Ford Nugget Forum

Fahrersitz drehen bei angezogener Handbremse (Nugget bis BJ 2013)

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19 Jun 2016 11:19 - 19 Jun 2016 19:55 #1 von NordNugget
Hallo zusammen,
da ich im Urlaub mal wieder Schwierigkeiten hatte, meinen Fahrersitz bei
angezogener Handbremse zu drehen (Ablauf vergessen), habe ich nochmal
rumprobiert und dann die optimale Methode mit Fotos dokumentiert ...
Wen es interessiert, anbei meine Vorgehensweise:

Schritt1: Sitz mit aufrecht stehender Rückenlehne bis zum Anschlag nach vorne schieben


Schritt2: Sitz um ca. 90Grad nach rechts drehen. Rechte Ecke des Sitzrahmens
bewegt sich unter dem Handbremsgriff hindurch. Lediglich bei diesem Schritt muß
man die Fahrertür etwas öffnen


Schritt3: Sitz bis zum Anschlag nach hinten ziehen


Schritt4: Rückenlehne flach legen


Schritt5: Sitz in dieser Stellung wieder bis zum Anschlag nach vorne schieben


Schritt6: Sitz nochmal um ca. 90Grad nach rechts drehen. Nun bewegt sich die linke
Ecke des Sitzrahmens unter dem Handbremsgriff hindurch


Schritt7: Sitz wieder nach hinten ziehen und aufrichten - fertig

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

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19 Jun 2016 19:36 #2 von toms
Hallo,
Kann man die Handbremse nicht lösen?
Gruß toms

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19 Jun 2016 19:51 - 19 Jun 2016 19:53 #3 von NordNugget
Hi Toms,
na klar kann man die Handbremse lösen, aber wenn Du abschüssig stehst und
Auffahrkeile verwendest, wird der Nuggi von den Keilen herunterrollen.

In diesem Fall muß man entweder den Sitz bei angezoger Handbremse drehen
oder mit umgedrehtem Sitz auf die Keile fahren (schwierig :unsure:).

Grüße NordNugget
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19 Jun 2016 20:29 #4 von Cargo_65
Hallo NordNugget,

ich habe es gleich mal ausprobiert: Es funktioniert! Und das sogar mit einem orangefarbenen Fahrersitz! :woohoo:

Thanks!
Cargo_65

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19 Jun 2016 22:25 - 19 Jun 2016 22:25 #5 von Zwerg
@NordNugget,
ich habe Auffahrkeile mit Gegenkeil (norge benützt hierfür einen Holzkeil/-stück). Hier ist es möglich, die Handbremse zu lösen, ohne dass der Nugget herunterrollt.

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 22:25 von Zwerg.
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19 Jun 2016 23:02 - 19 Jun 2016 23:02 #6 von Ford Nuckel
Ich mußte bei meinem Oldie die Einstellung so knapp einstellen, daß sie nach dem 2. "Klack" einrastete. Das reicht, daß sie nach dem Lösen die Bremsen völlig freigeben und beim Anziehen sofort blockiert. Dadurch läßt sich der Fahrersitz auch bei gezogener Handbremse drehen.
Trotz der immer gleichen "Problemchen" ... Hirn scheint auch bei den Konstrukteuren von Ford oder den Umbauern manchmal Mangelware zu sein. Ein Hebel, mit dem linken Fuß betätigt, würde das Problem lösen. Andere Hersteller haben's doch erfolgreich vorgemacht.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 23:02 von Ford Nuckel.

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20 Jun 2016 16:29 - 20 Jun 2016 16:30 #7 von RudiRadlos
Hallo!
es scheint wohl so zu funktionieren, aber die Beschreibung der Einzelschritte kommt mir schon wie ein Script für eine Choreografie mit dem Titel "Fahrersitzballett" vor :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Jun 2016 16:30 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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20 Jun 2016 16:42 - 20 Jun 2016 16:46 #8 von xxl_tom
Servus,

Ihr habt das aber auch schon mal mit der vorne angehobenen Sitzfläche des Gestühls über die gezogene Handbremse ausprobiert?
Sitz vorne ganz hoch, Lehne in die letzte Raststellung nach vorne, die linke Armlehne nach unten, den Sitz nach hinten schieben und dann drehen...
Lehne hoch und Sitzfläche wieder so weit runter und in Richtung Lenkrad wie es genehm ist.
Bei uns, da die Türbeulen entfernt sind, ohne die Türe zu öffnen möglich

Viel Erfolg

...P.S. und wenn wir ausgleichen, dann haben wir wie unser Zwerg ;) hier oben und Thomas die Fiamma Gegenkeile auf den Keilen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 20 Jun 2016 16:46 von xxl_tom.

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20 Jun 2016 22:52 - 21 Jun 2016 05:41 #9 von NordNugget
@xxl_tom, zwerg,
die Lösung mit der angehobenen Sitzfläche funktionierte bei mir
nur mit ein wenig Gewalt - gefiel mir nicht.... Daher habe ich ein
sanfteres Verfahren gesucht und gefunden. Ausserdem möchte
ich nicht auch noch Gegenkeile spazieren fahren.

@RudiRadlos,
der Titel "Fahrersitzballett" ist nicht schlecht. Die Schritt-Doku ist
hauptsächlich für mich. Da ich nicht regelmässig auf Keilen stehe,
habe ich schon des öfteren mehrere Versuche gebraucht um den
Sitz zu drehen... :S

Grüße NordNugget
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Letzte Änderung: 21 Jun 2016 05:41 von NordNugget.
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21 Jun 2016 21:27 #10 von JoergD
@NordNugget: Vielen Dank für die bebilderte Beschreibung.....jetzt habe ich endlich mal kapiert wie das funktionieren soll :unsure:
....... nur dummerweise klappte es bei mir nicht. Für den letzten Schritt reicht der Platz nicht aus. Da kann ich rumprobieren wie ich will, die Sitzecke geht nicht unter der Handbremse durch. Vielleicht gibt es ja tatsächlich leicht unterschiedliche Sitze oder Sitzschienen. Schade, wäre eine nette Möglichkeit gewesen, darf ich wohl weiterhin nicht abschüssig parken B)

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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