Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

FSE und Bluetooth CD6000

• MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
13 Okt 2016 14:05 - 13 Okt 2016 14:20 #1 von MarkusImmig
FSE und Bluetooth CD6000 wurde erstellt von MarkusImmig
Hallo, ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Ich habe in meinem nugget ein CD 6000 verbaut. Dieses gibt es anscheinend mit und ohne Bluetooth, je nach gewählter Ausstattungsvariante. Jetzt habe ich mir eine externe Freisprechanlage besorgt, würde aber gerne die interne Funktion des Radios mit dem Telefonhörer zum auflegen und Annehmen von Anrufen nutzen. Da man in der Bucht das CD 6000 schon zu relativ günstigen Preisen bekommt, frage ich mich, ob ich nicht einfach ein solches mit der Bluetooth-Funktion kaufen soll. Meine Frage ist nun, gibt es ausser der Bluetooth-Funktion am Radio weitere Einbauten fahrzeugseitig die ein entsprechendes Zusatzpaket enthalten hätte, wie z. B. Mikrofon, mute Baustein etc, oder würde der Tausch ganz einfach funktionieren? Eventuell würde ich mir sogar das Sony Radio mit 6 fach CD-Wechsler besorgen, dieses hat wohl perse eine Bluetooth Funktion. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Markus

P. S. :... Das mit den Kategorien lern ich auch noch. - - - - > Technik bis 2013...Sorry

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 14:20 von MarkusImmig. Grund: Falsche Rubrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MarkusImmig
  • Silber Nugget
Mehr
16 Okt 2016 20:44 #2 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf FSE und Bluetooth CD6000
Also inzwischen habe ich mehr herausgefunden und habe das entsprechende Modul für Sound&Connect bestellt und habe mit Hilfe des Mondeoforums einen Plan für einen Kabelbaum zum Nachrüsten des entsprechenden Moduls gefunden und bereits angefangen zu Löten... es fehlt mir nur noch der entsprechende Modulstecker, der hoffentlich die Tage eintreffen wird. Bei Erfolg hat mich das ganze ran so um 80€ gekostet..... ich werde berichten.

Drei fragen dazu:
1 Wo ist das Modul standardmäßig verbaut?
2. Wie sieht euer Lenkstockschalter aus, wenn ihr die original FSE habt? Gibt's da noch nein Extra Knopf für die FSE?
3. Wo sitzt das Mirco?
Lg Markus

Mehr
25 Okt 2016 14:40 #3 von Cody
Cody antwortete auf FSE und Bluetooth CD6000
Hallo! Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich bin auch auf der Suche nach einer FSE + Bluetooth Funktion, möchte aber wenn möglich die originale Optik behalten. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die originale Lösung wie oben beschrieben nachrüsten soll (scheint eine ziemliche Bastelei zu sein) oder auf die Lösung von Vocomo zurückzugreifen. Mich würde hierzu auch interessieren wo das originale Mikrofon verbaut ist?
Danke und Grüße!

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

• MarkusImmig
  • Silber Nugget
Mehr
25 Okt 2016 15:25 #4 von MarkusImmig
Ich habe mir jetzt gebraucht das original Ford BT Modul mit Sound und Connect für 50€ geholt. Eine Anleitung dazu findest du unter www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=10032

Die Vocomo Lösung habe ich mir auch angeschaut, habe mich dann aber doch für die BT Ford Variante entschieden. Habe auch noch eine Burry CC 9048 hier rumliegen die ich eigentlich verbauen wollte, was ich auch mache wenn das andere nicht klappt.

Mehr
25 Okt 2016 15:40 #5 von Cody
Hi Markus!

Danke für den Link. Die Anleitung habe ich auch schon gefunden. Bin mir da aber nicht sicher, ob ich das alles selber so hinkriege und falls es dann nicht klappt, habe ich die Teile rumliegen und immer noch keine FSE :-D. Bin da eher ein Freund von Plug & Play. Halt mich mal auf dem laufenden, ob die Lösung bei dir klappt. Zwei Fragen hätte ich noch:
Hast du mal bei Ford gefragt, ob die das Sound & Connect nachrüsten können?
Gab's irgendwelche Grüne, warum du dich gegen die Vocomo entschieden hast?
Zu deinen oben genannten Fragen gibt's noch keine neuen Erkenntnisse?

Danke und Grüße!

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

• MarkusImmig
  • Silber Nugget
Mehr
25 Okt 2016 18:54 #6 von MarkusImmig
Also du kannst die original Teile bei Ford bestellen. Wäre der original Kabelbaum, das BT Modul und evtl. Den Lenkstockschalter... Da bist du bei über 400€...ich denke die Bastelei ist kein Hexenwerk und ich habe alle original Funktionen. Vocomo unterstützt leider die Lenkrad Fernbedienung nicht. Mit der Sound & Connect Geschichte siehst Du die Titel etc auch im Radio Display und kannst am Lenkrad weiter schalten und Titel auswählen. Das Vocomo läuft über Aux in, heisst du müsstest bei jedem Telefonat auf Aux umstellen. Bei der oben genannten Burry FSE hast du den Vorteil das, egal welche Source du gerade hörst, das Radio stumm geschaltet wird und der Anruf durch geht. Ähnlich verhält es sich auch mit Naviansagen vom Handy, solltest du damit Navigieren. Nachteil ist eine zusätzliche Bedieneinheit, die allerdings recht unauffällig ist.

Mehr
26 Okt 2016 08:04 #7 von Cody
Danke für die Erklärung. Also die originale Lösung wäre mir auch am liebsten. Bin mal gespannt was du berichtest wenn es bei dir verbaut ist.
Allerdings stimmt das mit der Vocomo meines Wissens nach nicht ganz. Sie schaltet automatisch auf Telefon um wenn ein Anruf reinkommt egal welche Quelle gerade läuft. Anrufannahme bzw. -Ablehnung geht über Sprachbefehl. Der Rest muss über das Handy betätigt werden. Die Lenkradfernbedienung bleibt aber trotzdem erhalten. Das wurde mir so vom Hersteller bestätigt.