- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
- Beutehesse
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2016 16:30 #1
von Beutehesse
Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich wurde erstellt von Beutehesse
Hilfe, bin in Italien.
Nach der Bergtour klopft etwas bei Anfahren und nach dem Schalten im niedrigen Drehzahlbereich.
Das Auto hört sich an wie ein 30 Jahre alter Ducato mit Kofferaufbau und 300000 km auf dem Buckel.
Ohne Last klingt er wieder nach seinen 40tkm.
Was ist da los? Kann ich noch 2tkm fahren? Oder ist es was Ernstes.
LG vom Comer See.
Nach der Bergtour klopft etwas bei Anfahren und nach dem Schalten im niedrigen Drehzahlbereich.
Das Auto hört sich an wie ein 30 Jahre alter Ducato mit Kofferaufbau und 300000 km auf dem Buckel.
Ohne Last klingt er wieder nach seinen 40tkm.
Was ist da los? Kann ich noch 2tkm fahren? Oder ist es was Ernstes.
LG vom Comer See.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
16 Aug 2016 21:09 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Hallo,
Fränki hatte auch schon mal solche Symptome. Schließlich wurde die Motor Steuersoftware neu aufgespielt, dann war alles wieder OK.
Gruß,
Rüdiger
Fränki hatte auch schon mal solche Symptome. Schließlich wurde die Motor Steuersoftware neu aufgespielt, dann war alles wieder OK.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
16 Aug 2016 21:34 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
... so war es wohl auch bei Eddy/jettrail :
Motorsteuerung im Notprogramm
... und hier noch der Link zu Fränkis Beitrag : Motor nagelt extrem
Viel Erfolg & Grüsse
norge
... und hier noch der Link zu Fränkis Beitrag : Motor nagelt extrem
Viel Erfolg & Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
18 Aug 2016 08:26 #4
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Bei mir war es leider das Zweimassenschwungrad.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
20 Aug 2016 18:04 #5
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Servus Beutehesse,
ich würde auf keinen Fall noch 2tkm fahren. Fahr auf dem kürzesten Weg zum nächsten Fordhändler. Auch wenn es event. nur die Software ist, bedeutet die harte Verbrennung höchste Belastung für den Motor. Zumal der Motor unserer Reisegefährten nicht zu den robustesten gehört. Ich hoffe, es ist nichts mechanisches.
Eddy
ich würde auf keinen Fall noch 2tkm fahren. Fahr auf dem kürzesten Weg zum nächsten Fordhändler. Auch wenn es event. nur die Software ist, bedeutet die harte Verbrennung höchste Belastung für den Motor. Zumal der Motor unserer Reisegefährten nicht zu den robustesten gehört. Ich hoffe, es ist nichts mechanisches.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Beutehesse
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2016 12:13 #6
von Beutehesse
Beutehesse antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Moinsen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war bis gestern noch unterwegs.
Heute bringe ich den "Dicken" in die Werkstatt.
Ich bin gespannt, was das Problem ist.
Hoffentlich finde die auch wirklich was und können das Nageln beheben. Ich habe echt keine Lust auf so eine endlose Suche.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Sobald ich wieder leise über den Asphalt gleite, gebe ich es bekannt.
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war bis gestern noch unterwegs.
Heute bringe ich den "Dicken" in die Werkstatt.
Ich bin gespannt, was das Problem ist.
Hoffentlich finde die auch wirklich was und können das Nageln beheben. Ich habe echt keine Lust auf so eine endlose Suche.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Sobald ich wieder leise über den Asphalt gleite, gebe ich es bekannt.
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 158
30 Aug 2016 10:12 #7
von Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Nugget HH antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Moin Beutehesse,
wie Du das beschreibst, klingt es nach einem Defekt, den wir auch schon hatten.
Die Werkstatt kannte das Problem schon und nach Austausch eines Ventils an der Einspritzpumpe
und Anlernen der Düsen (ich nehme an, der Einspritzdüsen) lief das gute Stück besser, als jemals zuvor.
Ich drücke die Daumen.
Besten Gruß,
Nugget HH
wie Du das beschreibst, klingt es nach einem Defekt, den wir auch schon hatten.
Die Werkstatt kannte das Problem schon und nach Austausch eines Ventils an der Einspritzpumpe
und Anlernen der Düsen (ich nehme an, der Einspritzdüsen) lief das gute Stück besser, als jemals zuvor.
Ich drücke die Daumen.
