- Dank erhalten: 22
KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2016 07:03 #1
von efriedr1
KG-Rohr auf die hintere HD Wand ? wurde erstellt von efriedr1
Hallo, hat jemand KG-Rohr, Durchmesser 250mm od. 315mm als Stauraum auf die hinteren Schraubpunkte angebracht.Gab es Probleme? Z.B. Gewicht oder Befestigung.Denke an 25x25mm Alurohr und darauf Lochband für die Befestigung des Rohres.
Schöne Grüsse Eckhard
Schöne Grüsse Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UliH
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
21 Aug 2016 09:29 #2
von UliH
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
UliH antwortete auf KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
Hallo Eckhard
Da ich mir gerrade selber einen Halter für eine Alukiste gebaut und montiert habe, hab ich mich etwas mit den Haltepunkten beschäftigt. Ich würde kein Rohr einfach mit Lochband bestestigen.
1. Normales Lochband z.B. aus dem Baumarkt ist ungeeignet. Die Löcher haben nur 5-6mm, die Befestigungsschrauben aber 8mm. Außerdem würde es sehr schnell rosten und ob es die wechselnden Belastungen während der Fahrt aushält wage ich zu bezweifeln.
2. Die Rückwand ist uneben, das Rohr würde nur in der Mitte anliegen.
3. Wie willst du das Lochband befestigen? Als Schlaufe ums Rohr und dann an die unteren Schrauben? Das hält mit Sicherheit nicht sehr gut und lange. Die Gewindehülsen sind nur einlaminiert und würden so langsam herausgehebelt werden. Außerdem kann sich das Rohr bewegen und den Lack zerkratzen.
Oder soll das Lochband zwischen beide Befestigungspunkte? Die Hülsen würden wohl halten, der Lack aber immer noch zerkratzt.
4. Die Gewindehülsen sind aus Messing und gehen durch bis in den Innenraum. Die sind nicht für häufiges Montieren geeignet. Und bei jeder Montage müssen sie neu abgedichtet werden. Oder das Rohr bleibt immer dran.
Ich würde zwei 30mm Aluprofile rechts und links anbringen und auf diesen das Rohr mit vernünftigen Edelstahlschellen befestigen. Dann können die Profile immer am Auto bleiben und das Rohr lässt sich einfach entfernen.
Gruß Ulrich
Da ich mir gerrade selber einen Halter für eine Alukiste gebaut und montiert habe, hab ich mich etwas mit den Haltepunkten beschäftigt. Ich würde kein Rohr einfach mit Lochband bestestigen.
1. Normales Lochband z.B. aus dem Baumarkt ist ungeeignet. Die Löcher haben nur 5-6mm, die Befestigungsschrauben aber 8mm. Außerdem würde es sehr schnell rosten und ob es die wechselnden Belastungen während der Fahrt aushält wage ich zu bezweifeln.
2. Die Rückwand ist uneben, das Rohr würde nur in der Mitte anliegen.
3. Wie willst du das Lochband befestigen? Als Schlaufe ums Rohr und dann an die unteren Schrauben? Das hält mit Sicherheit nicht sehr gut und lange. Die Gewindehülsen sind nur einlaminiert und würden so langsam herausgehebelt werden. Außerdem kann sich das Rohr bewegen und den Lack zerkratzen.
Oder soll das Lochband zwischen beide Befestigungspunkte? Die Hülsen würden wohl halten, der Lack aber immer noch zerkratzt.
4. Die Gewindehülsen sind aus Messing und gehen durch bis in den Innenraum. Die sind nicht für häufiges Montieren geeignet. Und bei jeder Montage müssen sie neu abgedichtet werden. Oder das Rohr bleibt immer dran.
Ich würde zwei 30mm Aluprofile rechts und links anbringen und auf diesen das Rohr mit vernünftigen Edelstahlschellen befestigen. Dann können die Profile immer am Auto bleiben und das Rohr lässt sich einfach entfernen.
Gruß Ulrich
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
21 Aug 2016 09:50 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
... verschoben in 'Technik' - in 'Umbauten' bitte nur bereits erfolgte Massnahmen - danke.
Gruss norge
Gruss norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2016 19:37 #4
von efriedr1
efriedr1 antwortete auf KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
Was haben Umbauten mit Technik zu tuen?
Für mich ist das ein Eindeutiger Um/Anbau.
SG Eckhard
SG Eckhard
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2016 19:39 #5
von efriedr1
efriedr1 antwortete auf KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
Danke Ulrich für Deine Hinweise,werde drüber nachdenken:
Später mehr,muss die Idee noch mehr ausarbeiten.
SG Eckhard
Später mehr,muss die Idee noch mehr ausarbeiten.
SG Eckhard
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
21 Aug 2016 21:13 #6
von LuckyLuke
Für mich ist das bisher lediglich ein geplanter Um-/Anbau...
Gruß
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
LuckyLuke antwortete auf KG-Rohr auf die hintere HD Wand ?
efriedr1 schrieb: Was haben Umbauten mit Technik zu tuen?
SG Eckhard
Für mich ist das bisher lediglich ein geplanter Um-/Anbau...
Gruß
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge