Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselgeruch und Piepsen außen unter Schiebetür

Mehr
30 Jul 2016 21:15 #1 von stifter
Liebe Nuggetiers!

Seit ca. den letzten 500 km meiner Heimreise riecht mein Nugget manchmal außen nach Diesel. Zunächst hatte ich das auf eine Dieselverschmutzung beim Tanken zurückgeführt. Jetzt ist meine Tochter gerade damit in den Urlaub gestartet und beim Fahrerwechsel nach dem Bergabrücksetzen stellten wir außen den Dieselgeruch und das Piepsen fest, das in der Nähe der Standheizung am intensivsten ist. Weder unter noch am Auto sind feuchte Stellen zu erkennen. Es hat davor 30 h am Haus gestanden, wurde bewohnt und beladen und niemendem ist etwas aufgefallen. Die Standheizung war länger nicht in Betrieb.

Hat jemand unter Euch eine ähnliche Erfahrung oder Erklärung für dieses eigenartige Verhalten?

Mit Dank für Tipps grüßt

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Jul 2016 22:54 - 30 Jul 2016 22:57 #2 von norge
Hej Stifter,

an der Eberspächer Standheizung gibt es meines Wissens nichts was in irgendeiner Form piept ...

... nach dem Bergabrücksetzen ...

... ihr habt nicht zufällig so ein spezielles Rücklicht drin, das beim Rückwärtsfahren Warn-/Pieptöne erzeugt ... ?

Diesel riecht man schon in kleineren Mengen, kann sein, dass es sich auch in irgendwelchen Hohlräumen sammelt, bevor es zu tropfen anfängt.

Am besten während des Urlaubs deiner Tochter regelmässig mal mit der Taschenlampe die Bereiche zwischen der Standheizung unter der Schiebetür und der Dieselpumpe der Standheizung nahe der Hinterachse ausleuchten lassen und prüfen ob sich irgendwo Kraftstoffspuren finden lassen - vielleicht ist ja 'nur' eine der Kraftstoffleitungen an einer Karosseriekante angescheuert ...

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 22:57 von norge.

Mehr
31 Jul 2016 16:38 #3 von stifter
Hallo norge,
Dank Dir, für die Antwort. Werde Deinem Rat folgen und weiter beobachten. Evtle. Erkenntnisse werde ich hier mitteilen.

Grüße
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic