Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasseraustritt nach befüllen des Frischwassertanks

• ludi
  • ludis Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2016 06:38 #1 von ludi
Servus Forumsfreunde,

da es ab Mittwoch auf in den großen Sommerurlaub nach Portugal geht, bin ich gerade dabei den großen Dicken startklar zu machen. Gestern habe ich den Frischwassertank über den Außenstutzen bis zum Anschlag befüllt. Danach stellte ich fest dass Wasser aus dem Unterboden tropft. Beim öffnen der Heckklappe sah ich dass auch zwischen Laminatboden und Autoblech sich das Wasser einen Weg zum Heck gesucht hat. Hab dann gleich mal etwas Frischwasser wieder abgelassen( 2 von 3 Strichen im Display), was das Problem dann auch gelöst hat aber etwas komisch ist das ja schon.
Kennt jemand von euch das Problem? Kann ich den Tank überfüllen?

Wäre super wenn mir jemand nen Tipp hätte.

Gruß Ludi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 07:38 - 20 Jun 2016 08:00 #2 von diemo
Das hatte ich auch schon.
Wasser kam aus der Durchführung des Stromkabels für die Wasserpumpe.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2016 08:00 von diemo.

Mehr
20 Jun 2016 08:02 #3 von Fränki
Schau mal ob es auf dem Wassertank etwas nass ist. Dann war der Tankdeckel nicht richtig geschlossen oder er ist undicht.
Hatte ich auch mal.
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
20 Jun 2016 09:14 - 20 Jun 2016 09:22 #4 von galli
Alle mögl. Leckagen (Dichtungen der Durchführungen) sind im Bereich des 3. Striches, weil oben am Tank!
Wenn du unsicher bist die Ursache behoben zu haben einfach nur bis zum Wechsel vom 2. zum 3. Striches tanken. Das ist dann sowieso ein fast voller Tank.

Die Strichwechsel hab ich mal (überschlägig) gemessen (Wir füllen unterwegs oft mit leeren PET-Flaschen) und komme ungefähr zu folgenden Füllmengen:

• 0 Balken: 0-7L Reserve
    1 Balken 8-20L halb
    2 Balken 21-38L voll
    3 Balken 39-42L randvoll

• definitiv ist der Wasserspiegel beim Wechsel von 2 auf 3 Balken 3cm unterm großen Revisionsdeckel.
    Für mich selbst ist das deswegen die Füllmarke für normal voll.

Wasser unterm Holzboden ohne dass es oben nass ist spricht m.E. für eine undichte Schelle des Füllschlauches vom Tankdeckel. Ist es dort undicht läuft es direkt nach unten. Hatten wir auch mal.
    Wenns hinten rausläuft Auto sehr schräg parken, damit alles rausläuft (Motor nach oben) und anschliessend einige Tage (bis 2 Wochen) sehr gut lüften und ggf mit der SH nachelfen! Danach ist es Trocken. Bei uns ging das ohne Schaden vorüber.

Wenn du über den Revisionsdeckel tankst kannst du ja sicherheitshalber erst mal auf Sicht bis Unterkante vom Befülleinlauf volltanken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
    Letzte Änderung: 20 Jun 2016 09:22 von galli.

• Homo Transitus
    • Homo Transituss Avatar
    • Platin Nugget
    • Ei guude
    Mehr
    20 Jun 2016 11:13 - 20 Jun 2016 11:18 #5 von Homo Transitus
    zu Tils Beitrag: Wir haben uns einen Durchflussmesser von Gardena geleistet. Da lässt sich die getankte Wassermenge gut ablesen. Wir tanken meistens so um die 27-28 ltr.

Ich tippe auch mal auf einen nicht ganz geschlossenen Deckel.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
    Letzte Änderung: 20 Jun 2016 11:18 von Homo Transitus.

• ludi
    • ludis Avatar Autor
    • Besucher
    20 Jun 2016 11:41 #6 von ludi
    Hey, das ging ja fix.
    Danke für die ganzen nützlichen Tipps.
    Werde beim nächsten betanken mal auf die genaue Menge achten. Den Tipp mit den PET-Flaschen und dem Durchlaufzähler werde ich mir merken.

Danke an alle und nen schönen Gruß aus dem heute sonnigen Freiburg
    Ludi

• roter Nugget
    • roter Nuggets Avatar
    • Besucher
    26 Jun 2016 09:34 #7 von roter Nugget
    Guten Morgen,

wir hatten das gleiche Problem.
    Nach langem Suchen stellte sich eine Undichtigkeit direkt an der Schelle hinter dem Einfüllstutzen heraus.
    Beim Überfüllen( damals noch mit einem Wasserschlauch).
    Eine neue Schelle und zusätzlich kräftiges Isolierband verwenden.

LG
    roter Nugget

Mehr
    26 Jun 2016 11:10 #8 von LiloMobil
    Hallo Ludi,
    ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass das Wasser am inneren Tankdeckel austritt. Wie schon erwähnt, ist der Deckel evtl undicht. Geschlossen ist er... :laugh: :laugh:
    Fülle auch nur noch 2 Striche ;)
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gudula

2013er, blau, HD erster eigener Bus ;-) www.schaf-sichtig.de

Mehr
    26 Jun 2016 11:42 #9 von berni69
    Hallo Ludi,
    bei mir war es auch so, dass das Wasser zur Heckklappe rauslief wenn ich den Tank über den Einfüllstutzen "überfüllt" habe.
    Ich habe mir inzwischen einen 12 Liter Faltkanister besorgt und befülle den Tank 3 mal damit über den Einfüllstutzen. Den Tank mache ich vorher komplett leer. Dadurch bin ich mir sicher, dass ich den Tank nicht zu voll mache. Der Faltkanister passt übrigens gut in den Fahrradkorb im Motorraum.
    Fahrradkorb im Motorraum

VG, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
    seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

• norge
    • norges Avatar
    • Moderator
    • ... hilsen fra norge ... ;-)
    Mehr
    26 Jun 2016 12:20 - 26 Jun 2016 12:31 #10 von norge
    Hej Zusammen,

es gilt also an mindestens drei Stellen die Dichtheit zu prüfen - zwei davon durften wir auch schon testen und beheben :

1.) Verschraubung des grossen Revisionsdeckels - geht am besten mit einem geeigneten Hilfswerkzeug => Werkzeug 1 & Werkzeug 2
    Nur 'handfest' anziehen reicht nicht aus - wenn das Frischwasser bis zum Einfüllstutzen ansteht wird anscheinend der Druck auf den recht grossen Dichtungsdurchmesser zu gross.

2.) Verschraubung des Zulaufschlauchs vom Einfüllstutzen zum Frischwassertank - der Schlauch hat eine aussenliegende spiralförmige Verstärkung, die im Bereich des Tankanschlusses mit PTFE-Dichtband umwickelt wird und mit einer Schlauchschelle befestigt ist. Je nach Tagesform des jeweiligen Monteurs ist dort mehr oder weniger Dichtband zu finden und auch die Schelle ist nicht immer gleich fest angezogen ...
    Wenn vorhanden und notwendig weiteres Dichtband umwickeln und die Schelle beherzt anziehen.

3.) Verschraubung des Tankgebers der Füllstandsanzeige (hatten wir noch nicht) - ob hier nachziehen reicht oder eine Dichtung erneuert werden muss ist noch zu klären.

Die Punkte 1 und 2 stehen jedenfalls auf der 'Hitliste' ganz oben ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
    Letzte Änderung: 26 Jun 2016 12:31 von norge. Grund: Link ergänzt
    Folgende Benutzer bedankten sich: CamperFein, Alexsey