- Dank erhalten: 22
Lastenträger Heckträger Rollerträger
- Monstermichel
-
Autor
- Besucher
11 Aug 2016 15:23 #1
von Monstermichel
Lastenträger Heckträger Rollerträger wurde erstellt von Monstermichel
hallo,
suche nach einer bezahlbaren Lösung (500.-€) für einen Heckträger an meinen Nugget (Bj 2013 mit AHK). habe sowohl hier im Forum als auch im Internet herumgesucht. Ich finde Anbieter die in der Preisklasse 1200.- - 1500.- € welche anbieten.
Ebenso gibt es welche an die AHK (allerdings wird hier abgeraten wenn die Gewichtsverteilung des Rollers vo/hi ungünstig ist - das ist bei mir der Fall // der Roller wiegt 130 KG und ein Fahrrad dazu, dann wäre ich eben mal bei 150Kg.
Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass es "Rahmenprofile" gibt die an den Fzg Rahmen geschraubt oder geschweisst werden - einen Grundheckträger mit Lichtleiste dazu für 300.- € und das wars.
Ist das denkbar? Hat da jemand Erfahrungen ? Einen Tip?
Gruss Michel
p.s. das beste zum schluss : hätte geren die lösung in zwei wochen am fahrzeug .
)
suche nach einer bezahlbaren Lösung (500.-€) für einen Heckträger an meinen Nugget (Bj 2013 mit AHK). habe sowohl hier im Forum als auch im Internet herumgesucht. Ich finde Anbieter die in der Preisklasse 1200.- - 1500.- € welche anbieten.
Ebenso gibt es welche an die AHK (allerdings wird hier abgeraten wenn die Gewichtsverteilung des Rollers vo/hi ungünstig ist - das ist bei mir der Fall // der Roller wiegt 130 KG und ein Fahrrad dazu, dann wäre ich eben mal bei 150Kg.
Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass es "Rahmenprofile" gibt die an den Fzg Rahmen geschraubt oder geschweisst werden - einen Grundheckträger mit Lichtleiste dazu für 300.- € und das wars.
Ist das denkbar? Hat da jemand Erfahrungen ? Einen Tip?
Gruss Michel
p.s. das beste zum schluss : hätte geren die lösung in zwei wochen am fahrzeug .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
11 Aug 2016 16:23 - 11 Aug 2016 16:23 #2
von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy!
Vorher: 15 Jahre LR Defender
, 2014-16 VW T5, Multivan, 2010, Autom.,180 PS
8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918 antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
...500,- € ....2 Wochen...
Hallo Michel!
Respekt, das sind sportliche Anforderungen.
Der Optimist in mir würde sagen vergiss es.
Den Pessimisten will ich gar nicht erst fragen
Aber ich irre mich da sehr gern!!!
Das hattest du gefunden, oder?
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lerkauf?limitstart=0
Hallo Michel!
Respekt, das sind sportliche Anforderungen.
Der Optimist in mir würde sagen vergiss es.
Den Pessimisten will ich gar nicht erst fragen
Aber ich irre mich da sehr gern!!!
Das hattest du gefunden, oder?
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lerkauf?limitstart=0
Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy!
Letzte Änderung: 11 Aug 2016 16:23 von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918.
Folgende Benutzer bedankten sich: Monstermichel
- Monstermichel
-
Autor
- Besucher
11 Aug 2016 20:00 #3
von Monstermichel
Monstermichel antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Erstmal danke!
Ja den Bericht habe ich gelesen.
Fiedler war / ist definitiv interessant und seriös.
Habe Angebote von Fiedler erhalten - all- together etwa 1500.-. Ich bin noch guter Hoffnung etwas zu finden was günstiger ist. vermutlich gebrauchter Träger zum abnehmen mit fest verbauter Anschluss "Flansch" am Fahrzeug Rahmen. Ich bleibe dran und werde meine Erfahrungen / Ergebnisse mitteilen.
Falls dich noch jemand etwas gutes weiß ... Gerne
Ja den Bericht habe ich gelesen.
Fiedler war / ist definitiv interessant und seriös.
Habe Angebote von Fiedler erhalten - all- together etwa 1500.-. Ich bin noch guter Hoffnung etwas zu finden was günstiger ist. vermutlich gebrauchter Träger zum abnehmen mit fest verbauter Anschluss "Flansch" am Fahrzeug Rahmen. Ich bleibe dran und werde meine Erfahrungen / Ergebnisse mitteilen.
