Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Risse im AD BJ 86/87 verschließen

Mehr
16 Mai 2016 11:03 #1 von Heller
Risse im AD BJ 86/87 verschließen wurde erstellt von Heller
Die Restaurierung meines Nuggets geht langsam, aber sicher voran. Nun ist eine neue Baustelle aufgetaucht: Das Aufstelldach hat entlang der geriffelten Oberseite viele kleine Risse im Lack, durch welche Regenwasser in das Innere gelangt. Ich möchte diese nun verschließen. Mir fallen mehrere Wege ein: einmal den alten Lack abschleifen, mit Epoxidharzkleber verschließen und anschließend lackieren. Ein einfacherer Weg wäre mit Sikaflex die Risse zuspachteln und dann eventuell drüber lackieren. Was mir sonst eingefallen ist: mit einer Bootslackierung das ganze Dach überstreichen.

Hatte jemand Risse im Dach repariert? Und was denkt ihr über meine Ansätze?

2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2016 11:16 - 16 Mai 2016 11:19 #2 von norge
norge antwortete auf Risse im AD BJ 86/87 verschließen

Heller schrieb: ... Hatte jemand Risse im Dach repariert? Und was denkt ihr über meine Ansätze?

Hej Heller,

der erste (Risse mit Epoxy verschliessen) verbunden mit dem dritten (mit Bootslack lackieren) wird zwar am aufwändigsten sein - dafür hast du dann vermutlich Ruhe.

Bei unserem HD schälte sich bereits nach drei Monaten (!) der Lack vom GFK - neu lackieren und dichten erfolgte aber auf Garantie, insofern fehlt mir hier (glücklicherweise) die Erfahrung ... ;)

Viel Erfolg,

Grüsse norge

P.S. Thementitel erweitert und verschoben in 'Technik bis 2013'

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 11:19 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heller

Mehr
16 Mai 2016 14:39 #3 von Ford Nuckel
Ford Nuckel antwortete auf Risse im AD BJ 86/87 verschließen
Schau mal im Net unter Gelcoat nach.
Das Hubdach wird wie ein kleines Boot gefertigt d.h. als erstes kommt der Lack usw.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2016 20:37 #4 von norge
norge antwortete auf Risse im AD BJ 86/87 verschließen
Für die ersten Baujahre gab es wohl nur weisse Aufstelldächer - die HDs kamen später.

'Gelcoat' wurde erst mit dem Modellwechsel und dem höheren Hochdach 2000 bis 2013 eingesetzt - davor waren die Dächer durchgefärbt und nicht lackiert - entsprechend farblos kommen sie teilweise daher ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
16 Mai 2016 23:04 #5 von Heller
Heller antwortete auf Risse im AD BJ 86/87 verschließen

norge schrieb: Für die ersten Baujahre gab es wohl nur weisse Aufstelldächer...
'Gelcoat' wurde erst mit dem Modellwechsel und dem höheren Hochdach 2000 bis 2013 eingesetzt - davor waren die Dächer durchgefärbt und nicht lackiert - entsprechend farblos kommen sie teilweise daher

Mein Dach ist in der Tat matt-weiß. An einer Stelle ist die weiße Beschichtung abgeplatzt und der darunterliegende graue glasfaserverstärkte Kunststoff (GFK) ist zu sehen. Ob das Dach nun (k)ein Gelcoat ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber ich kann Morgen ein Foto posten.

Nachfolgend habe ich wirklich gute Anleitungen zur Reparatur von undichten Wohnwagendächern als auch zur Gecoat-Reparatur/-Neuauftragung gefunden - www.ross-fisch.de/blog/anwendungsgebiete...obil-dach-abdichten/

Die Frage ist nun ob das Traglaminat auch Risse hat bzw. wenn Wasser reinkommt, dann ist doch, soweit ich das verstehe, das Traglaminat gebrochen oder was meint ihr?

2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser