- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hochdachträger Fa. Zölzer Probleme mit der Befestigung
Hochdachträger Fa. Zölzer Probleme mit der Befestigung
- Fisch4uge
-
Autor
- Besucher
Wir haben für unseren Nugget Baujahr 2012 einen Dachgepäckträger für Seiten und Dachtransport (bis 150KG) der Firma Zölzer gekauft. Leider passt (nur vorne) dieser nicht, bzw. genauer gesagt, der Winkel (Z-Form) um den Hauptholm mit dem Dach zu verbinden ist nicht genug angewinkelt um die Biegung vom Dach auszugleichen. Wir haben den Winkel bereits einmal zur Nachbearbeitung zurück geschickt.
Das hat nix gebracht..
Auf der Homepage der Firma Zölzer ist ein roter Nugget abgebildet bei dem der Träger über die Seitenholme mit einem geschätztem 100 Grad Winkel mit dem Dach verbunden ist.
Diese Z- Winkel wie wir sie bekommen haben, sehen wenn ich mir die Bilder auf der Seite angucke, eher aus als wären sie für den T4 California gedacht.
Leider ist der Kundenservice nicht so wie zu erwarten wäre... Selbst nach mehrmaligen Telefonaten haben wir noch keine Lösung außer das wir die Winkel zu erneuten!! Nachbearbeitung einschicken oder selbst mit dem Nugget nach Essen kommen für eine Anpassung vor Ort. Und das sehe ich für den Preis eigentlich nicht ein.
Jetzt ist meine Frage:
Hat einer von euch ebenfalls den Dachträger von Zölzer und kann mir ein Bild schicken wie dort die Befestigung mit dem Dach ist?
(Z-Winkel oben oder Winkel an der Seite)
Oder bin ich der einzige der Probleme bei der Montage hat.
MfG Jan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
über den grenzwertigen 'Servicegedanken' von Zölzer haben schon einige andere geklagt ...
.. pragmatischer Ansatz : wenn nicht selbst vorhanden dann zum nächsten Kumpel mit einem stabilen Schraubstock - einspannen - und beide Winkel etwas näher an 45 Grad heran biegen - lieber langsam rantasten und nach und nach annähern als erst zu weit und später wieder zurück.
Das Ganze sollte am Ende so passen, dass eine möglichst spannungsfreie Montage möglich ist.
Zur (schwachen) Entlastung von Zölzer sollte man berücksichtigen, dass die bei Westfalia handgefertigten Dächer nicht immer alle gleich sind - eine so grosse Abweichung wie in deinem Bild gezeigt ist dann aber doch des Guten zu viel ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
P.S. Kommando zurück - der obere Winkel ist i.O. - der untere muss flacher ...
... und dazu unbedingt die Winkel der seitlichen Profile mit beiden Schrauben befestigen (im Moment hängt die obere in der Luft) - das obere Querprofil kommt dadurch etwas weiter runter - daher die 'Winkeländerung'
P.P.S. zweiter Nachtrag - wenn die Höhe der Querträger so bleiben soll, dann muss du (wenn möglich) die seitlichen Profile unten nochmal lösen und soweit nach oben schieben, dass beide Schrauben der oberen Winkel im Profil befestigt werden.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Fisch4uge
-
Autor
- Besucher
Die Höhe des Querträgers ergibt sich ja automatisch durch den Z-Winkel, Die Seiten Holme muss ich dann auf die Höhe noch anpassen. Hab die nur provisorisch dran gemacht um zu gucken ob es oben passt.
Das mit dem Schraubstock hab ich mir auch schon überlegt, ist wahrscheinlich das einfachste...
Bin mir halt nur nicht sicher ob die Z-Winkel wirklich für den Nugget gedacht sind, auf der Homepage sind die am T4 verbaut, und am Nugget sind Winkel die von der Befestigungsschraube im Dach im 100 Grad Winkel nach unten an die Seitenholme gehen.
Grüße Jan
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...HPIM4308__Small_.JPG
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Fisch4uge
-
Autor
- Besucher
xxl_tom schrieb: Servus, ließ dich hier mal durch:
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...HPIM4308__Small_.JPG
Das ist leider nur ein Link zu einem Bild.
Hast du den Link für den Beitrag auch?
Gruß Jan
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
nicht meine Lorbeeren aber hier der Link . Die Suche nach dem Bildnamen (HPIM4308__Small_.JPG) war dabei förderlich.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Sorry Jan, hatte es nicht kontrolliert war schon spät...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Efendi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 7
So muss das aussehen. Da haben die dir ein falsches Teil geschickt, wie du schon richtig vermutet hast.
LG Robert
10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Fisch4uge
-
Autor
- Besucher
Ich bin verwirrt ..
Von Zölzer bekommt man darauf auch keine klare Antwort außer das wir die Z- Winkel zurück schicken sollen zur Nachbearbeitung. Kann doch nicht so schwer sein die richtigen Winkel zu schicken.
Darf ich dein Bild als Muster an Zölzer senden ?
Mfg Jan
- Efendi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 7
Robert
10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau