Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Falsch getankt

Mehr
09 Sep 2016 22:34 #1 von autonarr
Falsch getankt wurde erstellt von autonarr
Hallo zusammen,
kürzlich passierte etwas, von dem ich dachte, dass es mir nie passiert. :evil:
Statt Superdiesel von Aral das Ultimate Super getankt und noch dazu 50 Liter.
Die Fahrt ging noch von München bis Bad Reichenhall, er ruckelte immer mehr bis er nach kurzem Stand auf dem Parkplatz nicht mehr ansprang.Der AVD brachte mich in die nächste Fordwerkstatt nach Piding. Dort wurden der Tank gereinigt und gespült, Kraftstofffilter gewechselt und ich beruhigt, da ich ziemlich am Ende war. "Sie san ned der erste und ned der letzte....."
Seitdem läuft er wieder wie zuvor und wurde seitdem fast 1000 km gefahren. Gesamttachostand knapp 100000 km.
Meine Frage: gibt es da auch Langzeitschäden, die irgendwann später auftauchen? Muss vielleicht irgendetwas "nachgearbeitet" werden? Fälle von kompletten Motorschäden bei falsch tanken gibt es ja genug!
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2016 11:20 - 10 Sep 2016 23:13 #2 von jettrail
jettrail antwortete auf Falsch getankt
Servus, ich weiß leider nicht, welches Modell du fährst. Solltest du einen modernen Commonrail Motor verbaut haben - ich glaube so ab 2000 -, dann hat mit Sicherheit die HD Pumpe eine MACKE abbekommen. Durch die Vedünnung mit Benzin wird die HD Pumpe - die wegen schwefelarmen Kraftstoff und Biodieselzumischung eh schon am Limit läuft - zu wenig geschmiert und unterliegt einem deutlich erhöhtem Verschleiß. Finale Folgen sind dann Abriebspäne im Kraftstoffsystem, verstopfte Injektoren und eine defekte HD Pumpe. Zur Reparatur muss die HD Pumpe gewechselt werden, die Injektoren müssen erneuert werden, Kraftstofffilter wechseln, alle Kraftstoffleitungen durchgespült (am besten erneuert) werden, der Tank durchgespült (event. gewechselt) werden. Ein Super GAU :sick:

Das Internet ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Such mal unter Schaden+Hochdruckpumpe+HD Pumpe

Commonrailpumpe

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 23:13 von jettrail.

Mehr
11 Sep 2016 12:28 #3 von autonarr
autonarr antwortete auf Falsch getankt
Hallo, es handelt sich um das Baujahr 2011. Was du schreibst macht mir wenig Mut.
Kann man denn die Hochdruckpumpe überprüfen?
Oder beim nächsten Kundendienst den Motor komplett checken lassen?
Bin in dieser Hinsicht technischer Laie.
Was würdest du raten? Bislang läuft er ja wieder wie zuvor.
Grüsle Joseph

Mehr
11 Sep 2016 15:17 - 11 Sep 2016 15:19 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Falsch getankt
Hallo,
rückwirkend lässt sich da nichts machen, aber es gibt Zusatzschmiermittel für Dieselkraftstoffe, die man dem Treibstoff beim Tanken beimischen kann. Das würde ich ab jetzt mal regelmäßig machen. Wenn es eine reale Vorschädigung gibt, kann man größere Schäden zumindest etwas aufschieben.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 15:19 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
11 Sep 2016 20:00 #5 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Falsch getankt
Hallo zusammen:

hab' ich mich schon immer drüber aufgeregt: "SuperDiesel" ist auch eine total bescheuerte und irreführende Bezeichnung für einen Kraftstoff. Da ist ein Versehen fast schon vorprogrammiert.
Wirksamste Gegenmaßnahme: blaue Tankstellen meiden, sind eh' zu teuer :P .

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
11 Sep 2016 20:10 #6 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Falsch getankt
unglaublich das der Wagen noch solange mit Superkraftstoff läuft. Eigentlich müsste die HD Pumpe und die Diesel Einspritzung sofort streiken.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
11 Sep 2016 23:13 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Falsch getankt
... naja, - die Mischung war ja ca. 50:30 (Liter) :dry:
Allerdings hätte ich zumindest eine Geräuschveränderung etwas früher erwartet.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
12 Sep 2016 05:34 #8 von champawe
champawe antwortete auf Falsch getankt
Ich dachte gehört zu haben, dass beim Neuen Nugget in den Diesel Einfüllstutzen nur noch der Diesel Tankrüssel passt. Probiert habe ich es noch nie. Aber toll wäre es schon. :-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
12 Sep 2016 07:51 #9 von jettrail
jettrail antwortete auf Falsch getankt
Servus, wie es scheint, sind noch keine Späne entstanden. Wenn welche vorhanden wären, dann hätten diese als erstes die Injektoren dicht gemacht, weil die Injektoren direkt ungefilterten Sprit aus der HD Pumpe abbekommen.

Event. sollte darüber nachgedacht werden, die HD Pumpe präventiv zu erneuern. Die kostet irgendwo zwischen 500 - 800 Euros. Vielleicht auch Rücksprache mit Motoreninstandsetzern halten. Im Münchner Raum wären das Kolben Seeger, Ganslmeier, Gänssle.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Mehr
12 Sep 2016 09:06 #10 von uija
uija antwortete auf Falsch getankt
Mich würde auch interessieren, wie das denn geht. Ich bin da ziemlich Schlampig geworden, weil ja "angeblich" nur der Diesel-Stopfen in die Tanköffnung passen soll. War das beim 2011er noch nicht so?

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven