Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rostblase unter dem Dichtungsgummi der Heckklappe (nicht an der Heckklappe selbst)

Mehr
09 Sep 2016 10:18 #1 von Beutehesse
Moinsen,

gestern habe ich zufällig gesehen, das ich eine Rostblase am Auto habe (Fotos kommen später). Sie befindet am Ende des Gummis, das am Innenrand bis zur Stoßstange läuft. Da befindet sich so ein Plastikdruckknopf und irgendwie muss da wohl der Lack porös (oder nicht vorhanden) gewesen sein.

Nun meine Frage: Wie sieht es denn da mit der Garantie aus? Das Auto ist 3,5 Jahre alt.
Noch ist das Teil nur "angerostet", aber ich bin mir sicher, dass es in 2 Jahren durchgerostet ist. Es läuft ja ständig Wasser dran vorbei.
Weiter würde ich noch wissen wollen, ob Ihr evtl. auch Erfahrungen mit der Reparatur habt?
Was darf den so etwas kosten?

Ich freue mich sehr über Eure Meinungen

LG aus Frankfurt. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2016 13:55 - 09 Sep 2016 14:01 #2 von nugget_dir_ein
Moin Beutehesse,

ich hatte bei meinem ersten Nugget nach Anblauf der Garantie (ca. 4 Jahre alt) Bläschen an der Hechklappe.
Aufgrund der Durchrostungsgarantie wurde die Reparatur, nach dem Einsenden von Fotos bei Ford durch den FFH, anstandslos bewilligt.

Der Rost muss bei dieser Garantie von innen nach außen gerostet sein. Laut deiner Beschreibung, vermute ich, hast du ganz gute Karte, diesen Mangel kostenlos beseitigt zu bekomman.

Die Rostvorsorgeuntersuchng wurde aber auch bei jeder Inspektion gemacht.

Grße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 14:01 von nugget_dir_ein.

Mehr
09 Sep 2016 13:56 - 09 Sep 2016 13:57 #3 von Trialer
Hi,

ich bin gespannt auf die Bilder, ich kann mir so nicht vorstellen wo das ist.

Ich hatte letztens an dem oberen Dichtungsgummi, der quer läuft, Rost in der Blechfalz, was mich dann letzten Endes beim Karosseriebauer knapp 600 EUR gekostet hat.

Bilder habe ich derzeit leider keine, und einen Fall bei Ford habe ich auch noch nicht aufgemacht - kommt aber noch.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 13:57 von Trialer.

Mehr
09 Sep 2016 22:23 - 14 Sep 2016 16:57 #4 von Beutehesse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2016 16:57 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

• stempe
  • stempes Avatar
  • Besucher
10 Sep 2016 15:33 #5 von stempe
oje, das noch 3,5 Jahren. Eine Rostblase ist das aber leider nicht mehr.
Um das wieder richtig rostfrei zu bekommen, muss man schon lange schleifen.
Leider kenn ich mich mit der Garantie nicht aus - mein Goldstück ist 10 Jahre alt.

Gruss Florian

Mehr
10 Sep 2016 18:01 - 10 Sep 2016 22:52 #6 von galli
Abseits der Garantiedisskussion (die natürlich nach 3,5 Jahren da zu führen ist) wäre nach meiner Auffassung danach folgendes zu tun:

1. abschleifen
2. Mit Rostumwandler behandeln
3. neu beschichten (mehrfach, Rostschutzfarbe (Zinkzeugs) Grundierung Decklack, Klarlack
4. Sandern oder andere Fettkonservierung, um innen liegende Rostreste am weiterrosten zu stoppen

3. würde ich einen Profi Lackierer machen lassen
4. ist m.E. am allerwichtigsten !

Habe bei meinem (bald 3 Jahre) eben nachgesehen. Dank Sanderfett im Hohlraum völlig Rostfrei,

ABER...

...der ganze Entwässerungsdreck der da verdeckt runterläuft kann schon hin und wieder mal zur Kontrolle entfernt werden.
Danke für diesen Hinweis!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2016 22:52 von galli.

Mehr
14 Sep 2016 16:30 #7 von Beutehesse
Zwischenergebnis:

Mein Fordhändler ist von sich aus auf die Idee gekommen, dass es Sinn macht, die Bilder mal zum Fordwerk zu schicken. ;-)
Ich musste also keine Überzeugungsarbeit leisten.
(Dabei war ich schon mit Checkheft und Co. bis an die Zähne bewaffnet!) :P

Mit etwas Glück machen sie mir das kostenfrei wieder hübsch.

Ich werde berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
23 Sep 2016 16:29 #8 von Beutehesse
Jetzt ist alles wieder schön,

Naja, es gab aber auch noch Probleme.
Nachdem ich die Freigabe hatte, habe ich das gute Stück abgegeben...
Als ich es abholte, hab ich mich gleich auf den Boden geworfen und ein Foto von unten gemacht.
Bei totaler Vergrößerung und mit Blitz konnte man erkennen, dass Ford nur die Stelle von Oben "gemacht" hat.

Da musste ich den Nugget leider nochmal abgeben.

Das klingt jetzt alles ziehmlich harmlos. Aber wenn ich nicht geschaut hätte und den auf die Finger geklopft hätte, dann könnte ich in spätestens 2 Jahren meinen Finger durchs Blech drücken.

Warum kann man eigentlich niemanden vertrauen und muss immer nachsehen was wirklich gemacht wurde?

Ach egal. Das Wetter ist schön, ich hab nix bezahlt und bin stolz, dass ich mich durchsetzen konnte. (und das auf eine charmante Art und Weise - ganz ohne zu motzen.)
Das wäre auch nicht mein Stil.

Ich wünsch mir jetzt, dass der Rost nicht doch noch irgenwo schlummert. Denn dann geht der Mist von vorne los.

Aber es ist ja nur ein Auto. Oder? :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
23 Sep 2016 19:21 - 23 Sep 2016 19:22 #9 von RudiRadlos

Beutehesse schrieb: Warum kann man eigentlich niemanden vertrauen und muss immer nachsehen was wirklich gemacht wurde?
Aber es ist ja nur ein Auto. Oder? :whistle:

Hallo,
Glückwunsch, dass es jetzt ohne erhebliche Kosten Deinerseits wieder besser aussieht. Dass man besser selber nachschaut (soweit man das kann) ist wahrscheinlich nicht nur in der Autobranche angeraten :( . Das muss man aushalten lernen. Und selbst wenn es "nur ein Auto" ist, es gehört doch zur Familie. Oder :whistle: ?

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 19:22 von RudiRadlos.