Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

'87er Dachfenster reparieren

Mehr
04 Mai 2016 11:46 #1 von Heller
'87er Dachfenster reparieren wurde erstellt von Heller
Das Dachfenster meines AD hat einige Risse um die Scharniere, die Dichtung ist poröse und einige der Schlösser sowie die Fensteraufstellhalterung ist gar nicht vorhanden. Nun war meine Idee das Dachfenster mit Kunststoffkleber dicht zu machen. Eventuell mit einer durchsichtigen, uv-resistenten Folie zu überkleben und die Dichtung zu ersetzten. Habt ihr Tipps wo ich eine neue Dichtung und Ersatzschlösser bekommen kann? Oder auch allgemein Rat, ob mein Ansatz richtig ist.

2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 13:27 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf '87er Dachfenster reparieren
In der Regel haben Dachfenster eine Standard-Größe, z.B. 40x40cm. Da ist dann ein kompletter Wechsel viel einfacher, schneller und kostengünstiger, als eine Reparatur. Ersatzteile sind schwer zu bekommen, insgesamt oft teurer, und anschießend hast Du immer noch ein altes Fenster.
Beim Campinghändler bekommst Du ab 50€ + 10 € für Dichtmittel alles neu. Der Wechsel ist jedem zuzutrauen, der schon mal den Inhalt eines Überraschungseis zusammengebaut hat. ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
04 Mai 2016 17:29 - 04 Mai 2016 18:18 #3 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf '87er Dachfenster reparieren
Hallo Heller,
willkommen hier im Forum und freut mich, dass noch ein Oldie mit in der Runde ist. Tipp: Signatur ausfüllen ;)

Zum Thema: Das ist doch das spezielle über die hintere Kante gebogene Acryl-Fenster.
Da gab es hier im Forum schon u.a. schon einige gute Ideen .

Haben heute bei unserem Oldie auch einen Grund zum Feiern: Zurück vom Service: Neben dem Üblichen auch noch sanierte (Tausch)Einspritzpumpe, Wasserpumpe und Zahnriemen eingebaut. Plakette erhalten! Werkstätte bestätigt guten Zustand unseres Nuggi und ist vom Zustand der Karosse in Hinblick auf Rost angenehm überrascht (Zitat: Der schaut ja noch richtig gut aus!)
Naja: Der Terminkalender für die nächsten Monate füllt sich ja auch zusehends. RUDI wir kommen! :cheer:
Die schlechte Nachricht: Da muss Westfalia jetzt noch warten bis uns ein neuer AD verkauft werden kann. :laugh:
Alles Gute!

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 18:18 von Nugget1989.

Mehr
05 Mai 2016 01:36 - 05 Mai 2016 01:39 #4 von Heller
Heller antwortete auf '87er Dachfenster reparieren
@surfnugget Es ist ein Aufstelldachfenster/Luke.Diese gibt es leider nicht mehr neu.

@Nugget1989: Ja dieser Beitrag ist mir bekannt. Der AG-Hersteller ist bereits angeschrieben. Nur wollte ich dem Original noch eine Chance geben. Hab's heute abgebaut und nehme es nun unter die Lupe. Ich frage mich welcher Kleber sich da am besten eignet, zwecks UV...

2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 01:39 von Heller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989