Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beschleunigungsloch - Leistungsabfall

Mehr
09 Sep 2016 12:58 #1 von Davelo
Beschleunigungsloch - Leistungsabfall wurde erstellt von Davelo
Moin Moin liebe Nugget Gemeinde,
wir sind wieder zurück aus Dänemark und es war wunderschön. Großen Anteil daran hatte unser neuster Familienzuwachs ... unser Nugget fuhr und fuhr!! So sieht Erholung auf Fordisch aus B)

Eines ist mir auf meiner Fahrt allerdings aufgefallen und da möchte ich fragen ob das auch ihr kennt...

Fahre ich gemütlich durch die Landschaft und gebe dann etwas mehr Gas (ich trete da das Gaspedal nicht durch) dann fällt die Leistung kurz ab und dann passt wieder alles. Fühlt sich an, als ob er kurz in die Knie geht und dann erst beschleunigt. Drehzahlmesser, Motor oder dergleichen laufen völlig ruhig und ohne stottern... eben nur der kurze Leistungsabfall.

Fahre ich sportlicher, also mit etwas höheren Drehzahlen, kommt es nicht zu diesem Kniefall!

Bin schon gespannt wie es da bei Euch aussieht!

Sonne...Urlaub...Freude...Nugget... ;)

Viele Grüße

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2016 18:08 - 09 Sep 2016 18:09 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Beschleunigungsloch - Leistungsabfall
Hallo,
etwas "mehr" Drehzahl, d.h. 1800 U/min. oder höher schadet sicher nicht!

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 18:09 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
09 Sep 2016 18:14 #3 von Davelo
Hallo,
naja... wenn man mit 100km/h gemütlich unterwegs ist und dann mal kurz beschleunigen möchte... da bin ich eh schon über den 1800 drüber. Also bisher kannte ich solche kurze Leistungeinbußen nicht.

Viele Grüße

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Mehr
18 Sep 2016 17:46 #4 von Stan243
Stan243 antwortete auf Beschleunigungsloch - Leistungsabfall
Hallo Davelo. Ich kann von ähnlichen Symptomen berichten. Daher interessiert es mich, ob du mittlerweile eine Ursache gefunden hast.

Mehr
18 Sep 2016 22:22 #5 von Davelo
Hallo Stan,

ich würde Dir gerne eine Lösung weitergeben. Allerdings habe ich bisher noch keinen brauchbaren Hinweis. Mein Fordhändler meinte, dass er das für normal halte!? Naja normal, wenn ständig diese Leistungseinbußen beim Beschleunigen auftreten... ich weiß nicht... kam mir seltsam vor! Darum hier im Forum meine Frage, denn sollte das normal sein, müssten ja viele hier mit dieser Motorisierung das Problem haben. Bisher allerdings nur Du und ich :dry:

Bei einigen seltsamen Problemen, welche hier besprochen wurden im Forum half hin und wieder eine Aktualisierung der Motorsteuerung... keine Ahnung ob das was bringen würden... ich red mal mit meinem Werkstattmeister... mal sehen was sowas überhaupt kostet, um das mal aufs Blaue auszuprobieren...

Mehr
18 Sep 2016 22:50 #6 von Stan243
Stan243 antwortete auf Beschleunigungsloch - Leistungsabfall
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Deine Beschreibung des fahrgefühls passt zu meinem eigenen nugget. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das wirklich schlimm oder total normal ist.

Manchmal hab ich ohnehin das Gefühl, dass die Motorsteuerung das macht, was ihr gerade passt. Normalerweise kann ich mich über den Durchzug garnicht beklagen. Ab und an zieht er dann sogut wie gar nicht und der turbo schaltet sich dann eher sporadisch dazu.

Bitte halte mich auf dem laufendem

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
18 Sep 2016 22:51 #7 von kk56k
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Effekt reden, aber bei mir dauert es auch immer einen Moment, bis auf mehr Gas eine Reaktion erfolgt. Einen Leistungsabfall bemerke ich allerdings nicht, eher eine Art Gedenksekunde. Ich hab das bisher für normal gehalten. Die Zeiten, wo man mit dem Pedal direkt Befehle erteilen konnte, sind mittlerweile ja vorbei. Möglicherweise ist der Bordcomputer einfach nicht der schnellste (Gaspedal an Motor "Wir brauchen mehr Schub", "Oh, was? Wie? Moment - Einspritzmenge, -zeitpunkt - okay, ich hab's, kann losgehen"). Fällt mir vor allem dann negativ auf, wenn bei Überholvorgängen ohnehin nicht beliebig viel Zeit ist und man die lange Leitung immer noch mit einplanen muss.

Mehr
19 Sep 2016 08:33 - 19 Sep 2016 09:36 #8 von galli
Gedenksekunde trifft es gut....

Wenn abrupt Leistung verlangt wird verschluckt er sich kurz. Da man das aus Erfahrung einzuschätzen vermag, kann man ja entsprechend vorab reagieren.
Beim 2013er 125PS sind Tempo 100 nur 1500 U/min aber eigentlich zieht er da schon sauber raus. Geht's auch nur leicht bergauf, gehe ich trotzdem lieber einen Gang runter und beschleunige agiler mit mehr Drehzahl aber weniger Gasfuß.

Bei Beschleunigungsanforderung aus gehaltenem Tempo heraus müssen ein paar Stellantriebe im Motor erst einmal ihre Arbeit verrichten:
AGR geht zu
Turboschaufeln werden verstellt (beim 2006er vielleicht noch nicht)

der Weg vom Turbo über den Ladeluftkühler zum Ventideckel ist lang und ein Druckaufbau dauert physikalisch bedingt einen Moment...zumal der Turbo ja erst zeitversetzt hochdreht, wenn der entsprechende Abgasstrom anliegt.....dazu verbleibt während dem Schließvorgang ein Rest Abgas aus der AGR im Frischlufttrakt...
also zunächst erstmal zuwenig Luft und zuviel Abgas zum Beschleunigen, unabhängig von der angesteuerten Einspritzmenge..........Das Produziert im Last-Übergang verstärkt Ruß, was widerum der AGR auf Dauer nicht gut tut.

Sollte die Gedenksekunde auffällig sein, könnte das AGR-Ventil durch Ablagerungen ggf. schwergängiger (langsamer) schließen als es soll.....

Ich selbst vergegenwärtige mir die beschriebenen Umstellvorgänge im Motor und diktiere meinem Gasfuß entsprechend weiche Übergänge,was auch die Rußbildung minimiert.
Beim ruckfreien Bremsfuß oder dem Kupplungspedal geht das ja auch: weich an den Rändern der Pedalbewegung.......

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Sep 2016 09:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Davelo, hbkurz

Mehr
19 Sep 2016 15:53 #9 von Davelo
!! Respekt !!

Vielen Dank Euch Beiden!!

Die Begrifflichkeit "lange Leitung" triffst bestens!! Und mit dieser Erklärung, auch für mich, zu verstehen und nachvollziehbar!!

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
30 Sep 2016 15:10 #10 von TAGamMEER
TAGamMEER antwortete auf Beschleunigungsloch - Leistungsabfall
Hej Davelo. Ich registriere seit sieben Jahren bei zwei verschiedenen Motoren genau das selbe Phänomen und schließe mich Gallis Erklärung/Beschreibung an.
Viel Spaß weiterhin mit dem Bienchen.
Grüße
Don

3/2005 HD, 125 PS, Hohlraumkonservierung+UBS, Rückfahrkamera, Schrankbretter, Schiebetürgriff, Windabweiser, Bearlock. Kilometerstand April2023: 121500.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli