Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufen Ja oder Nein???

• Rini
  • Rinis Avatar Autor
  • Besucher
14 Jun 2016 00:42 #1 von Rini
Kaufen Ja oder Nein??? wurde erstellt von Rini
Hej Ihr!

Ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach DEM Nugget ;)
Habe mir heute einen angeguckt:
BJ 1999
158.000 km gelaufen
2,5 Liter 4 Zylinder Dieselmotor mit 86 PS und Automatikgetriebe
Preis: € 10.000,00

Für meinen laienhaften Blick stand er verdammt gut da. Innen quasi wie neu! Er hat vorne am Kotflügel "gemachte" Roststellen und weder in den Türen, am Kofferraum oder in den Radkästen konnte ich Rost entdecken. Lediglich unter den Gummis beim Einstieg waren leichte Rostläufe zu sehen.

Der Nugget soll neuen TÜV und AU bekommen und außer, dass das Einbaubett oben nicht das Original ist und dass die Tankanzeige kaputt ist, ist mir weder etwas aufgefallen, noch hat der Verkäufer (ein Wohnmobilhändler) etwas verlauten lassen. Leider war es total nass (und ehrlich gesagt hab ich auch zu wenig Ahnung), als dass ich mich unter den Bus gelegt hätte. Habe ihn jetzt bis morgen Mittag reserviert und bin mir jetzt auf einmal unsicher, ob ich nicht vielleicht zu viel Risiko eingehe wenn ich ihn kaufe?

Leider kann ich auch morgen nicht noch einmal hinfahren, weil er zu weit weg steht (eine Tour knapp 250 km).

Was sagt Ihr? Würde der TÜV es beanstanden, wenn er unten "zu" rostig ist? Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Schweller ist das klar, aber ansonsten? Er hat nämlich leider keinen Unterbodenschutz...

Also, was ratet Ihr mir? Ich würde mich über Antworten freuen, weil der Sommer und der Urlaub mit meinen Kids quasi in den Startlöchern steht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 06:47 - 14 Jun 2016 06:51 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kaufen Ja oder Nein???
Boah,
Du verlangst was,
ohne unter dem Wagen gelegen zu sein würde ich Dir zu gar nichts raten.
Da der Wagen zu unbestimmten Jahreszeiten über nunmehr 17 Jahre ohne UBS wahrscheinlich auch ohne HRV bewegt wurde kann der Rost im kompletten Rahmen sein.
Gemachte Roststellen hast du ja schon erwähnt...
Nimm dir die Zeit wenn der Wagen noch bis Samstag da ist würde ich ihn an deiner Stelle genauestens von unten inspizieren nimm ne Isomatte mit oder fahr bei nem Autohaus auf ne Grube..

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 06:51 von xxl_tom.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Jun 2016 07:42 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kaufen Ja oder Nein???
Klare Antwort: Nein! Du bist zu gierig, setzt Dich selber unter Druck. Eine denkbar schlechte Voraussetzung um eine solch alte Möhre zu kaufen. Der Wagen muss zumindest auf eine Hebebühne damit Du selber einen Blick drunter werfen kannst. Besser wäre ein TÜV oder Sachverständiger. Bei dem Alter muss mit massiven Rostschäden gerechnet werden. Restlaufzeit geschätzte 2 oder drei Tüv Dekaden. Dann hast Du in max. 6 Jahren 10 000 Euro verbrannt. Bei einem neueren in der Klasse ab 25 000 Euro wirst Du in der selben Laufzeit mehr Freude, weniger Reparaturen und weniger Wertverlust haben. Grausam aber wahr.
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Mehr
14 Jun 2016 08:51 #4 von galli
galli antwortete auf Kaufen Ja oder Nein???
Und wenn der Rostmässig in Ordnung sein Sollte, schau ob er unter der Einspritzpumpe trocken ist. Das scheint bei den Oldies ein Schwachpunkt zu sein motormäßig.....Wenn die Leckt ist sie hin und es wird teuer, gibt u.U. auch keine Ersatzteile mehr!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
14 Jun 2016 10:56 #5 von G4´s
G4´s antwortete auf Kaufen Ja oder Nein???
Vielleicht könnte hier auch die Nutzwertanalyse helfen, um zwei drei mögliche Angebote zu vergleichen? :whistle:

Ich setze hier noch mal den Link

Nutzwertanalyse Wohnmobil

Gerade bei älteren Modellen könnte man in den Kriterien die einzelnen Risiken versuchen abzubilden....

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)