- Dank erhalten: 116
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
- Pulheimer
-
Autor
- Gold Nugget
- Jeder kann, keiner muss.
Weniger
Mehr
23 Jul 2016 21:50 - 23 Jul 2016 22:03 #1
von Pulheimer
Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schiebetür justieren- Anleitung gesucht! wurde erstellt von Pulheimer
Hallo Nuggetfreunde,
die Schiebetür unseres "Hugo" kippt mittlerweile nach unten. Schwerkraft hin oder her, es nervt, vor allem weil sich die Schiebetür nur noch schließen lässt wenn ich diese vorher von Außen ANHEBE! :woohoo
Ich habe "Hugo" vor 1 Woche auf seinen Parkplatz abgestellt. Schiebetür ging auf und zu. Das Spaltmaß kam mir schon seid etwas längerer Zeit komisch vor.....oben schmal und nach unten hin immer breiter werdend ( gemeint: Spaltmaß Rechte Seite hin zur B- Säule).
Seid heute kann ich auch die Hand in dieses Spaltmaß stecken:
Zum Thema Schiebetür habe ich im Forum auch was gefunden, aber das war für mich nicht wirklich hilfreich, eher erschreckend! Da stand was von Ausbau aller Schränke auf der rechten Seite! Den Grund dafür habe ich auch verstanden, aber das will ich nicht! Und der fFH soll sowas auch nicht machen!
So eine Anleitung wie die von Galli zum Thema AD Bett ( einfach, verständlich, einfach nur genial!) das wärs!
Das vordere, unten liegende Scharnier zu lösen und dann die Einstellmaßnahmen durchzuführen wäre doch nur möglich wenn da auch Vertikale Langlöcher wären, oder? Ich denke nicht das da welche sind! Das wäre zu einfach.
Und warum kann sich diese besch... Schiebetür einfach so mir nix dir nix absenken!

Die Google Suche führt nur ziemlich wilde Spekulationen, z.B. wird das absenken der Schiebetür durch "Abnutzungserscheinungen des oberen Rollgleiters "erklärt.
Ich weiß z.Zt. nicht wie ich das Problem angehen soll, vielleicht habt Ihr ein paar Tips & Tricks a la Galli!?
LG
Thomas
die Schiebetür unseres "Hugo" kippt mittlerweile nach unten. Schwerkraft hin oder her, es nervt, vor allem weil sich die Schiebetür nur noch schließen lässt wenn ich diese vorher von Außen ANHEBE! :woohoo
Ich habe "Hugo" vor 1 Woche auf seinen Parkplatz abgestellt. Schiebetür ging auf und zu. Das Spaltmaß kam mir schon seid etwas längerer Zeit komisch vor.....oben schmal und nach unten hin immer breiter werdend ( gemeint: Spaltmaß Rechte Seite hin zur B- Säule).
Seid heute kann ich auch die Hand in dieses Spaltmaß stecken:
Zum Thema Schiebetür habe ich im Forum auch was gefunden, aber das war für mich nicht wirklich hilfreich, eher erschreckend! Da stand was von Ausbau aller Schränke auf der rechten Seite! Den Grund dafür habe ich auch verstanden, aber das will ich nicht! Und der fFH soll sowas auch nicht machen!
Das vordere, unten liegende Scharnier zu lösen und dann die Einstellmaßnahmen durchzuführen wäre doch nur möglich wenn da auch Vertikale Langlöcher wären, oder? Ich denke nicht das da welche sind! Das wäre zu einfach.
Und warum kann sich diese besch... Schiebetür einfach so mir nix dir nix absenken!
Die Google Suche führt nur ziemlich wilde Spekulationen, z.B. wird das absenken der Schiebetür durch "Abnutzungserscheinungen des oberen Rollgleiters "erklärt.
Ich weiß z.Zt. nicht wie ich das Problem angehen soll, vielleicht habt Ihr ein paar Tips & Tricks a la Galli!?
LG
Thomas
Die Pulheimer
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 22:03 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
23 Jul 2016 22:07 - 23 Jul 2016 22:44 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
Hallo Thomas,
spontane Idee habe ich leider keine - aber ich schaue mir die oberen und unteren Führungen gerne morgen im Hellen noch mal genauer an
Grüsse Thomas
P.S. die obere Rollenführung gibt es recht günstig z.B. hier : EBAY (13,10 + 4,95) - wenn es daran 'hängt' ...
... schau'n wir morgen mal ...
spontane Idee habe ich leider keine - aber ich schaue mir die oberen und unteren Führungen gerne morgen im Hellen noch mal genauer an
Grüsse Thomas
P.S. die obere Rollenführung gibt es recht günstig z.B. hier : EBAY (13,10 + 4,95) - wenn es daran 'hängt' ...
... schau'n wir morgen mal ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 22:44 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pulheimer
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Jul 2016 15:52 - 24 Jul 2016 16:18 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
Hallo,
das von Dir fotografierte Teil unten hat nur führende, keine tragende Funktion. Tragen tun nur die Rollgleiter hinten Mitte und vorne Oben. Wenn die Türe vorne wirklich 'runter'hängt, dann stimmt was nicht mit dem oberen Rollgleiter. Leider hat der entsprechende Träger keine Langlöcher hinter den beiden Torx-Schrauben (T40), - da lässt sich also nichts einstellen. Wenn nun der obere (oder auch der hintere) Rollgleiter richtig defekt wäre, müsste man das beim Auf- und Zuschieben irgendwie spüren. Aber, wie Norge schon geschrieben hat, das entsprechende Ersatzteil ist ja nicht wirklich teuer und durchaus einen Versuch wert.
Möglicherweise hat der hintere Rollgleiter Langlöcher am Träger zum Türblatt hin. Das konnte ich leider nicht so mal eben überprüfen. Wenn die Türe nicht von alleine "rauskommt" sobald man den Griff betätigt, dann ist dafür die Feder des hinteren Trägers verantwortlich. Die kann man zunächst auch mal saubermachen und dann schmieren bzw. ölen.
Nachtrag / Ergänzung
Man kann die Führung vorne oben doch relativ einfach einstellen!
Dazu löst man die Kontermutter und ändert die Höhe durch Verdrehen der Schraube mittels eines Torx-Schlüssels
.
P.S. Vielleicht hat sich bei Dir ohnehin nur die Kontermutter etwas gelockert??
Gruß & Glück bei der Arbeit!
Rüdiger
das von Dir fotografierte Teil unten hat nur führende, keine tragende Funktion. Tragen tun nur die Rollgleiter hinten Mitte und vorne Oben. Wenn die Türe vorne wirklich 'runter'hängt, dann stimmt was nicht mit dem oberen Rollgleiter. Leider hat der entsprechende Träger keine Langlöcher hinter den beiden Torx-Schrauben (T40), - da lässt sich also nichts einstellen. Wenn nun der obere (oder auch der hintere) Rollgleiter richtig defekt wäre, müsste man das beim Auf- und Zuschieben irgendwie spüren. Aber, wie Norge schon geschrieben hat, das entsprechende Ersatzteil ist ja nicht wirklich teuer und durchaus einen Versuch wert.
Möglicherweise hat der hintere Rollgleiter Langlöcher am Träger zum Türblatt hin. Das konnte ich leider nicht so mal eben überprüfen. Wenn die Türe nicht von alleine "rauskommt" sobald man den Griff betätigt, dann ist dafür die Feder des hinteren Trägers verantwortlich. Die kann man zunächst auch mal saubermachen und dann schmieren bzw. ölen.
Nachtrag / Ergänzung
Man kann die Führung vorne oben doch relativ einfach einstellen!
Dazu löst man die Kontermutter und ändert die Höhe durch Verdrehen der Schraube mittels eines Torx-Schlüssels
P.S. Vielleicht hat sich bei Dir ohnehin nur die Kontermutter etwas gelockert??
Gruß & Glück bei der Arbeit!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 16:18 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, norge, Pulheimer, Nugginoob, hbkurz, pocoloco76, pemic
- Pulheimer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2016 16:52 #4
von Pulheimer
Die Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
Hallo Thomas, Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das jetzt gleich mal mit Rüdigers Tip versuchen und melde mich dann wieder!
LG, Thomas
vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das jetzt gleich mal mit Rüdigers Tip versuchen und melde mich dann wieder!
LG, Thomas
Die Pulheimer
- Pulheimer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2016 19:13 #5
von Pulheimer
Die Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Schiebetür justieren- Anleitung gesucht!
Hallo Nuggetgemeinde,
und wieder einmal glänzt dieses Forum durch Kompetenz!
Thomas und Rüdiger, Ihr Zwei hattet mal wieder den richtigen Riecher!!!
Und durch Rüdigers Anleitung war das ganze in ca. 10 Minuten erledigt.
Die Schiebetür nun zu öffnen und zu schließen ist ein echter Genuss. Das Spaltmaß ( Schiebetür zu B- Säule) ist zwar nicht 100% Perfekt ( unser Nugget ist und bald halt ein Kastenwagen), die Funktion hingegen schon!
In den nächsten Tagen werde ich die Führungsschienen und Rollgleiter schön sauber machen und dabei eine detaillierte Anleitung hier ins Forum reinstellen mit allem drum und dran.
So, Euch allen die sich Gedanken gemacht......Vielen Vielen Dank!

P.S. Und beim nächsten Treffen machen wir, anstatt AD Bett ausrichten, eine Schiebetür Party!
und wieder einmal glänzt dieses Forum durch Kompetenz!
Thomas und Rüdiger, Ihr Zwei hattet mal wieder den richtigen Riecher!!!
Und durch Rüdigers Anleitung war das ganze in ca. 10 Minuten erledigt.
Die Schiebetür nun zu öffnen und zu schließen ist ein echter Genuss. Das Spaltmaß ( Schiebetür zu B- Säule) ist zwar nicht 100% Perfekt ( unser Nugget ist und bald halt ein Kastenwagen), die Funktion hingegen schon!
In den nächsten Tagen werde ich die Führungsschienen und Rollgleiter schön sauber machen und dabei eine detaillierte Anleitung hier ins Forum reinstellen mit allem drum und dran.
So, Euch allen die sich Gedanken gemacht......Vielen Vielen Dank!
P.S. Und beim nächsten Treffen machen wir, anstatt AD Bett ausrichten, eine Schiebetür Party!
Die Pulheimer
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, lorol