Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektronik Ford Transit 120 2.5 TD / Jg. ca. 93

• Lucky123
  • Lucky123s Avatar Autor
  • Besucher
16 Okt 2016 17:22 #1 von Lucky123
Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat. Bin nun stolzer Besitzer von einem Ford Transit 120 2.5 TD (ca. 1994) Wohnmobil mit einem Aufbau Elnagh. Kann mir jemand sagen, welche Elektronik im Transit 120 verbaut ist, welche für den Notbetrieb (Motor) zwingend erforderlich ist? Möchte mir gerne die wichtigsten Komponenten als Reserve besorgen. Ein kleines schwarzes Steuergerät (Vorglühsteuergerät) habe ich auf der linken Seite im Motorraum gefunden, aber der Wagen springt auch ohne blitzschnell an:)

62,5 kW, 2494 Hubraum
Modell laut Schweizer Fahrzeugschein= Transit 120, 2.5 TD,
Ich vermute es ist das Modell 92, eingelöst wurde das Fahrzeug 1994.

Irgendwo müsste doch noch ein großes Steuergerät verbaut sein, oder irre ich mich?
Etwas in dieser Art, auch wenn der Jg. nicht stimmt, siehe Google:
Steuergerät Ford Transit kasten 2,5 TD 63kw bj 96 teil 95VB9J464ZD

Danke für eure Hilfe :)

LG, Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 10:33 #2 von Busteam
Hallo Lucky123 und willkommen im Nugget-Forum!

Wahrscheinlich sind die Möglichkeiten, eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, z.B. im Forum "Transit Stammtisch" wesentlich besser. Dort sind mehr "Schrauber" vertreten.

Oder findet sich unter unseren Oldie-Fahrern noch ein Tipp?

Viel Erfolg und viele schöne (Reise-)Erlebnisse wünscht das
Busteam

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord

• Lucky123
  • Lucky123s Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2016 13:44 #3 von Lucky123
Danke für den Tipp, lieb von Dir, hatte mich schon gewundert warum keiner antwortet. ;)
Werde mein Glück im Ford-Stammtisch versuchen. :)

LG, Stefan

Mehr
15 Jan 2017 21:39 #4 von Mk3Di
Hallo Luck123,
das Motorsteuergerät ist auf der rechten Seite des Armaturenbrett ,und zwar unter der Ablage (Vertiefung) des Armaturenbrett.
Viel Spaß beim suchen....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• Lucky123
  • Lucky123s Avatar Autor
  • Besucher
15 Jan 2017 21:45 #5 von Lucky123
Hallo Heiko

Danke für den Tipp, wo genau im Armaturenbrett, welche Vertiefung?
Ich dachte das ist im Handschuhfach.

Gruss, Stefan

Mehr
16 Jan 2017 18:57 - 16 Jan 2017 19:25 #6 von Mk3Di
Hallo Stefan,
du hast oben auf der Beifahrerseite eine Große Mulde....Die kann man ohne weiteres entfernen...is nur gesteckt.
Darunter verbirgt sich so allerlei Elektro Kram ....:)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Letzte Änderung: 16 Jan 2017 19:25 von Mk3Di.

• Lucky123
  • Lucky123s Avatar Autor
  • Besucher
17 Jan 2017 02:26 - 17 Jan 2017 02:28 #7 von Lucky123
Hallo Heiko

Danke für die Infos und das Bild, aber mein Armaturenbrett sieht anders aus.
Wikipedia sagt:

Transit ’86 / ’92 / ’95 (1986–2000)
Die vierte Generation kam Anfang 1986 auf den Markt und fiel durch eine gravierende Neugestaltung der Karosserie auf (Motorhaube und Windschutzscheibe hatten den gleichen Anstellwinkel).

Im Herbst 1991 gab es ein erstes, dezentes Facelift, von dem insbesondere die Frontpartie (Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill, Motorhaube) betroffen war.

Im Spätsommer 1994 erhielt der Transit dann ein erneutes Facelift. Betroffen waren unter anderem die Frontpartie (geänderter Kühlergrill mit integriertem Ford-Emblem, Kunststoff-Scheinwerfer), insbesondere jedoch der Innenraum, für den ein komplett neues Armaturenbrett entwickelt wurde. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Ottomotor entwickelt (DOHC 8 V vom Ford Scorpio 95, jedoch 114 PS bei 5000/min), der im Gegensatz zu den bisherigen Transit-Motoren über keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette verfügte.

Im Frühjahr 2000 wurde der Transit in Europa dann gegen die neue Generation ausgewechselt. In Vietnam bestand der Transit in seiner Form noch bis ins Jahr 2003 fort, bis er dann durch die aktuelle Modellgeneration ersetzt wurde. Der lokale Produzent dort war Ford Vietnam.

Vielleicht ist das Steuergerät doch im Handschuhfach, ich kann jetzt leider nicht nachschauen. Ist es nur ein Steuergerät? Falls nein, sind die alle im Innenraum unter der Armatur?

Gruss, Stefan

Anbei ein Foto von meinem Schätzchen:-)

Letzte Änderung: 17 Jan 2017 02:28 von Lucky123. Grund: falsches Foto

Mehr
19 Jan 2017 21:39 #8 von Mk3Di
Sevus Stefan,
dann sollte es so aussehen....
kleiner Tip von mir...Verfolge der Kabelbaum im Motorraum....meistens geht ein dicker Bündel auf der Beifahrerseite durch die Feuerwand ...da sind dann noch zwei oder vier schrauben im Blech....Dahinter is das Steuergerät Verbaut...(Innenraum).
Gruß Heiko

Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky123

• Lucky123
  • Lucky123s Avatar Autor
  • Besucher
19 Jan 2017 22:14 #9 von Lucky123
Hallo Heiko

Werde baldmöglichst nachschauen, danke für deine Hilfe.

Gruss, Stefan