Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung - Brennkammer wechseln - 2.000 EUR?

• CountEffex
  • CountEffexs Avatar Autor
  • Besucher
17 Mai 2016 16:31 #1 von CountEffex
Standheizung - Brennkammer wechseln - 2.000 EUR? wurde erstellt von CountEffex
Never ending story Nugget bj 2004 Standheizung:
Nachdem die keinen Mucks mehr tut (springt nicht an, es war ein Fehlercode kurz zu sehen, seitdem aber nicht mehr, und es tut sich nichts) will die Fordwerkstatt jetzt die wohl nach 10 Jahren fĂ€llige Tauschaktion der Brennkammer (oder was da getauscht wird) durchfĂŒhren - fĂŒr ca 2.000 EUR!!?!?
Geht das nicht auch drunter? Wo soll ich ihn hin bringen (bin in BaWĂŒ)? Tipps/Hinweise?
Oder kann ich das selber kaufen und eine mir wohlgesonnenere Werkstatt einbauen lassen?
Was kostet sowas normalerweise? (Hier im Forum finde ich spontan nichts wirklich passendes, es war irgendwo von 800 Eur die Rede, jedenfalls scheinen mir 2.000 etwas sehr happig...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2016 17:37 #2 von Waldschrat
Hi .... hat man frĂŒher mal gesagt ;-)

€ 2.000 ist ein sehr stolzer Kurs! FĂŒr den Preis mach ich das auch ;-)

Hier standheizung-ersatzteile.com/standheizun...c-d4-plus-12v-diesel gibt es eine komplett neue D4 fĂŒr € 917

und dort www.kfz-komfort.de/kfz-komfort/12volt-luftheizungen/ gibt es Teile so wie neue und gebrauchte Heizungen

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
17 Mai 2016 17:41 #3 von Wulli
Die Standheizung ist doch von EberspÀcher. Frage doch dort direkt nach, was genau gemacht werden muss und was es kostet.
Eventuell macht das auch eine Bosch Service Autowerkstatt. Die bauen auch Standheizungen ein.

lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Mai 2016 19:37 - 17 Mai 2016 19:39 #4 von norge
Hej CountEffex,

willkommen im Forum :)

2000 Euro halte ich auch fĂŒr ĂŒberzogen - die Alternativen Boschdienst und EberspĂ€cher wurden ja bereits genannt - wĂ€ren auch fĂŒr mich die ersten Anlaufstellen.

Hier wird von einem zugesetztem Flammsieb an der GlĂŒhkerze und einem weiteren Sieb im Brennraum berichtet - beides kostet nur einen Bruchteil der dir genannten Summe.

Also erst mal eine unabhÀngige zweite (oder auch dritte Meinung) einholen und dann nach abschÀtzen der eigenen SchrauberfÀhigkeiten entscheiden inwieweit die Kosten (z.B. durch Vorab-Demontage) reduziert werden können.

Viel Erfolg,

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Mai 2016 19:39 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt

Mehr
17 Mai 2016 20:27 #5 von puchberg66
Hallo CountEffex,

Ich habe meine noch Ă€ltere(2003!) EberspĂ€cher Standheizung erst vor kurzem mit dem Höhenset ausstatten lassen (380€) - funktioniert ohne Probleme.

Da die Technik der Heizung aber schon ĂŒberholt ist und das Lebensende absehbar, hat mir der EberspĂ€cher-Techniker den Einbau einer neuen, elektronisch geregelten Heizung inkl. Höhenkitt empfohlen - Preis komplett mit Einbau ca. 1.400€!!... war mir zu viel - aber weit unter deinem Preis fĂŒr eine Reparatur!!!..

Ich wĂŒrde bei EberspĂ€cher selbst nur eine neue einbauen lassen - dein Nugget wird dir noch Jahre Freude machen ;-)

LG GĂŒnter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
18 Mai 2016 05:50 #6 von KlausMeyer
Ich habe die Brennkammer beim Bosch-Dienst wechseln lassen vor 3 Jahren fĂŒr insgesamt 480 Euro.

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Mehr
18 Mai 2016 09:43 #7 von JoJe
Es gibt fĂŒr die EberspĂ€cher ein Reperatursatz mit GlĂŒhkerze und Sieb. Brennkammer wechseln ist völlig unnnötig. Hatte meine im 99er Nugget nach 14 Jahren ausgebaut. Da war garnichts ;)

Da es echt kein Hexenwerk ist, empfehle ich dir die Heizung auszubauen und die GlĂŒhkerze zu tauschen. Förderpumpe und Sicherung checken. Dann mĂŒsste das Problem mit weniger Euronen behoben sein.
Hast du die Heizung in den Bergen angehabt? Ab 1500 m.ĂŒ.M. gibt es da Taktprobleme bei der Pumpe.

Beste GrĂŒĂŸe

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

• CountEffex
  • CountEffexs Avatar Autor
  • Besucher
18 Mai 2016 09:49 #8 von CountEffex
Vielen Dank schon mal!
Nachdem ich soeben erfahre, dass eine andere Reparatur auch bei 1.000 Eur liegt, wegen der der Nugget eigentlich in der Werkstatt ist, ĂŒberlegen wir eher, ihn nach nur zweieinhalb Jahren schweren Herzens wieder her zu geben.
Es ist leider nicht die erste Reparatur und weit ĂŒber dem, womit wir beim Kauf gerechnet hatten. :-(

Aber danke den Foristen fĂŒr ihren Input - sollten wir ihn behalten und das Thema angehen, nehme ich eure Info mit!

LG