Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bauteil Identifizierung BJ 96 Automatik => Steuerventil

• Raven
  • Ravens Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2016 16:23 - 10 Aug 2016 20:43 #1 von Raven
Guten Tag an alle,

wir planen nächsten Sommer eine Tour nach Norwegen und haben dazu uns einen älteren Ford Nugget BJ. 96 2.5 TD Automatik mit Aufstelldach angeschaft. Derzeit sind wir ausgiebig an Wochenenden auf Achse, um uns, das Auto und Invertar auf die grössere Reise vorzubereiten.
Aktuell ist mir ein Summen aufgefallen, was zuvor nicht oder nicht in der Lautstärke zu hören war. Dieses Summen hört man im Leerlauf und auch bei Last. Der Ton ist auch unabhängig von der Drehzahl oder Geschwindigkeit. Ich habe mit einem Stetoskop nach möglichen Quellen gesucht und bin der Meinung dass das Summen aus einem el. Bauteil auf dem Getriebe kommt. Dazu habe ich ein Foto beigefügt und das Bauteil rot umrahmt.
Ich habe zwar 2 Reparaturhandbücher für den Ford Transit, aber dort keinen Hinweis auf dieses Bauteil gefunden.
Ev. hat jemand hier im Forum eine Ahnung was das ist?

Danke im Voraus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2016 20:43 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2016 18:11 #2 von Ford Nuckel
Ist ein Steuerventil. Beim Automatik summt das schon mal wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

• Raven
  • Ravens Avatar Autor
  • Besucher
11 Aug 2016 08:33 #3 von Raven
vielen Dank,

summen ist also nicht unüblich, es ist halt schon relativ lautes und ungewönliches Geräusch wenn man auf Campingplatz an Zelten entlang fährt ;). Welche Funktion hat dieser Steuerventil?