- Dank erhalten: 44
Stromversorgung
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2016 11:28 - 21 Apr 2016 11:29 #1
von Daami
Stromversorgung wurde erstellt von Daami
Hallo ins Forum
ich wende mich heute in der Hoffnung an Euch, dass Ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.
Folgendes Problem:
Die Spannung der Wohnraumbatterie lässt (lt. Display) extrem schnell nach.
Aber erst einmal ein paar Eckdaten, die vielleicht wichtig sind:
Ford Nugget BJ 2010, 140 PS, Solarpanel
Wir waren in der letzten Zeit häufiger unterwegs. Dabei ist aufgefallen, dass bei zeitgleicher Nutzung der Standheizung (16 Grad) und des Kühlschrankes die Wohnraumbatterie sehr tief war. Trotz etlicher am Tag zurückgelegter Kilometer, war am Abend der Stromanschluss zwingend erforderlich um die Batterien nicht zu tief zu entladen.
Eine Nacht allerdings standen wir autark! Am nächsten morgen war die Spannungsanzeige auf 10,6 Volt abgefallen.
Der eingebaute Schutzmechanismus legte sofort die Standheizung lahm.
Wenn keine Verbraucher an sind bleibt die Spannung recht konstant. Das Solarpanell unterstützt ganz gut.
Mitr ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass beim Starten des Fahrzeuges die Stromanzeige im Display um 1 Volt abfällt. Hat das seine Richtigkeit oder ist das zuviel?
Heute, habe ich mal wie in einem anderen Thread beschrieben die Batteriespannungen gemessen.
Die Werte sind folgende:
Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob die Fahrzeugbedingungen identisch sind.
Was haltet Ihr davon und was kann ich tun um nicht direkt den FF zu fahren.
Danke schon mal und lieben Gruß
Daami
ich wende mich heute in der Hoffnung an Euch, dass Ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.
Folgendes Problem:
Die Spannung der Wohnraumbatterie lässt (lt. Display) extrem schnell nach.
Aber erst einmal ein paar Eckdaten, die vielleicht wichtig sind:
Ford Nugget BJ 2010, 140 PS, Solarpanel
Wir waren in der letzten Zeit häufiger unterwegs. Dabei ist aufgefallen, dass bei zeitgleicher Nutzung der Standheizung (16 Grad) und des Kühlschrankes die Wohnraumbatterie sehr tief war. Trotz etlicher am Tag zurückgelegter Kilometer, war am Abend der Stromanschluss zwingend erforderlich um die Batterien nicht zu tief zu entladen.
Eine Nacht allerdings standen wir autark! Am nächsten morgen war die Spannungsanzeige auf 10,6 Volt abgefallen.
Der eingebaute Schutzmechanismus legte sofort die Standheizung lahm.
Wenn keine Verbraucher an sind bleibt die Spannung recht konstant. Das Solarpanell unterstützt ganz gut.
Mitr ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass beim Starten des Fahrzeuges die Stromanzeige im Display um 1 Volt abfällt. Hat das seine Richtigkeit oder ist das zuviel?
Heute, habe ich mal wie in einem anderen Thread beschrieben die Batteriespannungen gemessen.
Die Werte sind folgende:
| Fahrzeugbatterie | Bordbatterie |
| 13,27 V | 12,7 V |
| bei laufendem Motor | bei laufendem Motor |
| 14,3 V | 14,2 V |
Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob die Fahrzeugbedingungen identisch sind.
Was haltet Ihr davon und was kann ich tun um nicht direkt den FF zu fahren.
Danke schon mal und lieben Gruß
Daami
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 11:29 von Daami. Grund: Rechtschreibfehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
21 Apr 2016 14:05 #2
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Stromversorgung
Daami, sie sind häufig unterwegs gewesen und habe auch Stromanschluss gehabt.
Normalerweise ist dann ihre Batterie 100% vol. (Während Fahrt: 14,4V, Landstrom: 14,4/13,7V, Ruhe: 12,8V)
Wenn du sicher bist dass keine andere große Verbraucher deine Batterie leer gezogen haben, dann ist ihre Batterie tot.
Ich weiß nicht was vorher passiert ist aber Batterien sollen von neu immer gut geladen worden/bleiben.