Falls dich noch jemand etwas gutes weiß ... Gerne
- Cargo_65
-
- Besucher
11 Aug 2016 20:09 #4
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Hallo Monstermichel,
500.- Euro ist sehr ambitioniert. Vielleicht auch unmöglich. Wir haben diesen Träger gebraucht übernommen und der war schon montiert. Kosten lagen bei 650.- € und da hatten wir fast ein schlechtes Gewissen.
Wir drücken Dir trotzdem die Daumen
Die Cargos
500.- Euro ist sehr ambitioniert. Vielleicht auch unmöglich. Wir haben diesen Träger gebraucht übernommen und der war schon montiert. Kosten lagen bei 650.- € und da hatten wir fast ein schlechtes Gewissen.
Wir drücken Dir trotzdem die Daumen
Die Cargos
- Monstermichel
-
Autor
- Besucher
02 Feb 2017 17:50 #5
von Monstermichel
Habe es tatsächlich geschafft. Habe ein vierkantrohr beschafft- zugesägt- laschen eingeschweißt - Bohrungen gemacht und die Trägeraufnahme am Nugget angeschraubt (bis dahin Kosten 70.-). Danach einen Lastenträger nachgebaut (Kosten 300.- inclusive. Verzinken). Für 40.-€ ein komplettes Licht und Kennzeichenmodul gekauft und angebracht. Das Teil wiegt etwa 80kg. Der Roller wiegt etwa 110kg. Wir waren damit im Urlaub (etwa 1800 km gefahren). Man merkt beim fahren die Last. Es geht aber ganz gut . Bin zufrieden. Wer nähere Infos möchte (Bilder, Masse...) - einfach melden und ich sende per Mail.
Grüße
Grüße
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Feb 2017 14:08 #6
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Hallo Monstermichel,
soviel ich weiß, musst Du bei einer "Schraublösung" des Heckträgers, diese beim TÜV eintragen lassen. Bei einer Eigenbaulösung wird dies vermutlich schwer sein (Materialgutachten). Sobald Du Werkzeug zum Lösen Entfernen des Trägers benötigst, muß diese ABE oder eine Eintragung haben, so war meine Info (anno 2006). Wie das im Ausland aussieht, weiß ich nicht.
Mein CATE hat eine Prüfnummer / Kleber, der auf dem Träger angebracht ist. Die Halterungen sind ebenfalls am Längsträger verschraubt.
Gruß Tom
soviel ich weiß, musst Du bei einer "Schraublösung" des Heckträgers, diese beim TÜV eintragen lassen. Bei einer Eigenbaulösung wird dies vermutlich schwer sein (Materialgutachten). Sobald Du Werkzeug zum Lösen Entfernen des Trägers benötigst, muß diese ABE oder eine Eintragung haben, so war meine Info (anno 2006). Wie das im Ausland aussieht, weiß ich nicht.
Mein CATE hat eine Prüfnummer / Kleber, der auf dem Träger angebracht ist. Die Halterungen sind ebenfalls am Längsträger verschraubt.
Gruß Tom
Nugget HD
- Monstermichel
-
Autor
- Besucher
06 Feb 2017 17:46 #7
von Monstermichel
Hi Tom,
Nach meinen Infos ist es so, dass gerade abnehmbare Träger keine TÜV Abnahme benötigen . Du darfst die Breite des fzg und nach hinten max 1 mtr (deshalb Schlusslichter mit kennzeichen usw.
Im Ausland ist das eher problematisch. Viele lassen ihre Eigenbauten deshalb trotzdem eintragen. Meine "Einschubhülsen" die am fzg verschraubt sind - wurden an der Stelle verbaut an der auch die ahk angebracht wird. Habs woanders abgeguckt - deshalb glaube ich gäbe es bei einer Abnahme kein Problem. Mal sehen - probiere ich auf jeden Fall.
Nach meinen Infos ist es so, dass gerade abnehmbare Träger keine TÜV Abnahme benötigen . Du darfst die Breite des fzg und nach hinten max 1 mtr (deshalb Schlusslichter mit kennzeichen usw.
Im Ausland ist das eher problematisch. Viele lassen ihre Eigenbauten deshalb trotzdem eintragen. Meine "Einschubhülsen" die am fzg verschraubt sind - wurden an der Stelle verbaut an der auch die ahk angebracht wird. Habs woanders abgeguckt - deshalb glaube ich gäbe es bei einer Abnahme kein Problem. Mal sehen - probiere ich auf jeden Fall.
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Feb 2017 20:51 #8
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Wenn der Träger (Plattform) ohne Werkzeug demontierbar ist, dann ist er eintragungsfrei. Allerdings sind die Halterungen am Rahmen verschraubt und soviel ich weiß sind diese eintragungspflichtig.
Kann gut sein, daß ich falsch liege, aber das war damals der Grund für mich, den Träger nicht selber herzustellen. Hinzu kommt, daß man dem CATE mit bis zu 250kg (theoretisch!) belasten kann. So kann ich sicher gehen, daß mir da auf Dauer nichts abreißt, wenn ich denke was der schon alles mitmachen musste...
... der Arme. 
Übrigens wurde ich bereits von der Polizei angehalten und musste auf die Waage, aber nach Eintragung, Papiere o.ä. für den Träger hat sich niemand erkundigt.
Gruß Tom
Kann gut sein, daß ich falsch liege, aber das war damals der Grund für mich, den Träger nicht selber herzustellen. Hinzu kommt, daß man dem CATE mit bis zu 250kg (theoretisch!) belasten kann. So kann ich sicher gehen, daß mir da auf Dauer nichts abreißt, wenn ich denke was der schon alles mitmachen musste...
Übrigens wurde ich bereits von der Polizei angehalten und musste auf die Waage, aber nach Eintragung, Papiere o.ä. für den Träger hat sich niemand erkundigt.
Gruß Tom
Nugget HD
- bignobby
-
- Besucher
06 Feb 2018 12:35 #9
von bignobby
bignobby antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Genau aus diesem Grund (und das veränderte Fahrverhalten mit Heckträger) hat mich dazu bewogen eine 125er SFERA mit einer Rampe IN der Nugget zu stellen. Hatte die letzten 5 Jahre nie Stress mit der Rennleitung.
Einladen mit Rampe und festmachen mit den Verzurrschienen am Boden dauert insgesamt keine 5 Minuten. Die Sierra hat den Vorteil , dass auch großen Menschen darauf Platz haben, das Leergewicht nur 100 kg ist, die Zuladung 190 kg beträgt und man zu zweit immer noch mit 80-90 km/K unterwegs ist. Optimaler Schwerpunkt im Fahrzeug und nachdem die Kids zuhause bleiben habe ich die 100 kg frei für den Roller.
Ich nehme den Roller sogar unterm Jahr mit in die Großstadt, parke umsonst am Rand und fahre mit dem Roller shoppen bis vor die Haustüren
)
Gruß Norbert
Genau aus diesem Grund (und das veränderte Fahrverhalten mit Heckträger) hat mich dazu bewogen eine 125er SFERA mit einer Rampe IN der Nugget zu stellen. Hatte die letzten 5 Jahre nie Stress mit der Rennleitung.
Einladen mit Rampe und festmachen mit den Verzurrschienen am Boden dauert insgesamt keine 5 Minuten. Die Sierra hat den Vorteil , dass auch großen Menschen darauf Platz haben, das Leergewicht nur 100 kg ist, die Zuladung 190 kg beträgt und man zu zweit immer noch mit 80-90 km/K unterwegs ist. Optimaler Schwerpunkt im Fahrzeug und nachdem die Kids zuhause bleiben habe ich die 100 kg frei für den Roller.
Ich nehme den Roller sogar unterm Jahr mit in die Großstadt, parke umsonst am Rand und fahre mit dem Roller shoppen bis vor die Haustüren
Gruß Norbert
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
06 Feb 2018 15:53 #10
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
manatdrums antwortete auf Lastenträger Heckträger Rollerträger
Hallo Norbert,
ich wäre sehr interessiert an Fotos deiner Roller-Transport-Lösung, da ich meinen Roller auch gerne mal im Nugget transportieren würde. Insbesondere die Befestigungen am Boden interessieren mich sehr.
Grüße,
Malte
ich wäre sehr interessiert an Fotos deiner Roller-Transport-Lösung, da ich meinen Roller auch gerne mal im Nugget transportieren würde. Insbesondere die Befestigungen am Boden interessieren mich sehr.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/