Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maximaler Ladestrom Zweitbatterie

• hans-woscht
  • hans-woschts Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
30 Mai 2016 19:12 #1 von hans-woscht
Maximaler Ladestrom Zweitbatterie wurde erstellt von hans-woscht
Hallo, nachdem mir meine teure Exide ES 1600 im 2012er Nuggi kaputt gegangen ist, möchte ich gerne die Lade- und Verbraucherströme mittels Mess-Shunt beobachten. Hat einer eine Idee wie groß die maximale Stromstärke zur Batterie werden kann?

Die Lichtmaschine liefert maximal 150A (1,8KW), kann mir aber kaum vorstellen, dass der Strom auch voll an der Batterie ankommt. Das eingebaute 220V Ladegerät scheint den Ladestrom und die dazu passende Spannung wohl zu regeln. Zumindest regelt es bei voller Batterie irgendwann die Erhaltungsspannung auf 13,8V runter. An der Lichtmaschine liegt jedoch eine konstante Spannung von 14,4V an (unabhängig vom Ladezustand der Batterien).

Tendiere zu einem 100A Shunt, genauer für die Messung der Verbraucherströme wäre der 50A Shunt. Am sichersten aber leider am ungenausten wäre ein 150A Shunt.

Wäre super, wenn jemand zu dem Thema was beitragen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 19:17 #2 von nogger
nogger antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Hans, was Du bez. der Ladespannung angibst, ist nur bedingt richtig. Es kommt auf Dein Fahrzeug an - mach doch mal ne Signatur, dann können wir Dir kompetent antworten.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
30 Mai 2016 22:22 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie

hans-woscht schrieb: Tendiere zu einem 100A Shunt

Hallo,
damit bist Du m.E. auf der sicheren Seite, und um mit (theoretisch) 1.200 Watt zu laden, müssten die Batterien ziemlich leer sein. Wenn die schon zu 4/5 voll sind, geht auch der Ladestrom (A) zurück.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: hans-woscht

Mehr
30 Mai 2016 22:38 - 30 Mai 2016 22:39 #4 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Würde dir auch zum 100A Shunt raten, auch wenn die 50A reichen würden. Je kleinere Ströme du mit dem Shunt erfassen möchtest, je grösser ist der Widerstand. Leider addiert sich der Widerstand dann auch im Betrieb in Serie zur Batterie, was wiederum das Messergebnis und die resultierenden Ströme verfälscht... 100A oder 200A Shunt sind für diese Anwendung dann besser geeignet.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 22:39 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: hans-woscht

Mehr
31 Mai 2016 14:22 #5 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Wenn man den Verlustwiderstand vermeiden möchte, wäre die Messung mit Hall-Sensor natürlich auch eine Möglichkeit.
Der ACS770 / ACS758 misst problemlos 200A. Für kleinere Ströme gibt es den ACS712 oder ACS709.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Mehr
31 Mai 2016 15:32 - 31 Mai 2016 17:37 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Diese ACS-Bauteile sind aktive Bauelemente, die noch etwas Schaltung (Versorgung 5V) drum herum brauchen, daher wohl eher etwas für den versierten Elektroniker. Soweit ich das sehe, müssen diese auch an der High-Side (Plus-Pol der Batterie) eingeschleift werden, das macht auch etwas mehr Aufwand (z. B. Sicherung). Das ganze ist also nicht so einfach wie ein Mess-Shunt einzusetzen, aber ein nettes Bauteil.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 17:37 von _Kai_.

Mehr
31 Mai 2016 16:27 #7 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Hallo,
den ACS ist das Spannungs-Niveau egal, da diese auf dem Hall-Effekt basieren. Du kannst Du in die Masseleitung einbauen oder in die Plusleitung.
Ich würde immer in die Plusleitung einbauen - damit hat man die Fahrzeugmasse immer als gemeinsames definiertes Potential. Leider sind aber inzwischen auch die meisten BMS so geschaltet, dass Plus von Batterie, Ladung und Verbraucher fest zusammengeschaltet ist und jeweils die Masse weggeschaltet wird. Und die PWM-Solarregler tun dies leider auch.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

• hans-woscht
  • hans-woschts Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Jun 2016 16:29 #8 von hans-woscht
hans-woscht antwortete auf Maximaler Ladestrom Zweitbatterie
Danke für die schnellen Antworten und den Tip mit den ACS Bauteilen. Die Mess-Shunt Methode scheint mir auch etwas simpler zu sein. Werde mir dann denn 100A Shunt an die Batterie hängen.