- Dank erhalten: 2
Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget
- Snow
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2016 16:48 - 08 Okt 2016 13:03 #1
von Snow
Big Nugget XL, BJ 04/2009, 90TKM, 140PS, Solaranlage
Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget wurde erstellt von Snow
Hallole,
wir haben in den letzten Tagen unseres Urlaubs Probleme mit dem Wasserdruck bekommen.
Der Wasserdruck an beiden Wasserhähnen (Küche und Bad), sowie auch die Klospülung wurden immer weniger, bis es letztendlich nur noch tröpfelte. Es war egal ob wir am externen Strom hingen oder nicht, beides mal blieb es beim Tröpfeln.
Da ich noch eine Erstatzpumpe hatte, hab ich die kurzerhand eingebaut (Danke!! an dieses schöne Forum, für all die hilfreichen Beschreibungen wie man diesen Frischwassertankdeckel öffnet
). Direkt nach dem Austausch lief das Wasser die ersten 2-3 Minuten an allen drei Stellen wieder mit normalen Druck
um dann wieder abzusinken und jetzt tröpfelt es wieder nur
.
Ich bin jetzt technisch nicht die Versierteste, aber das klingt danach, dass es NICHT die Tauchpumpe ist.
Daher meine zwei Fragen:
1.) Hat das Problem schon mal jemand gehabt und hat eine Lösung - oder vielleicht eine Idee?
2.) Wäre es möglich das irgendwo Luft ins System kommt, der verhindert, dass die Pumpe genügend H²O durch die Leitung bringt? Am Trumaboiler soll es ein Luft-?Ventil geben - aber da weiss ich leider nocht nicht wo ich suchen muss. Daher dachte ich, ich frag zuerst hier im Forum, bevor ich das Schrauben anfange.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen und Hinweise.
Grüssle, Maren
wir haben in den letzten Tagen unseres Urlaubs Probleme mit dem Wasserdruck bekommen.
Der Wasserdruck an beiden Wasserhähnen (Küche und Bad), sowie auch die Klospülung wurden immer weniger, bis es letztendlich nur noch tröpfelte. Es war egal ob wir am externen Strom hingen oder nicht, beides mal blieb es beim Tröpfeln.
Da ich noch eine Erstatzpumpe hatte, hab ich die kurzerhand eingebaut (Danke!! an dieses schöne Forum, für all die hilfreichen Beschreibungen wie man diesen Frischwassertankdeckel öffnet
Ich bin jetzt technisch nicht die Versierteste, aber das klingt danach, dass es NICHT die Tauchpumpe ist.
Daher meine zwei Fragen:
1.) Hat das Problem schon mal jemand gehabt und hat eine Lösung - oder vielleicht eine Idee?
2.) Wäre es möglich das irgendwo Luft ins System kommt, der verhindert, dass die Pumpe genügend H²O durch die Leitung bringt? Am Trumaboiler soll es ein Luft-?Ventil geben - aber da weiss ich leider nocht nicht wo ich suchen muss. Daher dachte ich, ich frag zuerst hier im Forum, bevor ich das Schrauben anfange.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen und Hinweise.
Grüssle, Maren
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 13:03 von Snow.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
06 Okt 2016 18:07 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget
Hallo auch,
habt ihr evtl. einen verschmutzten Tank,
der dann die Pumpe verstopft?
habt ihr evtl. einen verschmutzten Tank,
der dann die Pumpe verstopft?
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
06 Okt 2016 19:46 #3
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget
In der Küche befinden sich drei Wasserhahne: Ablass Frischwasser, Ablass heiss Wasser Boiler und Ablass kalt Wasser Boiler. Die letzte zwei haben Hebel den man kan heben, drucken und drehen. Manchmal hilft das. Sonst fürchte ich Probleme in die Haupleitung direct hinten die Pumpe. Dann kann man versuchen die Leitung frei zu machen ob dann das Wasser läuft.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Okt 2016 16:56 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget
Hallo,
der Wassertank selbst muss auch belüftet werden, um das Volumen bei abnehmendem Wasserspiegel auszugleichen. Die Belüftung erfolgt möglicherweise über den Deckel am Einfüllstutzen. Als erstes könntest Du den Tankdeckel abnehmen und schauen, ob die Pumpe besser pumpt. Wenn das nichts bringt, müsstest Du vermultich nochmal den großen Deckel abnehmen und aus der Nähe beobachten, was während des Pumpvorgangs passiert.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
Rüdiger
der Wassertank selbst muss auch belüftet werden, um das Volumen bei abnehmendem Wasserspiegel auszugleichen. Die Belüftung erfolgt möglicherweise über den Deckel am Einfüllstutzen. Als erstes könntest Du den Tankdeckel abnehmen und schauen, ob die Pumpe besser pumpt. Wenn das nichts bringt, müsstest Du vermultich nochmal den großen Deckel abnehmen und aus der Nähe beobachten, was während des Pumpvorgangs passiert.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Snow
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
08 Okt 2016 13:02 #5
von Snow
Snow antwortete auf Druckverlust Tauchpumpe Big Nugget
Hallole,
vielen Dank für all eure Antworten und Vorschläge
.
