Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline FZEY Bj. 2002 - Kleinigkeiten (Radio, Lautsprecher, Lüftung, 12V-Buchsen,...)

• Harry23
  • Harry23s Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2016 17:10 #1 von Harry23
Hallo Zusammen,

sooo mein erster Post hier. Ich bin seit etwas einem Monat neuer Besitzer eines alten Euroline (Bj. 2002) und nach der ersten Tankfüllung sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne beseitigt hätte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. In der Suche findet man natürlich viele Threads, aber hab oft nicht genau das passende gefunden...
  1. Ich würde gerne das Radio gegen ein Neues tauschen. Allerdings finde ich für den Platz oben auf dem Armaturenbrett neben der Standheizungsanzeige keine passende Einbaublende. Wie habt ihr das denn erledigt? Habt ihr eine passende zum Bestellen im WWW für mich?
  2. Die Lautsprecher würde ich in diesem Zug auch gerne tauchen. Habt ihr Informationen über die passende Zoll-Größe bzw. welche Lautsprecher standardmäßig verbaut sind? Vorne und Hinten?
  3. Als ich einen USB-KFZ-Adapter in die 12V-Buchsen steckte ist mir aufgefallen, dass in diesem Buchsentyp meine Stecker nicht wirklich halten. Bei der kleinsten Bewegung bricht der Kontakt fast immer ab. Gibt es für sowas Standardbuchsen die ich ohne größeren Aufwand tauschen kann? Sind euch Gute bekannt?
  4. Sobald ich den Motor starte geht im Wohnraum die Lüftung auf minimaler Stufe an. Egal ob ich diese Ausstelle oder auf kleinster Stufe habe. Das Gleiche ist beim Frontgebläse, sobald ich das Gebläse auf Frontscheibe umstelle. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  5. Kleinigkeiten die mir so auf die Schnelle noch eingefallen sind:
    • Kann man den Fahrersitz etwas Tieferlegen? (Bin 1,90m)
    • Empfehlungen für eine Markisenhalterung?
    • Gibt es eine AHK zum Nachrüsten?
Wie ihr seht, viele Fragen :)
Falls ihr auch nur irgendwelche Threads für mich habt, die ich nicht gefunden habe, gerne her damit. Bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank :)
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 07:54 - 23 Jun 2016 11:15 #2 von PoBu
Willkommen Harry,
Radio: nehme ein Originales Ford SONY oder das originale Navi die haben dann auch die Leistung deine Boxen besser mit Leistung
zu versorgen die dann auch Klingen. Persönlicher Tipp für den wenigsten Aufwand. Auf Den Typ achten, Baujahr. Radios aus dem Fiesta USW passen auch.

Bitte Lese deine Bedienungsanleitung deines Eurolines, dann bekommst du alles raus was deine Lüftung betrifft. / Du hast ein Modell mit Fond Klima und allem anderen was ein Euroline nur haben kann, da Lohnt es sich mal die Anleitung zu studieren.
Wenn du sie nicht hast, gibts hier im Dowenload....
Den Sitz Tiefer zu legen geht nur 1cm , bin selbst 1,90 und kenne dein Problem.
Was geht, ist die Drehkosole ausbauen und direkt montieren aber ....... der Drehsitz ist halt schön für Pausen .....

Für alles andere nutze die Suche des Forums.

Gruß

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 23 Jun 2016 11:15 von PoBu.

• Harry23
  • Harry23s Avatar Autor
  • Besucher
01 Okt 2016 14:32 #3 von Harry23
So, falls hier irgendwer mal sucht und den Thread findet, hier noch manche Lösungen:

Harry23 schrieb:

1. Als ich einen USB-KFZ-Adapter in die 12V-Buchsen steckte ist mir aufgefallen, dass in diesem Buchsentyp meine Stecker nicht wirklich halten. Bei der kleinsten Bewegung bricht der Kontakt fast immer ab. Gibt es für sowas Standardbuchsen die ich ohne größeren Aufwand tauschen kann? Sind euch Gute bekannt?
Hab mich für diese entschieden und bin damit bisher zufrieden.

• Sobald ich den Motor starte geht im Wohnraum die Lüftung auf minimaler Stufe an. Egal ob ich diese Ausstelle oder auf kleinster Stufe habe. Das Gleiche ist beim Frontgebläse, sobald ich das Gebläse auf Frontscheibe umstelle. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Sobald die Lüftung auf Frontscheibe gedreht wird, ist es anscheinend normal dass Luft ausströmt. Beim Rückraum war bei mit der Heizungsstellmotor defekt. Erkennt man am Klackern hinten links. Relativ günstig, besser und einfach repariert werden kann das mit einem neuen Zahnrad. Ich hab dieses gewählt.

• Kleinigkeiten die mir so auf die Schnelle noch eingefallen sind:
    • Empfehlungen für eine Markisenhalterung?
  • Ich habe diesen Omnistor Universal Adapter montiert und die Fiamma F35 Pro Markise mit 2,7m daran befestigt. Vorteil bei dieser ist, dass Sie wirklich sehr kompakt und noch günstig ist. Auf Komfort wie eine Kurbel muss dabei jedoch verzichtet werden. Falls die Markise mal nicht benötigt wird, kann der Adapter bis auf die Bodenplatte (ca. 3cm) demontiert werden.

Beste Grüße, Harry

Mehr
    05 Okt 2016 13:20 #4 von PoBu
    Danke Harry, das mit derm Stellmotor ist bekannt aber das die Frontlüftung im gleichen Zusammenhang steht wie die hintere Heizung ist mir neu, bei meiner ist es wie bei allen andern Ford Transit mit Klimaanlage, dass diese angeschaltet wird wenn auf Frontscheibe gestellt wird und dann fordert die Klima natürlich auch Lüftung Stufe 1 an.
    Es gibt aber auch Transitfahrer die diese Luftrocknerfuktion über den Drehregler gestört hat und die dieses Kabel am Drehgriff abgezogen haben, wel sie nicht verstanden haben das ein leichtes zurückdrehen den gleichen effekt hat.

• Harry23
    • Harry23s Avatar Autor
    • Besucher
    05 Okt 2016 21:35 #5 von Harry23
    N'Abend,

Die Funktion der Frontklima war gemeint, wie du beschrieben hast. Dadurch, dass ich hier ein Problem mit der Front- und Hecklüftung gemischt habe, kam das wohl nicht so klar raus. Durch die Reparatur des Stellrades war der Luftzug im Rückraum weg. Allerdings habe ich da noch andere Probleme, da die Hecklüftung in jeder Einstellung nur warm bringt... werde mich aber darüber mal noch schlau machen.

Gruß

Mehr
    06 Okt 2016 11:17 #6 von PoBu
    Das ist hier auch schon behandelt worden, musst mal suchen.
    Die Heizung arbeitet hinten immer voll, es wird nur der Luftstrom verändert und zwar Umluft über den Wärmetauscher nach unten in die Seitenwand, oder Umluft am Wärmetauscher vorbei in die Deckenauslässe.

Um dein Problem mit dem Stellmotor nicht immer wieder zu bekommen ( ich war 9x bei Ford auf Garantie bis Ford zuggeben hat das es nicht besser geht ) Stelle deine Lüftung entweder auf komplett kalt oder komplett warm und steuere den rest über die Luftmenge / das Gebläse.
    Das füktioniert einwandfrei, erfordert nur umdenken. Im Sommer kannst du die Deckenlüftung komplett aus lassen, weil das Dach als Heizung fungiert und man auch noch dazu warme Luft aus dem Fahrzeug nur Umwälzt.
    Im Winter arbeitet das alles sehr gut auf Heizung.
    Auf den Mittelstellungen ist alles murks und die Motoren Stellglieder und Regler zerstören sich gegenseitig.

Gruß

• Harry23
    • Harry23s Avatar Autor
    • Besucher
    06 Okt 2016 21:50 #7 von Harry23
    Hallo,
    mein Problem war wohl doch kein Problem.
    Heute die Lüftung nochmal getestet und oben kommt kalt und unten warm. Hab es vorher im Sommer getestet und da war es wie bei dir beschrieben so, dass oben auch nur warm kam. Aber mit deiner Erklärung und dem Dach macht das natürlich alles Sinn...

Gruß