- Dank erhalten: 7166
Nachrüstung Stromzufuhr
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
24 Apr 2016 21:36 #1
von schnittiwitti
Nachrüstung Stromzufuhr wurde erstellt von schnittiwitti
Hallo Zusammen,
besitze einen Euroliner von 2004, da dieser leider keine Aussensteckdose hat für Campingplätze usw. würde ich gerne wissen welche Möglchkeiten für eine Nachrüstung bestehen. Bei den zahlreichen Umbauten habe ich leider nichts gefunden. Für Ideen und Fotos danke ich bereits jetzt.
Gruß Schnittiwiiit
besitze einen Euroliner von 2004, da dieser leider keine Aussensteckdose hat für Campingplätze usw. würde ich gerne wissen welche Möglchkeiten für eine Nachrüstung bestehen. Bei den zahlreichen Umbauten habe ich leider nichts gefunden. Für Ideen und Fotos danke ich bereits jetzt.
Gruß Schnittiwiiit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 09:52 - 27 Apr 2016 10:10 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nachrüstung Stromzufuhr
Hallo,
CEE Steckdosen gibt's im Camping Zubehörhandel, z.B. HIER
Wie Du die weitere Verkabelung innen machst, liegt bei Dir. Die meisten bringen noch eine Automatik-Sicherung an, bevor der Strom auf eine Standard 220 V - Steckdose gelegt wird. CEE-Steckdosen und Fi Sicherungsautomaten gibt's auch hier .
Gruß,
Rüdiger
CEE Steckdosen gibt's im Camping Zubehörhandel, z.B. HIER
Wie Du die weitere Verkabelung innen machst, liegt bei Dir. Die meisten bringen noch eine Automatik-Sicherung an, bevor der Strom auf eine Standard 220 V - Steckdose gelegt wird. CEE-Steckdosen und Fi Sicherungsautomaten gibt's auch hier .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 10:10 von RudiRadlos.
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
27 Apr 2016 20:37 #3
von schnittiwitti
schnittiwitti antwortete auf Nachrüstung Stromzufuhr
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine hilfreichen Infos, hast Du eine Idee wo ich den Anschluss unterbringen kann ? Mein Gedanke ist möglichst
nicht die Karosserie zu beschädigen sondern irgendwie die Stromzufuhr über den Motorraum zuzuführen
Gruss aus Bonn
vielen Dank für Deine hilfreichen Infos, hast Du eine Idee wo ich den Anschluss unterbringen kann ? Mein Gedanke ist möglichst
nicht die Karosserie zu beschädigen sondern irgendwie die Stromzufuhr über den Motorraum zuzuführen
Gruss aus Bonn
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
27 Apr 2016 20:55 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nachrüstung Stromzufuhr
Hej schnittiwitti,
dann ist vielleicht das hier das richtige für dich : Einbausatz DEFA
... eigentlich gedacht für den Anschluss eienr 230V Motorvorwärmung ...
Grüsse norge
dann ist vielleicht das hier das richtige für dich : Einbausatz DEFA
... eigentlich gedacht für den Anschluss eienr 230V Motorvorwärmung ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
27 Apr 2016 22:42 - 27 Apr 2016 22:46 #5
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Nachrüstung Stromzufuhr
Servus schnittiwitti
Strom Anschluss auch unter der Motorhaube möglich ! Siehe hier als Bespiel www.spacecamper.de/de/optionen/!
Auch Clever glaube macht das Teilweise so!
Gruss Rudi
Strom Anschluss auch unter der Motorhaube möglich ! Siehe hier als Bespiel www.spacecamper.de/de/optionen/!
Auch Clever glaube macht das Teilweise so!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 22:46 von Hausmeister09.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 22:58 #6
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Servus
Noch was gefunden für alle Euroline Fahrer
www.vanessa-mobilcamping.de/info/Elektrik.html
Strom Anschluss unter der Motorhaube!
Bis zum Innenausbau!
www.vanessa-mobilcamping.de/Ford/Transit/
Gruss Rudi
Noch was gefunden für alle Euroline Fahrer
www.vanessa-mobilcamping.de/info/Elektrik.html
Strom Anschluss unter der Motorhaube!
Bis zum Innenausbau!
www.vanessa-mobilcamping.de/Ford/Transit/
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2016 13:04 #7
von schnittiwitti
Euch allen vielen Dank für die Hinweise,
kann mir denn jemand konkret sagen wo die Stromleitung am sinnvollsten vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum verlegt werden sollte ohne zusätzliche Löcher in die Karosserie zu bohren ? Eine zusätzliche Ladung der Batterie benötige ich nicht , da die Verbraucher im Inneren (Waeco Kühlbox , Fernseher/ Sat Reciver ) einen 230V Stecker haben. Bisher hatte ich die Stromzufuhr immer
über das Fenster geführt, was aber bei Regen nicht unbedingt optimal ist.
kann mir denn jemand konkret sagen wo die Stromleitung am sinnvollsten vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum verlegt werden sollte ohne zusätzliche Löcher in die Karosserie zu bohren ? Eine zusätzliche Ladung der Batterie benötige ich nicht , da die Verbraucher im Inneren (Waeco Kühlbox , Fernseher/ Sat Reciver ) einen 230V Stecker haben. Bisher hatte ich die Stromzufuhr immer
über das Fenster geführt, was aber bei Regen nicht unbedingt optimal ist.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2016 13:32 #8
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Servus schnittiwitti
Wenn du die Motorhaube auf machts vorne links da gehen mehrere Kabel durch!
Da hab ich mein Kabel für die Frontcam durch gezogen.
Gruss Rudi
Wenn du die Motorhaube auf machts vorne links da gehen mehrere Kabel durch!
Da hab ich mein Kabel für die Frontcam durch gezogen.
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
01 Mai 2016 09:57 #9
von schnittiwitti
Hi,
Danke für Dein Tipp, kannst Du das noch etwas konkretisieren , habe mal nachgeschaut aber nicht wirklich ne Lösung gefunden. Eventuell Foto oder etwas genauer beschreiben, bin nicht so der Technikfuchs, Nochmal Danke und Gruß
Danke für Dein Tipp, kannst Du das noch etwas konkretisieren , habe mal nachgeschaut aber nicht wirklich ne Lösung gefunden. Eventuell Foto oder etwas genauer beschreiben, bin nicht so der Technikfuchs, Nochmal Danke und Gruß
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
01 Mai 2016 10:33 - 01 Mai 2016 10:33 #10
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Nachrüstung Stromzufuhr
Hallo,
ich habe damals bei meinem T3 in ein Fensterlüftungsgitter vorne einfach ein Kerbe geschnitten und da das Kabel durchgeführt.. Das ist kein großer Aufwand und es regnete nicht rein. Eine Dauerlüftung im Bus ist auch nicht schlecht. Vielleicht konnte ich eine einfache und schnelle Lösung anbieten. VG Zwerg
ich habe damals bei meinem T3 in ein Fensterlüftungsgitter vorne einfach ein Kerbe geschnitten und da das Kabel durchgeführt.. Das ist kein großer Aufwand und es regnete nicht rein. Eine Dauerlüftung im Bus ist auch nicht schlecht. Vielleicht konnte ich eine einfache und schnelle Lösung anbieten. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 10:33 von Zwerg.