ohne diese Klappe zur Probe fahren und ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit dem Silikonspray an.
Viele Grüße,
Rüdiger
P.P.S. ... und vor der Rückmontage würde ich die Rückwand oben mit einem Teppichmesser o.ä. um 1-2 mm kürzen, - dann lässt sie sich zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder besser ausbauen
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
das Zwitschern habe und hatte ich phasenweise auch über hunderte Kilometer, die Klappe hatte ich auch im Verdacht, wenn daran rumspielt ist es vermeintlich gut, dasselbe kann ich jedoch auch beim Rumspielen und Drücken am Handschuhfach beobachten.
Irgendwann hab ich jedoch festgestellt langfristig hilft eigentlich nichts außer, das Cockpit absaugen. Danach war eine ganze Weile Ruhe, manchmal auch für 2000km. Ich bin mir langsam ziemlich sicher das Zwitschern kommt bei mir aus der horizontalen Teilung des Cockpits, also dort wo der schwarze Kunstoff mit dem grauen Unterteil verbunden ist, häufig von der Ecke am Handschuhfach rechts der Klappe. Ich nehme an abhängig von dem Staub der sich ansammelt und der Beladung von Handschuhfach und Co. entsteht die Musik mal mehr mal nerviger.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- fazer
-
Autor
- Besucher
und möglichst viel mit Silikonspray versehen.
Morgen gehts auf die wahrscheinlich letzte kleine Tour dieses Jahr. Denke und hoffe dass das Zwitschern
dann weg ist.
- Trailer
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 2646
Wir hatten ebenfalls dieses nervtötende Quietsch Geräusch, allerdings mehr vom Handschuhfach daneben ausgehend. Haben es auch mit Silkon und div. Keilen probiert, ohne Erfolg. Sind dann draufgekommen, dass es lockere Schrauben am Kunststoff Armaturenbrett sind. Die Schraube an der Mittelkonsole rechts unten beim Fussraum war der eigentliche Störenfried. Seither ist Ruhe!
Also alle Schrauben nachziehen, vielleicht hilft's auch bei dir.
LG
Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
- fazer
-
Autor
- Besucher
hab jetzt die Klappe rechts neben dem Schaltknüppel mit viel Mühe rausbekommen. Den Anschlag nachgearbeitet, damit´s beim nächsten Mal besser raus geht. Alle Stösse schwarzer/grauer Plastik
abgesaugt, Silikonspray von vorne und - da wo ich drankam von hinten reingesprayt.
Klappe wieder eingesetzt. RUHE....
Nach gefühlten 15 Minuten fahrt auf der BAB ging´s dann wieder los.
Mehr oder weniger zufällig das proppenvolle Handschuhfach aufgemacht und offen gelassen - RUHE
Und es bleibt im Moment ruhig....
Nächste Woche kommen hinten neue Reifen drauf, da die alten eine Unwucht im Gummi haben, die sich nicht mehr auswuchten lässt. Vielleicht lag´s auch daran - Vibrationen !!!???
Dann heisst´s auf neue, ab auf die Bahn, Handschuhfach auf / zu / auf - horchen und probieren. Ich werde berichten....
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Ein kurze Angabe zum Baujahr, Motorisierung und AD oder HD in der Signatur hilft anderen beim beantworten von Fragen - diese kann wie folgt einfach angelegt werden :
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Viel Erfolg & Grüsse
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- fazer
-
Autor
- Besucher