Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2007 - Batterie kocht / Lichtmaschine erneuert

Mehr
16 Aug 2016 15:14 #1 von musikus
Habe nun meinen Nugget endlich aus dem Winterschlaf geweckt.
Bereits nach ein paar Kilometren leuchteten sämtliche Warnleuchten und selbst der Blinker viel aus.
Bin dann dennoch die kurze Strecke bis zum Fordhändler noch gefahren.
Die Batterie unterm Fahrersitz kochte.
Habe das Fahrzeug am nächsten Tag dann am Abend abgehol. Von der Werkstattbesatzung war niemand mehr anwesend.
Tags darauf erhielt ich eine Rechnung. Die Lichtmaschine wurde erneuert.?
Verstehe ja nicht viel von der Fahrzeugelektrik kommt mir aber seltsam vor, dass die Lichtmaschine Ursache gewesen sei.
Konnte bei der Suche im Forum nichts ähnliches finden, oder ist das Problem bereits bekannt?

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Aug 2016 19:48 #2 von norge
Hej Hermann,

doch das macht schon Sinn - an der Lichtmaschine sitzt auch der Laderegler (früher war das mal ein separates Teil - heute meist so integriert, dass bei einem Defekt auch die LiMa getauscht werden muss).

Der Laderegler begrenzt die Ladesspannung auf ca. 14,3 bis 14,4 V und regelt bei zunehmend vollen Batterien (die Wohnraumbatterie wird mit geladen !) den Strom allmählich runter.

Du hast während der Fahrt nicht vielleicht zufällig mal auf die Spannungsanzeige im Westfalia-Bedienteil geschaut was dort angezeigt wurde ?

Grüsse norge

P.S. deinen Beitrag habe ich in Technik bis BJ 2013 verschoben und dein Baujahr in den Thementitel ergänzt :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
17 Aug 2016 08:48 #3 von musikus
Danke Dir Norge,
für die Antwort und das "Einnorden" meines Beitrages.
Ein defekter Laderegler und schon ist auch mir die Reparatur schlüssig. Eine Erklärung von der Werkstatt wäre schön gewesen.
Leider habe ich keine Erinnerung ob, bzw. was die Spannungsanzeige im Bedienteil angezeigt hat.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS