Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage knackt...

Mehr
20 Jul 2016 19:39 #1 von Davelo
Klimaanlage knackt... wurde erstellt von Davelo
Hallo beinander,
ich bin noch nicht lange stolzer Besitzer eines Nuggets. Bei meinen ersten Alltagsfahrten habe ich beim Fahren unregelmäßig ein Knacken gehört. Kam von Draussen. Meist in der Ortschaft, da das Geräusch von der Umgebung gut reflektiert wurde.

Nach eigener Prüfung, konnte ich nichts finden und darum gings gleich mal zum Ford Händler... der wusste gleich was mein "Problem" war. Nach seiner Aussage ist das die Klima und völlig in Ordnung so, immer wenn der Kompressor seinen Druck erreicht hat schaltet Sie sich wieder aus oder dementsprechend wieder an... naja und jedes Mal knacks halt. ;-) passiert selbst dann, wenn die Klima aus ist, aber die Lüftung auf die Scheibe nach Oben gestellt ist.

Knack es bei Euch auch? Habe schon einige Fahrzeuge mit Klima gefahren aber so wäre es mir noch nie aufgefallen!

Viele Grüße

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
20 Jul 2016 20:33 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Klimaanlage knackt...
Das Thema hatten wir hier schon häufiger mal. Scheint in der Tat normal zu sein. Meiner macht das auch. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass es aufhört, wenn die Lüftung nicht auf die Scheibe gestellt ist. Bei mir läuft der Klimakompressor das glaube ich trotzdem.

Mehr
20 Jul 2016 21:35 #3 von reisenest
reisenest antwortete auf Klimaanlage knackt...
Moin Davelo,
es stimmt, in der AC ist eine Art Rutschkupplung die die Geräusche verursacht, hatten wir bei unserem 2004'er auch. Und wenn die Luft auf die Frontscheibe gelenkt wird springt die AC auch mit an um die Luft zu trocknen.
Also alles i.O. einfach weiter fahren und das Nuggetleben genießen.
LG
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Mehr
20 Jul 2016 22:32 - 20 Jul 2016 22:33 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Klimaanlage knackt...
Verschoben in die Technik,
Bitte achtet auf die richtige Kapitelwahl beim eröffnen :side:
Danke

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Jul 2016 22:33 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Davelo

Mehr
21 Jul 2016 08:09 #5 von Davelo
Davelo antwortete auf Klimaanlage knackt...
Danke für Eure Anteilnahme ;-)

Nunja... es gibt schon so Einiges zum Entdecken... zu Beginn ist man halt schon recht aufmerksam und sensibel was ungewohnte Geräusche und dergleichen betrifft.

Schönen Tag!

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Mehr
21 Jul 2016 09:02 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Klimaanlage knackt...
Moin. Wir haben ja auch das alte Modell und das ist normal. Wenn die viel läuft wird das Geräusch etwas leiser...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
21 Jul 2016 15:16 #7 von VWT4CC
VWT4CC antwortete auf Klimaanlage knackt...
Ist bei unserem 2005er Modell genauso. In der Tat geht die Klima auf Scheibenstellung automatisch an. Die AC-Lampe leuchtet dann nicht. Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Dient wohl der schnelleren Entfeuchtung der Scheibe. Das Knacken irritierte mich ebenfalls, ist wie o.g. üblich. Vorne rechts unten im Motorraum ist die Riemenscheibe der Klima vom rechten Radkasten aus gut bei der Arbeit zu beobachten.
Gruß Michael

Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS

Mehr
21 Jul 2016 15:20 #8 von Davelo
Davelo antwortete auf Klimaanlage knackt...
Danke für Deine Antwort... zu Beginn war das schon sehr irritierend für mich. Aber wenn das "Knacken" normal ist, dann ist es halt so!! Gute Fahrt weiterhin...

Folgende Benutzer bedankten sich: VWT4CC