Aktueller Stand ist, das es wieder funktioniert, ich bin mir nur nicht so sicher was jetzt letztendlich die Lösung war.
1.) Ich hab die ausgebaute Pumpe an ein Netzgerät gehängt, 12 Volt draufgegeben und sie in einen Eimer gesteckt. Ergebnis: sie pumpte was es eine wahre Freude war. Also die Pumpe war es schon mal wirklich nicht.
2.) Der Tank an sich ist sehr sauber (auch wenn das bei deinem schwarzen Tank-Modell gar nicht so leicht feststellbar ist
). Aber nachdem er jetzt eh schon mal offen war hab ich ihn genauer unter die Lupe genommen und nicht mal einen wirklichen ´Film´auf den Wänden finden können. Wir haben auch so gut wie nie Schwebstoffe im Wasser. Und wenn man die den Perlator an den Hähnen abschraubt ist es dahinter auch immer sauber. Daher schliesse ich Dreck als Ursache ebenfalls aus.
3.) Wir haben heute einfach Teile des noch gefüllten Tanks abgelassen - also alles was es an Ablasshähnen gibt geöffnet - und auch die Wasserhähne bei gezogener Sicherung geöffnet. Nach ein paar Minuten das ganze wieder geschlossen, Sicherung rein, Tankstutzen geöffnet und dann Wasser in der Küche laufen lassen - und siehe da es sprudelte. Dann Tankstutzen wieder drauf und es lief fröhlich weiter. Wir haben dann die zweite Tankhälfte komplett durchlaufen lassen (in den Grauwassertank) und der Druck hat nie nachgelassen.
Fazit: ich weiss es nicht wirklich, aber es könnte einfach ein ´Lüftungsproblem´gewesen sein (auch wenn wir das in den letzten 6 Jahren noch nie hatten
). Wir sind Ende Oktober nochmal unterwegs und mal schauen ob es dann noch funktioniert
.
Also nochmal vielen Dank an euch hier und weiterhin ´gute Fahrt`
Grüßle, Maren
vielen Dank für all eure Antworten und Vorschläge
Aktueller Stand ist, das es wieder funktioniert, ich bin mir nur nicht so sicher was jetzt letztendlich die Lösung war.
1.) Ich hab die ausgebaute Pumpe an ein Netzgerät gehängt, 12 Volt draufgegeben und sie in einen Eimer gesteckt. Ergebnis: sie pumpte was es eine wahre Freude war. Also die Pumpe war es schon mal wirklich nicht.
2.) Der Tank an sich ist sehr sauber (auch wenn das bei deinem schwarzen Tank-Modell gar nicht so leicht feststellbar ist
3.) Wir haben heute einfach Teile des noch gefüllten Tanks abgelassen - also alles was es an Ablasshähnen gibt geöffnet - und auch die Wasserhähne bei gezogener Sicherung geöffnet. Nach ein paar Minuten das ganze wieder geschlossen, Sicherung rein, Tankstutzen geöffnet und dann Wasser in der Küche laufen lassen - und siehe da es sprudelte. Dann Tankstutzen wieder drauf und es lief fröhlich weiter. Wir haben dann die zweite Tankhälfte komplett durchlaufen lassen (in den Grauwassertank) und der Druck hat nie nachgelassen.
Fazit: ich weiss es nicht wirklich, aber es könnte einfach ein ´Lüftungsproblem´gewesen sein (auch wenn wir das in den letzten 6 Jahren noch nie hatten
Also nochmal vielen Dank an euch hier und weiterhin ´gute Fahrt`
Grüßle, Maren