Besten Gruß,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- Beutehesse
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2016 22:50 #8
von Beutehesse
Beutehesse antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Hey, alles wieder gut!
für schlappe 250 € wurde die Software (Es gab jetzt doch ein Update) aufgespielt und zwei Herren fuhren mit einem Laptop meinen "Dicken" über die A661 und kalibrierten die Düsen neu.
Das Baby schnurrt jetzt wieder wie es sollte.
Danke für Eure Hilfe.
Schön, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt. Damit konnte ich der Hessengarage gute Tips geben und sie so für mein Problem sensibilisieren.
Hätte ich meinen Nugget einfach so abgegeben und gesagt: "Schaut mal", dann hätte ich ihn wohl noch nicht wieder zurück.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.
Mir konnte noch keiner sagen, warum die Software sich verabschiedet hatte. Aber ich denke da jeztz besser nicht drüber nach und fahr einfach ...
Liebe Dank und viele Grüße aus Frankfurt a. M.
für schlappe 250 € wurde die Software (Es gab jetzt doch ein Update) aufgespielt und zwei Herren fuhren mit einem Laptop meinen "Dicken" über die A661 und kalibrierten die Düsen neu.
Das Baby schnurrt jetzt wieder wie es sollte.
Danke für Eure Hilfe.
Schön, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt. Damit konnte ich der Hessengarage gute Tips geben und sie so für mein Problem sensibilisieren.
Hätte ich meinen Nugget einfach so abgegeben und gesagt: "Schaut mal", dann hätte ich ihn wohl noch nicht wieder zurück.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.
Mir konnte noch keiner sagen, warum die Software sich verabschiedet hatte. Aber ich denke da jeztz besser nicht drüber nach und fahr einfach ...
Liebe Dank und viele Grüße aus Frankfurt a. M.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69, sumanino
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
31 Aug 2016 08:57 - 31 Aug 2016 09:01 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Danke für die Rückmeldung, das rundet den Schadensverlauf ab, für alle die mal mit ähnlichen Symptomen hier mal rumsuchen besonders wichtig !
Warum soll das nicht dauerhaft anhalten!
Einen solchen Totalabsturz der Motorsteuerung hatten wir vor 4Jahren mit einem Opel....("liegengeblieben" mit Notlauf auf der A7)
Die danach neu aufgespielte Software lässt das Auto bis heute besser laufen (und ziehen) als die 2 Jahre davor!
Warum soll das nicht dauerhaft anhalten!
Einen solchen Totalabsturz der Motorsteuerung hatten wir vor 4Jahren mit einem Opel....("liegengeblieben" mit Notlauf auf der A7)
Die danach neu aufgespielte Software lässt das Auto bis heute besser laufen (und ziehen) als die 2 Jahre davor!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Aug 2016 09:01 von galli.
- kiter
-
- Besucher
09 Sep 2016 12:07 - 09 Sep 2016 12:08 #10
von kiter
kiter antwortete auf Klackern, Hämmern beim Anfahren im untertourigen Bereich
Moin,
auch ich hatte die selben Probleme, die durch Tanken von billigem Diesel im Ausland potenziell zunahmen. Nachdem ich ein paar Füllungen Markenkraftstoff getankt habe, wurde das Nageln etwas leiser. Letztendlich hat auch ein Software Reset den entscheidenden Erfolg gebracht. Das Phänomen hatte ich im Ausland schon ein zweites Mal!
Mein Fazit: Ab und zu mal Markendiesel tanken...
Laut Meister werden die Injektoren durch die neuen Abgasnormen immer feiner und empfindlicher, so das Additive in Markenkraftstoff dies etwas besser "ausgleichen"...zerstäuben...verbrennen...wie auch immer.
Gruß
Michael
auch ich hatte die selben Probleme, die durch Tanken von billigem Diesel im Ausland potenziell zunahmen. Nachdem ich ein paar Füllungen Markenkraftstoff getankt habe, wurde das Nageln etwas leiser. Letztendlich hat auch ein Software Reset den entscheidenden Erfolg gebracht. Das Phänomen hatte ich im Ausland schon ein zweites Mal!
Mein Fazit: Ab und zu mal Markendiesel tanken...
Laut Meister werden die Injektoren durch die neuen Abgasnormen immer feiner und empfindlicher, so das Additive in Markenkraftstoff dies etwas besser "ausgleichen"...zerstäuben...verbrennen...wie auch immer.
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 12:08 von kiter.