Grüße,
Peter
Normalerweise ist dann ihre Batterie 100% vol. (Während Fahrt: 14,4V, Landstrom: 14,4/13,7V, Ruhe: 12,8V)
Wenn du sicher bist dass keine andere große Verbraucher deine Batterie leer gezogen haben, dann ist ihre Batterie tot.
Ich weiß nicht was vorher passiert ist aber Batterien sollen von neu immer gut geladen worden/bleiben.
Grüße,
Peter
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
21 Apr 2016 14:56 #3
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Stromversorgung
Hoi Daami
das ist normal dass die Spannung der Wohnraumbatterie beim starten absinkt.
Schätze mal deine Batterie wird defekt sein. Du hast vielleicht Pech , eine Batterie mit sehr kurzer Lebensleistung zu haben.
Einige Batterien halten sehr lange, andere geben nach 2 Jahren den Löffel ab.
Meine hatte nur 2 Jahre gehalten.
Beispiel: Ich hatte meine Batterie ausgebaut, dann voll geladen und nach 14 Tagen Standzeit ohne Verbraucher hatte sie dann nur noch 8,7V
Gruß, Reiner
das ist normal dass die Spannung der Wohnraumbatterie beim starten absinkt.
Schätze mal deine Batterie wird defekt sein. Du hast vielleicht Pech , eine Batterie mit sehr kurzer Lebensleistung zu haben.
Einige Batterien halten sehr lange, andere geben nach 2 Jahren den Löffel ab.
Meine hatte nur 2 Jahre gehalten.
Beispiel: Ich hatte meine Batterie ausgebaut, dann voll geladen und nach 14 Tagen Standzeit ohne Verbraucher hatte sie dann nur noch 8,7V
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2016 08:46 #4
von Daami
Daami antwortete auf Stromversorgung
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass was ggf. doch etwas anderes im Argen ist!
Gestern ist mir noch eine defekte Sicherung aufgefallen. Sie war zwischen Solarregeler und FZ Batterie. Durch den defekt wurde die FZ Batterie nicht geladen. Fazit = Sicherung gewechselt - Laderegelung funktioniert.
Zum Test habe ich dann über Nacht den Kühlschrank (8 Grad) und die Standheizung (16 Grad) laufen lassen. Umso gespannter war ich nach dem Aufstehen. Nach ca. 8,5 Std. Betriebszeit lag die Spannung bei 12,4 V (Beim Durchschauen die Scheibe der Fahrertüre!)
Ok, dachte ich mir - Verbrauchertest.
Türe auf und Radio an. Binnen 2 Minuten ist die Spannung auf unter 11 V abgesunken.
Die FZ Batterie lag bei über 12,2 Volt und die Zusatzbatterie, wie gesagt, bei unter 11 V,
Es lässt wohl tatsächlich auf eine defekt Bordbatterie schließen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gelbatterie 140 ah zu refreshen? Geht so etwas mit einem alten 12 V Ladegerät?
Gruß
Daami
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass was ggf. doch etwas anderes im Argen ist!
Gestern ist mir noch eine defekte Sicherung aufgefallen. Sie war zwischen Solarregeler und FZ Batterie. Durch den defekt wurde die FZ Batterie nicht geladen. Fazit = Sicherung gewechselt - Laderegelung funktioniert.
Zum Test habe ich dann über Nacht den Kühlschrank (8 Grad) und die Standheizung (16 Grad) laufen lassen. Umso gespannter war ich nach dem Aufstehen. Nach ca. 8,5 Std. Betriebszeit lag die Spannung bei 12,4 V (Beim Durchschauen die Scheibe der Fahrertüre!)
Ok, dachte ich mir - Verbrauchertest.
Türe auf und Radio an. Binnen 2 Minuten ist die Spannung auf unter 11 V abgesunken.
Die FZ Batterie lag bei über 12,2 Volt und die Zusatzbatterie, wie gesagt, bei unter 11 V,
Es lässt wohl tatsächlich auf eine defekt Bordbatterie schließen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gelbatterie 140 ah zu refreshen? Geht so etwas mit einem alten 12 V Ladegerät?
Gruß
Daami
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
22 Apr 2016 09:04 - 22 Apr 2016 09:08 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Stromversorgung
Hallo Daami
Deine beiden Batterien im BJ2010 sind jetzt ca 6 Jahre alt.....
Die Fahrzeugbatterie ist damit nicht weit vom normalen Ausscheiden nach ca 7 Jahren entfernt.
Die Gel hat mit 6J auch schon ein ganz ordentliches Alter erreicht.
Klar Spitzenwerte von 12-16 Jahren kommen auch vor, sind jedoch beim Nugget und der unglücklichen Konfiguration nicht die Regel.
Refreshen ist da glaube ich wenig hilfreich... es gibt irgendwo im Forum einen threat wo behauptet wird, eine möglichst lange Ladezeit (1 Woche+X) bei sehr geringem Ladestrom wäre so eine Kur. Bei mir hat das bei einer schwächelnden neuen Batterie tats. auch was gebracht. Wenn du Solar hast, hast du diesen Lademodus jedoch sowieso häufig! Damit schwindet die Hoffnung auf den Erfolg einer solchen Kur.
An deiner Stelle würde ich mit dem Tausch der teureren GEL Batterie zeitgleich die günstigere Starterbatterie mitwechseln. Da beide Akkus bei Zündung an zusammengeschaltet werden scheint es mir sinnvoll zu sein der neuen Gel keine altersschwache Starterbatterie zuzumuten, die saugt dann beim Vorglühen noch stärker an der frischen Gel als sie das ohnehin schon tut, und die GEL mag bekanntl. keine starke schnelle Stromentname.
P.S. ich vermute bei Tür auf wird bereits "vorgeglüht"
Deine beiden Batterien im BJ2010 sind jetzt ca 6 Jahre alt.....
Die Fahrzeugbatterie ist damit nicht weit vom normalen Ausscheiden nach ca 7 Jahren entfernt.
Die Gel hat mit 6J auch schon ein ganz ordentliches Alter erreicht.
Klar Spitzenwerte von 12-16 Jahren kommen auch vor, sind jedoch beim Nugget und der unglücklichen Konfiguration nicht die Regel.
Refreshen ist da glaube ich wenig hilfreich... es gibt irgendwo im Forum einen threat wo behauptet wird, eine möglichst lange Ladezeit (1 Woche+X) bei sehr geringem Ladestrom wäre so eine Kur. Bei mir hat das bei einer schwächelnden neuen Batterie tats. auch was gebracht. Wenn du Solar hast, hast du diesen Lademodus jedoch sowieso häufig! Damit schwindet die Hoffnung auf den Erfolg einer solchen Kur.
An deiner Stelle würde ich mit dem Tausch der teureren GEL Batterie zeitgleich die günstigere Starterbatterie mitwechseln. Da beide Akkus bei Zündung an zusammengeschaltet werden scheint es mir sinnvoll zu sein der neuen Gel keine altersschwache Starterbatterie zuzumuten, die saugt dann beim Vorglühen noch stärker an der frischen Gel als sie das ohnehin schon tut, und die GEL mag bekanntl. keine starke schnelle Stromentname.
P.S. ich vermute bei Tür auf wird bereits "vorgeglüht"
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 09:08 von galli.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
22 Apr 2016 11:18 #6
von beatrix18
Geht so etwas mit einem alten 12 V Ladegerät?
Wenn der Batterie mit einem moderne Ladegerät kein Ladung akzeptiert kannst du das kurz versuchen.
Bei dir ist das aber nicht das Problem!
Mein Tipp: mit unserer wartungsfreie Batterien, Hände weg von nicht elektronisch geregelten Ladegeräten!
Grüße,
Peter
beatrix18 antwortete auf Stromversorgung
Geht so etwas mit einem alten 12 V Ladegerät?
Wenn der Batterie mit einem moderne Ladegerät kein Ladung akzeptiert kannst du das kurz versuchen.
Bei dir ist das aber nicht das Problem!
Mein Tipp: mit unserer wartungsfreie Batterien, Hände weg von nicht elektronisch geregelten Ladegeräten!
Grüße,
Peter
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
22 Apr 2016 11:30 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Stromversorgung
Du hast doch ein eingebautes Ladegerät, welches zwar jetzt nicht unbedingt das hochwertigste ist aber zumindest beide Batterien lädt, warum willst du das nicht benutzen?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2016 17:17 #8
von Daami
Daami antwortete auf Stromversorgung
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dann werde ich mich mal nach neuen Batterien umschauen.
Gruß
Daami
Dann werde ich mich mal nach neuen Batterien umschauen.
Gruß
Daami