Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera zeigt blue screen

• Unterwegs2014
  • Unterwegs2014s Avatar Autor
  • Besucher
21 Apr 2016 16:43 - 22 Apr 2016 08:14 #1 von Unterwegs2014
Rückfahrkamera zeigt blue screen wurde erstellt von Unterwegs2014
Meine Original-Rückfahrkamera (Baujahr 2013) zeigt seit kurzem einen blue screen solange die Heckklappe geschlossen ist. Sobald ich sie geöffnet habe, ist das Bild wieder da. Das Problem scheint offenbar am Übergang von der Heckklappe zur Karosserie zu liegen. Wenn ich bei geöffneter Heckklappe das Rückfahrkamerakabel ein wenig in die Karosserie zurückschiebe, kommt erneut der blue screen. So wie es aussieht habe ich mir einen Kabelbruch zugezogen oder ein Anschluss in der Karosserie scheint nicht richtig zu sitzen? Mein Fordhändler sprach vom kompletten Tausch des Kabels, was mehrere hunderte Euro kosten würde (Meine Garantie war leider seit einem Monat abgelaufen).

Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Eine Recherche im Forum erbrachte bisher kein Ergebnis? Ich wollte lieber erst mal nachfragen, bevor ich anfange die Verkleidung der Karosserie zu entfernen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 08:14 von Unterwegs2014.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Apr 2016 18:36 - 21 Apr 2016 18:36 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
Hallo und gleich ein „Sorry!“

Ich bin ratlos. Obwohl ich umgekehrt ein sehr ähnliches Problem habe:

- Bei geschlossener Heckklappe funktioniert die Kamera wunderbar.
- Bei geöffneter Heckklappe → Blue Screen, da hilft auch kein „Ruckeln“.

Warnung: Spoiler!

Ich drück Dir die Daumen!
Cargo_65

P.S.: Vielleicht kann ein Car-HIFI-Fachgeschäft das mit dem Kabeltausch günstiger erledigen. Man hat ja einen „Zugdraht“ und muss nicht mühsam neu verlegen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 18:36 von Cargo_65.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Apr 2016 18:43 - 21 Apr 2016 19:01 #3 von norge
norge antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
Hej Unterwegs,

ist doch gar nicht so schlecht wenn du schon eine Vermutung hast wo der Kabelbruch zu finden sein könnte ...

Als erstes die Rückfahrkamera aus ihrer Halterung am Nummernschild lösen und prüfen, welche Kabelfarben hier ankommen.

Der Kabelstrang in der schwarzen Gummiummantelung oben innen an der Heckklappe sollte sich etwas herausziehen lassen, die Kabelfarben der Rückfahrkamera sollten sich hier wieder finden.
Vielleicht kannst du in diesem Zustand das fehlerhafte Kabel bereits an einem Knick in der Isolierung erkennen - ansonsten halt hin und her biegen und testen.

Im Idealfall kannst du die beschädigte Stelle heraustrennen und das Kabel neu zusammen löten.
Wenn vorhanden, dann vor dem Löten ein Stück Schrumpfschlauch aufschieben und nach erfolgreichem Test der Kamera mit sanfter Hitze zusammenschrumpeln lassen.

Wenn sich nichts ziehen lässt, dann wie von Cargo vorgeschlagen die vorhandenen Kabel zum durchziehen neuer verwenden.

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

P.S. ... die innere Verkleidung der Heckklappe lässt sich mit einem flachen Hebelwerkzeug und etwas untergelegtem Stoff lösen - die Plastikpömbel, die sie halten gehen schnell zu Bruch sind aber eher günstig zu bekommen.
Ein paar Bilder der Kabelfarben helfen anderen weiter - wenn du erfolgreich warst, freuen wir uns über eine Rückmeldung ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:01 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Margrit, Unterwegs2014, Cargo_65

Mehr
21 Apr 2016 22:57 #4 von Ford Nuckel
Ford Nuckel antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
Norge hat Recht. Die Kabeln würde ich aber nicht nur zusammenlöten sondern durch eine flexible Litze ersetzen. Ist zwar etwas mehr Rumgefrickle aber es hält länger,

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Unterwegs2014

Mehr
25 Aug 2017 10:40 #5 von Hanni
Hanni antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
meine Kamera ging auch nicht:
Kabelbruch im Bereich Heckklappe.
linkes Rücklicht lösen, das man an den Stecker kommt, lässt sich sehr leicht trennen,
Heckklappenverkleidung ausbauen, auch hier kann man das Kabel durch
einen Stecker leicht trennen
beide Kabelenden nach oben herausziehen
Umantelung aufgetrennt, gelbes und blaues Kabel sehen geknickt aus,
Stelle herausgetrennt, neue Kabelstücke eingelötet, Videokabel ist stabil und noch heil
alles wieder eingebaut, geht auch ohne Hilfsmittel nur reinschieben
Kamera geht wieder.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Margrit

Mehr
13 Okt 2020 17:20 #6 von Koschu
Koschu antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
Moin, ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Nugget, Bj 2013, zeigt das Display dauerhaft einen bluescreen, es sei denn ich lege den Rückwärtsgang ein. Dann habe ich ein tadelloses Bild von der Kamera. Da die Kamera nach wie vor funktioniert, stört mich der bluescreen nicht soo sehr, wäre aber schöner, wenn dieser nicht leuchten würde. Vlt. hat ja jemand ein ähnliches Problem.

• 4c505d1a762c0d9e2ffc7717b56f39c9
  • 4c505d1a762c0d9e2ffc7717b56f39c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Jun 2024 14:44 #7 von 4c505d1a762c0d9e2ffc7717b56f39c9
4c505d1a762c0d9e2ffc7717b56f39c9 antwortete auf Rückfahrkamera zeigt blue screen
Hallo,

ich habe seit neustem auch das Problem wie Koschu.
Meine Kamera zeigt während dem Fahren ein Bluescreen, aber beim Rückwärtsfahren funktioniert sie einwandfrei.

Konntest du das Problem lösen oder kennt noch jemand das Problem?

Gruß Jochen

Mfg
Jochen
Ford Nugget HD, Erstzulassung 11/2013, 140 PS, AHK, Rückfahrkamera, BT Freisprecheinrichtung