- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
- leo_b
-
Autor
- Blech Nugget
- Transit mit Wohnwagen
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 09:32 #1
von leo_b
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ... wurde erstellt von leo_b
Hallo,
hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht zu dem Thema AGR "optimieren"/stilllegen?
Ich kenne das vom T4 -> www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bere...eugtuning/99700-agr/
Und ja, ich weiß das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.
gruß leo
hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht zu dem Thema AGR "optimieren"/stilllegen?
Ich kenne das vom T4 -> www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bere...eugtuning/99700-agr/
Und ja, ich weiß das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.
gruß leo
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
02 Mai 2016 09:40 - 02 Mai 2016 09:44 #2
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
Nach einer gewissen Zeit wechselt er wohl in den Notlauf.......
...und ganz nebenbei, wer will schon ohne ABE unterwegs sein?
da müsste man die Motorsoftware manipulieren, damit sie das nichtmehr erkennt.....dass es in der VW-Peripherie Leute gibt die sich mit sowas auskennen wundert mich jetzt irgendwie nicht .....
...und ganz nebenbei, wer will schon ohne ABE unterwegs sein?
da müsste man die Motorsoftware manipulieren, damit sie das nichtmehr erkennt.....dass es in der VW-Peripherie Leute gibt die sich mit sowas auskennen wundert mich jetzt irgendwie nicht .....
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 09:44 von galli.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Mai 2016 09:43 - 02 Mai 2016 09:46 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
Hallo,
das Thema kenne ich und bin nicht der Einzige, der es schon probiert hat. Bei älteren Baujahren funktioniert das wohl "gut", aber zumindest ab Bj. 2010 ist es so, dass "das System" eine Absenkung der Verbrennungstemperatur "erwartet". Tritt das nicht ein, so fällt der Motor nach ca. 200 km ohne weitere Vorankündigungen in das Notlaufprogramm und muss neu gestartet werden, um wieder 'normal' zu laufen (zumindest bei mir war das so).
Das ist mir einmal während eines Überholvorgangs passiert, dann habe ich die Blockierung wieder heraus genommen.
Wer die Rückführung von Abgas in die Brennkammer vermeiden möchte, muss einen Motor mit Ad-Blue Technik kaufen, da werden die Stickoxide im Auspuff neutralisiert. Ein Liter Ad-Blue kostet etwa soviel wie ein Liter Diesel (und die Mischung ist ca. 1:10) , aber wenn's stimmt, geht der Verbrauch dabei auch wieder etwas zurück.
Gruß, Rüdiger
P.S. Aus der LKW.-Branche (MAN) höre ich, dass die Euro 6 LKWs zusätzlich zum Ad-Blue doch wieder ein AGR-Ventil brauchen, da sie sonst die geforderten Abgasnormen nicht einhalten können
. - und im Schadensfall kostet so ein gekühltes Ventil mit Einbau je nach Motortyp bis zu 6.000 Euro
(kein Druckfehler).
das Thema kenne ich und bin nicht der Einzige, der es schon probiert hat. Bei älteren Baujahren funktioniert das wohl "gut", aber zumindest ab Bj. 2010 ist es so, dass "das System" eine Absenkung der Verbrennungstemperatur "erwartet". Tritt das nicht ein, so fällt der Motor nach ca. 200 km ohne weitere Vorankündigungen in das Notlaufprogramm und muss neu gestartet werden, um wieder 'normal' zu laufen (zumindest bei mir war das so).
Das ist mir einmal während eines Überholvorgangs passiert, dann habe ich die Blockierung wieder heraus genommen.
Wer die Rückführung von Abgas in die Brennkammer vermeiden möchte, muss einen Motor mit Ad-Blue Technik kaufen, da werden die Stickoxide im Auspuff neutralisiert. Ein Liter Ad-Blue kostet etwa soviel wie ein Liter Diesel (und die Mischung ist ca. 1:10) , aber wenn's stimmt, geht der Verbrauch dabei auch wieder etwas zurück.
Gruß, Rüdiger
P.S. Aus der LKW.-Branche (MAN) höre ich, dass die Euro 6 LKWs zusätzlich zum Ad-Blue doch wieder ein AGR-Ventil brauchen, da sie sonst die geforderten Abgasnormen nicht einhalten können
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 09:46 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 09:46 - 02 Mai 2016 09:47 #4
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Hier bekommt man Adblue an einigen Tankstellen für ca 60ct/Liter. Ist Diesel bei euch so billig?
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 09:47 von galli.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Mai 2016 10:11 #5
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
das weiß ich nicht, aber ich wollte eher auf das "Nullsummenspiel" bei der Nutzung von Ad-Blue hinweisen.
Gruß,
Rüdiger
Gruß,
Rüdiger
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 20:20 #6
von galli
Hallo Rüdiger
.....übrigens ist der neue Euro6 Motor wohl trotzdem mit AGR
Mir wird der ganze Abgasreinigungsaufwand moderner Diesel zunehmend suspekt.....trotzdem find ich sauberes Abgas natürlich wichtig.
.... bei meiner eher rußarmen Fahrweise hab ich bislang null Probleme mit der AGR gehabt, nicht im alten und nicht im neuen.
.....übrigens ist der neue Euro6 Motor wohl trotzdem mit AGR
Mir wird der ganze Abgasreinigungsaufwand moderner Diesel zunehmend suspekt.....trotzdem find ich sauberes Abgas natürlich wichtig.
.... bei meiner eher rußarmen Fahrweise hab ich bislang null Probleme mit der AGR gehabt, nicht im alten und nicht im neuen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner 5
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
03 Mai 2016 21:26 - 03 Mai 2016 21:26 #7
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Ford Nuckel antwortete auf Abgasrückführung (AGR) "optimieren" ...
Bei den Alten ca 90-2000 ist es Pflicht. Die gehen irgendwann fest und dann kommt's drauf an in welcher Position. Fast immer in "voll offen" d.h. der komplette Ansaugtrakt wird mit Ruß vollgepackt und der Motor erwischt statt Frischluft nurmehr seinen eigenen Dreck. Fazit: am Krümmer abschrauben, aus einen Stück Alublech eine "Dichtung" nachbauen und mit der Stahldichtung wieder einbauen. Man kann sich dann die Arbeit machen und die Ansaugbrück abbauen um sie zu reinigen oder mit der Selbstreinigung spekulieren.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und sieh da .... er läuft wieder wie ein Junger.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und sieh da .... er läuft wieder wie ein Junger.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 21:26 von Ford Nuckel.