Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Getriebeschaden bei 70.000 km bei einem Ford Nugget Euroline, Bj 2012

• Dunedin
  • Dunedins Avatar Autor
  • Besucher
05 Mai 2016 07:38 #1 von Dunedin
Hallo Leute,
im letzten Jahr haben wir uns einen Ford Nugget Euroline, BJ 2012, 2,2 TD gebraucht (von privat) gekauft. Bislang war alles einwandfrei. Doch jetzt haben wir nach 70 Tkm einen Getriebeschaden. Der 5. Gang macht Probleme. Kulanz wird sicherlich schwierig, da wir den Wagen seit dem Kauf vor knapp einem Jahr nicht in einer Vertragswerkstatt hatten.
An sich hatten wir uns für den Austausch des Getriebes entschieden, da wir die Überholung als im Zweifelsfall nahezu gleich kostenintensiv eingeschätzt haben. Unsere Werkstatt hat aber mit Blick auf die Lieferung eines neuen oder eines überholten Getriebes von Ford einen Korb bekommen. Aktuell nicht lieferbar, auch nicht klar wann. (???) Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? Toller Umgang mit dem Kunden bei einem Fehler, von dem ich vermute, dass er nicht nur bei uns aufgetreten sein wird. Getriebeschaden bei dem km-Stand habe ich noch nicht erlebt. Und das ein Teil bei einem 4 Jahre alten Wagen nicht geliefert werden kann, auch nicht. Habt Ihr einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2016 09:06 #2 von UliH
Hallo

Hatte das gleiche Problem bei meinem Nugget nach 49000km. Beim 5. Gang rutscht ein Zahnrad auf der Welle durch und überträgt keine Kraft mehr. Das Rad ist auf der Welle aufgeschrumpft, aber offensichtlich fehlerhaft. Die Getriebereparatur hat etwas über 1800EUR gekostet, 25% davon hat Ford auf Kulanz übernommen. Mittlerweile wurde wohl der Herstellungsprozess geändert, es sollte also nicht wieder passieren.

Gruß Ulrich

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.

• Dunedin
  • Dunedins Avatar Autor
  • Besucher
05 Mai 2016 13:54 #3 von Dunedin
Hattest du darauf noch Garantie gehabt? Wahrscheinlich hast du den Schaden in einer Vertragswerkstatt behoben und über die auch den Kulanzantrag gestellt?

Mehr
05 Mai 2016 20:01 #4 von UliH
Nee, keine Garantie mehr. Der Kulanzantrag wurde von der Fachwerkstatt gestellt. Getriebereparatur möchte ich nicht in einer Hinterhofwerkstatt erledigen lassen, selbst wenn es etwas Geld spart.

Gruß Ulrich

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.

Mehr
05 Mai 2016 20:24 #5 von surfnugget
Trotz allem sind Getriebeschäden hier extrem selten erwähnt worden. Es scheint kein typischer Transit-Mangel zu sein.

Andere Hersteller haben da mehr Ärger: bei meinem Sprinter von 2003 war vom ersten Tag an der 1. Gang schadhaft. Erst rutschte er beim Beschleunigen immer raus, dann klemmte er und der Wagen fuhr trotz Kuppeln immer weiter.
5x wurde das Getriebe repariert, bevor ich bei 8000km endlich ein neues bekam. Das war zwar in Ordnung, schaltete aber bei Weitem nicht so geschmeidig, wie das Nugget-Getriebe.

Nicht ärgern!!! nur wundern!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper